An alle, die Aufladecodes im Einzelhandel kaufen: Vorsicht bei dem mittlerweile allerorten verwendeten blauen Sparpapier. Die Lesbarkeit ist leider z.T. sehr minderwertig, manchmal werden einzelne Stellen auch nicht richtig gedruckt. Das kann das Aufladen zum Ratespiel machen.
Beiträge von geos
-
-
was für Nummern sind denn Premium Voice?
-
Zumindest ein schwacher Trost - die mTan für 3D-Secure ist in der neuen Preisliste kostenlos, kostete früher 7 Cent. Für diejenigen die die App nicht nutzen wollen ein Vorteil.
stimmt; in der Zustimmungsmitteilung, die die DKB an ihre Kunden verschickt hat, war noch das PLV vom September 2021 drin, wo noch 7 Cent pro SMS stand.
Gilt das neue PLV automatisch für Bestandskunden?
-
stimmt, aber für die Girocard dürfen Neukunden bezahlen.
Und warum?
Kreditkarte gibt es da auch nicht kostenlos und Geld abheben kann man auch nicht überall.
weil es dort ein bedingungslos kostenloses Girokonto inkl. Girocard gibt. Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag; die Empfehlung hängt stark von den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden ab.
Für die Kreditkarte empfehle ich, separat eine (oder besser mehrere) zu besorgen, z.B. Barclaycard, Advanzia, Hanseatic oder meinetwegen auch Payback Visa und Amex. Auch hier gilt: kommt halt auf die individuellen Bedürfnisse an.
-
Nun... setzen wir Deine Annahmen mal als wahr voraus... wo siehst Du die Alternativen?
Edit:
Hätte ich wirklich einen nennenswerten Anlass, meine Bankverbindung wechseln zu müssen, fiele meine Entscheidung immer noch auf die DKB.
die DKB würde ich aktuell Neukunden nicht mehr empfehlen. Bei der Kreditkarte sehe ich sowieso keinen Grund, knapp 30 € im Jahr zu bezahlen, wenn man vergleichbare Leistung auch kostenlos bekommt (gilt auch für Bestandskunden).
Bzgl. des Girokontos wären meine Empfehlungen für Neukunden z.B. RB Hochtaunus oder Sparda Hessen. Hängt natürlich stark von den Bedürfnissen des Kunden ab.
-
Erstaunlich, wie man ein jahrelang positiv aufgebautes Image einer Bank so schnell zerstört.
Früher: Kostenloses Konto, Kostenlose Visa, kostenlos überall Bargeld ziehen. "Das kann Bank".
Heute: Die k**k Bank...
das ist Absicht; die DKB hat sich einen kompletten Imageschwenk und eine Änderung ihres Angebots und ihrer Zielgruppe verordnet, weil sie die neue Zielgruppe/das neue Geschäftsmodell under den gegeben Bedingungen für lukrativer hält:
früher: kostenloses Top-Konto mit kostenloser Kreditkarte mit sehr guten Konditionen; Zielgruppe: preissensible, aufgeklärte Kunden, die keine Lust mehr hatten, immer mehr Geld bei der Sparkasse, Volksbank o.ä. für's Konto zu bezahlen; insbesondere reiseaffine, mobile Klientel; dafür vergleichsweise hohe Anforderungen an Bonität; Argument: DKB bietet beste Konditionen für den cleveren Kunden; Betonung des persönlichen Vorteils des individuellen Kunden (Top-Leistung auch ohne Entgelte dafür zu bezahlen). Kommunikation entsprechend schnörkellos und sachlich-professionell auf die Erwartungshaltung dieser Klientel bezogen.
heute: "Geldverbesserer", "automatisch Gutes tun"; Argumente sind nicht individuelle Vorteile des Kunden, sondern vielmehr (relativ nebulöse und unkonkrete) moralisch angehauchte sozial-/gesellschaftlich-/... Wohlfühlfaktoren, mit der Entscheidung für die DKB "etwas Gutes"/"das Richtige" zu tun (ohne dafür sonst etwas tun zu müssen). Dinge, die die Bank erstmal kaum etwas kosten. Absenkung der Bonitätsanforderungen (die angepeilte Klientel erwartet idR. sowieso keine Kreditkarte), um weitere Kundenschichten zu erschließen; Kommunikation entsprechend duzend (Kunde soll sich als Kumpel fühlen und die Bank auch so wahrnehmen) und mit Gendersternchen (moralisch "auf der richtigen Seite" soll den Kunden wichtiger sein als individueller monetärer Vorteil). Kalkül ist wohl, dass diese Klientel (in Zeiten von Nullzins) empfänglicher ist für Upselling von Produkten, die für die Bank noch Gewinne abwerfen, als diejenigen "Egoisten", die aus Kostenvermeidungsgründen (sei es keine Kontoführungsgebühren oder kostenlos im Ausland Geld abheben, kostenlose Visa-Kreditkarte etc.) zur DKB kamen und tendenziell eher nachrechnen, vergleichen und hinterfragen, was ein Produkt ihnen ganz direkt bringt und sie finanziell kostet.
Schaut Euch einfach mal die Veränderungen im Webauftritt an, in der Sprache, in den Werbebotschaften. Das ist natürlich kein Zufall oder das Werk irgendwelcher Praktikanten, sondern die gezielte Umsetzung einer durchgeplanten Änderung der Geschäftsstrategie.
-
Envia M bietet übrigens seit ein paar Tagen keinen Strom mehr in Berlin an (für Neuverträge). Keine Ahnung, ob auch andere Liefergebiete betroffen sind.
-
Einfach mal Daten anschauen, z.B. https://www.ehi-shop.de/image/…_im_EH_2020_Leseprobe.pdf S. 20:
Einzelhandelsumsätze 2020: 46,5% Barzahlung, 7,8% ELV (also auch mittels Girocard ausgelöst), 33,6% Girocard, 7,6% Kreditkarte, 0,9% Visa oder MC Debitkarte (inkl. Vpay und Maestro).
Vermutlich werden Kreditkarten tendenziell (!) eher bei höheren Beträgen benutzt, sodass nach Anzahl der Zahlungen die Girocard einen noch höheren Anteil unter den Kartenzahlungen als nach Umsatz hat.
Zeigt aber auch, wieso Visa (und wohl auch MC) so viel Potenzial sehen, auf Kosten der Girocard Marktanteile für ihre Debitkarten zu bekommen. Und dafür lässt man halt vermutlich willigen Banken auch einiges an Provision springen.
-
So richtig glücklich bin ich als jahrelanger Kunde mit der ING nicht mehr. Unser gemeinsames Konto würde dann 24 €/Jahr kosten.
Da frage ich mich langsam ob nicht eine ander Bank unser neuer "Partner" werden soll. Nur welche? Vielleicht doch eine Vorortbank?
noch schnell bei der DKB ein Konto eröffnen, dann bekommt man die Girocard noch kostenlos. (vergl. https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf)
-
ich denke das Cashback sollten spätestens Ende Okt. oder allerspätestens im Nov. 2022 verrechnet werden. Das Cashback sollte ja nicht verfallen, und die Zahlungsfunktion läuft ja weiter.