Beiträge von geos

Genau, und diese Frage darf (und muss) jeder für sich beantworten. Da spielen viele Faktoren mit rein, nicht zuletzt eigener (subjektiver und objektiver) Durchsatzbedarf und natürlich die lokale Netzsituation.

Im Mobilfunk steigt der Bandbreiten- und Volumenbedarf und -verbrauch, und solange Wettbewerb herrscht, passen die Anbieter sich an. Das sehen wir ja aktuell, wo es erstmalig eine durchaus größere Reihe von preislich interessanten echten Mobilfunkflatrates gibt. Ich habe bislang nur LTE-Router ausprobiert, und selbst damit bekomme ich an verschiedenen Testorten mehr als ausreichend Performance. Ist das überall so? Nein. Würde denn die Kapazitäten ausreichen, wenn alle das so machen? Nein, werden sie aber auch nicht.

Gleichzeitig schreitet der Ausbau von 5G mehr und mehr voran, und irgendwann kommt auch 6G. Das muss ja irgend einen Vorteil bieten, damit Leute es nutzen.

Insofern sehe ich da entspannt auf die Sache. Wenn irgendwann mal wer anklopft, um FTTH zu verkaufen, werde ich mir das in Ruhe ansehen und die Optionen abwägen.

Der Titel allein ist schon extrem tendenziös, "Schrott-DSL".

Es ist für manche "Tech-Begeisterte" vermutlich schwer rational nachzuvollziehen, wieso Millionen Verbraucher mit ihrem DSL-Anschluss vollkommen zufrieden sind und daher keinerlei Veranlassung zu einem Wechsel sehen (und ja, natürlich gibt es ebenso Leute, für die das nicht zutrifft und die gerne lieber heute als morgen eine Alternative hätten und dafür auch zu zahlen bereit wären).

Bei manchen Leuten herrscht offenbar die Haltung, dass da "die Leute mitziehen müssten, um den Laden nicht aufzuhalten". Daher wird auch vermehrt von interessierter Seite die Drohkulisse "DSL-Abschaltung" rausgeholt (und am Liebsten noch aktiv forciert, wenn sie könnten), weil positive Argumente offenbar nicht ausreichen).

Tatsache ist, dass man bei Glasfaser nicht die Kampfpreise findet wie bei DSL, auch weil der Glasfaseranschluss eben nicht so reguliert ist wie die Kupfer-TAL. 50 Mbit-DSL-Anschlüsse bekommt man, wenn man etwas wechselwillig ist und die Augen offen hält, bislang für deutlich unter 20 €/Monat. Auf Glasfaserbasis wird es für solche "Sparbrötchen" definitiv teurer. Das dürfte selbst für Leute gelten, die einen DSL-Vertrag für 30 € im Monat haben.

Ja, das Kupfernetz wird irgendwann mal abgeschaltet, darum geht ja wie gesagt gerade der Kampf. Das wird lokal sehr unterschiedlich bald passieren. Wer sich kostenfrei und ohne Verpflichtung einen FTTH-Anschluss legen lassen kann, macht sicher damit nichts falsch.

Wer sowieso gerne einen FTTH-Anschluss hätte, soll zugreifen, wenn einer angeboten wird.

Für diejenigen, bei denen dies effektiv 15 € oder mehr Mehrkosten pro Monat bedeuten würde für etwas, was ihnen für sich keinen Mehrwert bietet, muss man das schon ausrechnen. 15 € pro Monat sind in fünf Jahren auch 900 € (plus Zinsen). Ggfs. kommen noch weitere Kosten für Modem o.ä. hinzu.

Ich gehe davon aus, dass in Zukunft für noch mehr Leute als heute schon auch eine Mobilfunklösung vollkommen ausreichend und preiswerter sein wird.

Ich kann immerhin die PIN eingeben, welche dann akzeptiert wird. Die Netzsuche startet.

Neue SIM-Karten von 1&1 dagegen werden gar nicht mehr erkannt, da scheitert es schon beim Einschalten. Das ist ja der Grund dafür, dass ich mich nach Alternativen umsehen muss. Lidl Connect funktioniert übrigens.

Dann ist die SIM zumindest elektrisch und logisch kompatibel. Die Karten von 1&1 haben wohl nur ein USIM-Profil drauf, das geht mit älteren Telefonen nicht.

Wie kommst du darauf? Ich konnte letztes Jahr kein DIGI GSM Netz empfangen nur LTE und 5G.

Ich war vor Ort. Die konkrete Netzabdeckung hängt natürlich vom Standort ab, wie bei jedem Netzbetreiber (zumal bei relativ neuen).

Hab mich etwas eingelesen du hast scheinbar recht, Digi sendet dort wo LTE B8 gesendet wird wohl auch gleichzeitig 1 Kanal GSM900 aber ohne Datenverbindung also nur zum telefonieren.

Roaming ist wohl nicht möglich im DIGI GSM Netz.

War es zumindest Anfang 2025 für mich nicht, auch nicht mit LTE, was ich auf nicht bestehende Roamingvereinbarung bei einem Anbieter, der erst wenige Monate in Betrieb war, geschoben habe.

Wenn Digi Roaming-Vereinbarungen hat, wieso sollten sie dann GSM ausklammern und auf Umsätze verzichten?

Das man da nicht ein LTE bzw. nG ecall fähiges System verbaut, ist schon grob.

Wieso? Es genügte bislang den gesetzlichen Anforderungen, und Käufer achten eh nicht bei ihrer Entscheidung auf sowas. Wieso also höhere Kosten verursachen als notwendig?