Beiträge von geos

wird man explizit gefragt, ob man Huawei helfen möchte, seine Produkte zu verbessern? Viele Hersteller haben solche Programme. Solange das klar kommuniziert wird und nur klar opt-in ist und keine Funktionalität für den Kunden von solch einer Zustimmung abhängig gemacht wird, ist das m.E. i.O.

Das würde ich dann auch nicht als "nach Hause telefonieren" bezeichnen.

Wie läuft es bei Huawei?

mehr Auswahl und Konkurrenz ist immer gut, allerdings verspreche ich mir hiervon nicht viel, da "technologieneutral" bedeutet, dass man für Kabel genauso viel bezahlt wie für DSL. Und da würde ich, Verfügbarkeit vorausgesetzt, stets DSL bevorzugen: dedizierte Leitung pro Kunde, viel größere Auswahl an Modems/Routern. Kann auch sein, dass die Upload-Bandbreiten nicht identisch sind. Außerdem bekommt man bei DSL-Anbietern typischerweise eine dedizierte IPv4 Adresse; mag für mache ja relevant sein.

Ich habe gelesen, dass Huawai Tablets ohne Android-Dienste anbietet. Ersetzt Huawai diese durch eigene, die dann statt zu Google zu Huawai "nach Hause telefonieren"?

Welche aktuell erhältlichen Tablets könnt Ihr für die Nutzung mit LineageOS empfehlen? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gesucht wird eher ein kleines Modell (zum leichteren Mitnehmen).

CalyxOS und GrapheneOS unterstützen keine Tablets, oder?

Kurzer Bericht: Techniker war pünktlich da und hat den Telekom-Anschluss geschaltet. Mit einem zuvor zurückgesetzen Speedport W724V hat die Verbindung einschl. Telefonie auch auf Anhieb geklappt.

Die Zugangsdaten kamen per Brief am Tag nach der Schaltung. Gut dass sie nicht benötigt worden sind (blöd wäre es halt mit einem Router ohne Easy-Support gelaufen).