Selbst wenn SMS-Daten nicht als Internet abgerechnet werden, frage ich mich, ob handelsübliche Telefone in 4G SMS Empfangen können, solange Internet über 4G deaktiviert ist (wenn es aktiviert ist, dürften der sonstige Datenverkehr und damit -kosten denjenigen des SMS-Empfangs um ein Vielfaches übersteigen).
Beiträge von geos
-
-
Da ja demnächst einige Länder weder 2G noch 3G Netze haben werden, stelle ich mir die Frage, ob dort SMS-Empfang noch funktionieren wird, insbesondere für Roaming-Kunden.
Wird SMS-Empfang ohne (im Roaming vermutlich recht teure) Datenkosten überhaupt möglich sein?
-
außer in der Pampa (und damit meine ich sowas wie Berghütte o.ä.; und dann auch nur, solange dort noch kein 4G verfügbar ist) weitab von jeder Infrastruktur (aber Strom braucht man dann schon) dürfte das in Deutschland für 99,99999% aller Kunden vollkommen uninteressant sein.
-
auch wenn's hier wohl niemanden direkt betrifft: die Berliner Volksbank schreibt, dass sie zum 01.03.2021 die Preise für Münzeinzahlungen erhöht: auf 8,5% des monatlichen Münzeinzahlungsbetrags, mindestens 1 € pro Monat, in dem man Münzen einzahlt. Süffisanter "Tip" an die "lieben Kunden": "Bezahlen Sie damit [mit dem Kleingeld, das man loswerden möchte] einfach kleinere Einkäufe, zum Beispiel im Zeitungsladen oder bei Ihrer Bäckerei."
So geht (Volks-) Banking

-
auch auf der Dezemberabrechnung ist das Cashback mit 0,00 € ausgewiesen. Handelt es sich da nur um die übliche Unfähigkeit der CoFi-EDV, oder sollte man sich langsam Gedanken machen?
-
Wenn ich mir nun so deinen Text anschaue, sehe ich hier Ähnlichkeiten zu meiner ersten Bestellung. Hast du überhaupt eine Auftragsbestätigung und/oder Techniker-Termin erhalten?
ja, zum Glück. Am 19.11. kam eine Mail "Bestätigung zu Ihrem Auftrag vom 03.11.2020". Darin steht:
Datum der Bereitstellung: 04.01.2021
Ankunft des Technikers: 08:00 - 13:00 Uhr
Es handelt sich um einen Wechsel von Kabel Deutschland zur Telekom. Es liegt zwar bereits eine TAE-Dose, aber vermutlich muss die Telekom prüfen, ob diese auch richtig geschaltet ist. Daher steht weiter im Schreiben:
"Der Techniker braucht Zugang zum Hausanschluss (Keller oder separater Raum)."
und
"Stellen Sie sicher, dass Ihr Router am Morgen der Bereitstellung bis 8 Uhr angeschlossen ist." (damit der Techniker wohl prüfen kann, dass DSL auch synchronisiert)
Außerdem: "Wofür brauche ich meine Zugangsdaten?
Zugangsdaten brauchen Sie nur für die Einrichtung von Routern, die auf der Vorderseite nicht aufgelistet sind. Die genannten Router werden in unserem Netz automatisch, ohne die Eingabe von Zugangsdaten, eingerichtet."
was nicht drinsteht ist, wann man seine Zugangsdaten erhält. Vielleicht kommen die ja noch diese Woche per Post. Prinzipiell sollte es ja auch ohne gehen, aber die Telekom kann ja nicht wissen, ob man einen Router hat, der das unterstützt.
-
Wann und auf welchem Weg schickt einem die Telekom, wenn man zu ihr wechselt, die Zugangsdaten für den DSL-Anschluss?
Der Wechsel soll am 04.01. stattfinden, und bislang kam nur zum Vertragsabschluss vor ein paar Monaten eine Email mit "UNSER WECHSELBERATER MELDET SICH BEI IHNEN".
Kann man mittlerweile einen Telekom DSL-Anschluss ohne Zugangsdaten in Betrieb nehmen?
Zur Verfügung stehen Speedport W921V, Speedport W924V Typ A, Speedport Entry 2 und Speedport Smart. Geht mit einem von denen vollautomatische Konfiguration, wenn ich sie zuvor auf Werkseinstellungen zurücksetze?
-
Habe meinen Vodafone DSL-Anschluss (nicht Kabel-Anschluss) nun gekündigt und eine Kündigungsbestätigung erhalten per Email inkl. eines "Retourenscheins". Das Ist allerdings nur ein Blatt, das man ausdrucken und der Sendung beilegen soll. Von Porto ist da nicht die Rede.
Unter https://www.vodafone.de/retoure/login wird mit meiner ursprünglichen Lieferscheinnummer die Fritzbox gefunden. Allerdings wird dort auf https://www.vodafone.de/hilfe/…r-tv-mietgeraets-beachten verwiesen, und da ist nur bei "Widerruf" "Haben wir eine aktuelle E-Mail-Adresse von Dir hinterlegt? Dann bekommst Du zusätzlich über uns von DHL einen Retouren-Aufkleber per E-Mail zugeschickt." angegeben.
Erwartet Vodafone, dass man bei Kündigung den Router auf eigene Kosten zurückschickt? Gibt es eine Möglichkeit, einen Versandgutschein zu erhalten oder den Router bei einem Vodafone-Laden abzugeben?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. -
Gibt's zum Jahresende wieder irgendwelche attraktiven Cashback- o.ä. Angebote für Stromtarifwechsel?
-
Sehr seltsam, dass da solch Unterschiede bestehen. Kann es daran liegen, ob man eine Kreditkarte der Postbank hat? Bei letzterer wird für 3D Secure wohl noch mTAN unterstützt. Vergl. hier: https://www.postbank.de/privat…und-karten/3d-secure.html