Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Bzw. wenn das Vermögen nicht ins Geld beziffert ist (Aktien, Immobilien, Wertgegenstände), dann steigt zwar deren Wert nicht, aber deren Vergleichswert in Geld.

    Du vergisst Edelmetalle. Gold hat seit meiner Kaufentscheidung 50 bis 60% zugelegt. Und (gefühlt) ist das noch gar ned so lange her. Aber die Zeit vergeht mit zunehmendem Alter immer schneller... bis sich auf einmal die Erben freuen.


    Und Immobilien haben (zumindest hier in Wedau) dermaßen zugelegt, dass ich Hemmungen hätte, diese Wucherpreise anzusetzen. Was momentan gefordert (und auch bezahlt) wird, halte ich schon für unanständig.


    chicolino:
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben! Ich denke, Du machst das richtig. :)


    Edit:

    Wollte noch das Protokoll meiner letzten Anlageberatung hier einrücken. Verweise auf Dateien meiner HDD werden allerdings als ungültig abgelehnt.

  • Erstaunlich, wie man ein jahrelang positiv aufgebautes Image einer Bank so schnell zerstört.

    Früher: Kostenloses Konto, Kostenlose Visa, kostenlos überall Bargeld ziehen. "Das kann Bank".

    Heute: Die k**k Bank...

    das ist Absicht; die DKB hat sich einen kompletten Imageschwenk und eine Änderung ihres Angebots und ihrer Zielgruppe verordnet, weil sie die neue Zielgruppe/das neue Geschäftsmodell under den gegeben Bedingungen für lukrativer hält:


    früher: kostenloses Top-Konto mit kostenloser Kreditkarte mit sehr guten Konditionen; Zielgruppe: preissensible, aufgeklärte Kunden, die keine Lust mehr hatten, immer mehr Geld bei der Sparkasse, Volksbank o.ä. für's Konto zu bezahlen; insbesondere reiseaffine, mobile Klientel; dafür vergleichsweise hohe Anforderungen an Bonität; Argument: DKB bietet beste Konditionen für den cleveren Kunden; Betonung des persönlichen Vorteils des individuellen Kunden (Top-Leistung auch ohne Entgelte dafür zu bezahlen). Kommunikation entsprechend schnörkellos und sachlich-professionell auf die Erwartungshaltung dieser Klientel bezogen.


    heute: "Geldverbesserer", "automatisch Gutes tun"; Argumente sind nicht individuelle Vorteile des Kunden, sondern vielmehr (relativ nebulöse und unkonkrete) moralisch angehauchte sozial-/gesellschaftlich-/... Wohlfühlfaktoren, mit der Entscheidung für die DKB "etwas Gutes"/"das Richtige" zu tun (ohne dafür sonst etwas tun zu müssen). Dinge, die die Bank erstmal kaum etwas kosten. Absenkung der Bonitätsanforderungen (die angepeilte Klientel erwartet idR. sowieso keine Kreditkarte), um weitere Kundenschichten zu erschließen; Kommunikation entsprechend duzend (Kunde soll sich als Kumpel fühlen und die Bank auch so wahrnehmen) und mit Gendersternchen (moralisch "auf der richtigen Seite" soll den Kunden wichtiger sein als individueller monetärer Vorteil). Kalkül ist wohl, dass diese Klientel (in Zeiten von Nullzins) empfänglicher ist für Upselling von Produkten, die für die Bank noch Gewinne abwerfen, als diejenigen "Egoisten", die aus Kostenvermeidungsgründen (sei es keine Kontoführungsgebühren oder kostenlos im Ausland Geld abheben, kostenlose Visa-Kreditkarte etc.) zur DKB kamen und tendenziell eher nachrechnen, vergleichen und hinterfragen, was ein Produkt ihnen ganz direkt bringt und sie finanziell kostet.


    Schaut Euch einfach mal die Veränderungen im Webauftritt an, in der Sprache, in den Werbebotschaften. Das ist natürlich kein Zufall oder das Werk irgendwelcher Praktikanten, sondern die gezielte Umsetzung einer durchgeplanten Änderung der Geschäftsstrategie.

  • Nun... setzen wir Deine Annahmen mal als wahr voraus... wo siehst Du die Alternativen?


    Edit:

    Hätte ich wirklich einen nennenswerten Anlass, meine Bankverbindung wechseln zu müssen, fiele meine Entscheidung immer noch auf die DKB.

  • Nun... setzen wir Deine Annahmen mal als wahr voraus... wo siehst Du die Alternativen?


    Edit:

    Hätte ich wirklich einen nennenswerten Anlass, meine Bankverbindung wechseln zu müssen, fiele meine Entscheidung immer noch auf die DKB.

    die DKB würde ich aktuell Neukunden nicht mehr empfehlen. Bei der Kreditkarte sehe ich sowieso keinen Grund, knapp 30 € im Jahr zu bezahlen, wenn man vergleichbare Leistung auch kostenlos bekommt (gilt auch für Bestandskunden).

    Bzgl. des Girokontos wären meine Empfehlungen für Neukunden z.B. RB Hochtaunus oder Sparda Hessen. Hängt natürlich stark von den Bedürfnissen des Kunden ab.

  • Ggf. noch verbleibender Pluspunkt für die DKB: es gibt (noch?) kostenlose Kautionskonten

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • stimmt, aber für die Girocard dürfen Neukunden bezahlen.


    Und warum?

    Kreditkarte gibt es da auch nicht kostenlos und Geld abheben kann man auch nicht überall.

    weil es dort ein bedingungslos kostenloses Girokonto inkl. Girocard gibt. Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag; die Empfehlung hängt stark von den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden ab.


    Für die Kreditkarte empfehle ich, separat eine (oder besser mehrere) zu besorgen, z.B. Barclaycard, Advanzia, Hanseatic oder meinetwegen auch Payback Visa und Amex. Auch hier gilt: kommt halt auf die individuellen Bedürfnisse an.

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber für die Girocard dürfen Neukunden bezahlen.

    Stimmt, das hatte ich nicht mehr im Kopf (da es mich als Bestandskunden auch erstmal nicht betrifft)



    Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag; die Empfehlung hängt stark von den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden ab.

    Klar, mir wäre überall Geld abheben können wichtiger als die Girocard bzw. würde ich dann eher den Euro für die Girocard bei der DKB zahlen.

    Für die Kreditkarte empfehle ich, separat eine (oder besser mehrere) zu besorgen, z.B. Barclaycard, Advanzia, Hanseatic oder meinetwegen auch Payback Visa und Amex. Auch hier gilt: kommt halt auf die individuellen Bedürfnisse an.

    Das werde ich wohl tun, sobald ein Bedarf vorauszusehen ist, also Mietwagen Buchung für den nächsten Sommer maximal.

  • Wenn ich die Diskussionen hier richtig mitbekommen habe, dann ist die kostenlose Kreditkarte, welches es ermöglichte kostenlos weltweit an Geldautomaten abzuheben, jetzt nicht mehr kostenlos?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!