[...]
Im unteren wird mir auch noch im Produktinformationsblatt die Messaging Option angezeigt.
Jemand die letzte Zeit so eine Karte mal freigeschaltet und weiß, ob die Option da wirklich noch geht? Es hieß ja, das die Option nur noch für Bestandkunden schaltbar wäre. Da die Karte hier aber ja ein alter Ladenhüter ist habe ich die Hoffnung, das es eher an der Simkarte selber liegt.
Kann dazu jemand was genaueres sagen?
Danl euch
Alles anzeigen
Eine denkbare Antwort darauf findest Du bereits hier.
Und nochmal: Wir haben zum Thema "Messaging Option" bereits bei der Mutter Congstar einiges an Kenntnissen zusammengetragen, ein nennenswertes Ergebnis war dort:
Unabhängig vom Alter des Starterpaketes ist einzig und allein maßgeblich, welche Tarife der Provider für die einzelne Karte zur Auswahl hinterlegt hat:
Taucht im Prozess der Aktivierung ein Alt-Tarif auf, den man bevorzugt, sollte das in erster Linie ein Anlass zur Freude sein.
Ob das Teil aus 2018 oder (wie im entspr. von Dir gestarteten Congstar-Thread) eben mit dem Stand August 2020 gelabelt ist: Bei "nagelneuen" Starterpaketen der Mutter Congstar konnte der angezeigte Alt-Tarif (1. Gen.) mit dazu passendem Info-Datenblatt und vorgehaltener Messaging-Option auch vor wenigen Tagen gebucht werden.
Und warum sollte das bei Deiner o.g. Ja Mobil SIM von 2018 nicht zutreffen, zumal es ja laut Tarif-Auskunft zu erwarten ist?
Also, so lange es geht, buchen, sofern gewünscht - und freuen.
Über Sinn und Logik nachzudenken bringt nicht viel...
Grds.:
Wer im Mobilfunk und vor allem in dessen Details eine Logik und Konsequenz sucht, kann dies lang tun - das ist verschwendete Lebenszeit.
Mobilfunk und Stringenz bzw. Sinnhaftigkeit (nicht mal im Sinne der Anbieter!) gehen m.E. nicht zusammen. Auch nicht in 2021. 
Ach ja, willkommen im neuen Jahr! 