Beiträge von geos

    Danke! Ist etwas missverständlich formuliert, da man den Eindruck erhält, man müsse die Daten herunter- und wieder hochladen. Der Beschreibung nach sollte es aber (innerhalb von 60 Tagen nach Wirksamwerden der Kündigung) möglich sein, den Account umzuwandeln, Magenta Cloud damit neu zu aktivieren, und voilà, da sind die Daten wieder zugreifbar. So verstehe ich zumindest den Text.
    Leider gibt es dann wohl nur noch 10 GB. Früher haben wie gesagt auch Non-Telekom-Kunden 25 GB dauerhaft erhalten.

    Also nochmal zum Verstehen: die Eltern haben einen normalen analogen Telefonanschluss, keinen DSL-Anschluss? In diesem Fall einen Fritzbox o.ä. anzuschließen, wäre recht sinnlos und unnötiger Stromverbrauch und würde sowieso nur mit Modellen funktionieren, die einen analogen Telefonanschluss unterstützen. Das sind eher ältere Modelle; eine FB7390 könnte es z.B. (mit dem mitgelieferten Y-Kabel, wobei nur der Telefon-Anschluss mit dem TAE-Stecker eingesteckt wird). Aber wie gesagt, ich sehe darin keinen Sinn.
    Rein technisch bräuchten sie wohl keinen neuen Apparat; der alte läuft mit der neuen Anschlusstechnik genauso gut oder schlecht wie mit der vorigen.
    Evtl. macht es übrigens für die Eltern preislich Sinn, auf Magenta Zuhause Start zu wechseln. Dann hätten sie auch DSL und bräuchten sogar einen VoIP-fähigen Router, z.B. eine Fritzbox 7390 (einfachere Modelle würden es auch tun, aber die käme auch in Frage). Voraussetzung ist, dass DSL überhaupt verfügbar ist (man also nicht zig km in der Einöde wohnt; das lässt sich allerdings leicht überprüfen).
    Was für einen Tarif haben sie denn jetzt?

    Ich habe schon seit Jahren eine Emailadresse bei T-Online. Diese ist offenbar immer noch mit einem T-Online by Call Tarif verknüpft, den die Telekom jetzt gekündigt hat. Im Schreiben weist die Telekom darauf hin, dass mit der Kündigung auch alle Zubuchoptionen gekündigt würden .Die Email sei noch sechs Monate danach aufrufbar. Die Telekom empfiehlt, bei Bedarf die Emailadresse auf ihren Freemail dienst umzustellen.
    Dazu haben ich folgendes gefunden: https://telekomhilft.telekom.d…ail/td-p/3604985?nobounce


    Ich habe unter der selben Kundennummer auch noch Magenta Cloud, noch mit 25 GB. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu retten, oder ist diese unwiederbringlich weg?
    Man bekommt ja ein Magenta Cloud (früher Telekom Mediencenter) Konto auch kostenlos, früher sogar mit 25 GB (Bestandskunden haben diese 25 GB behalten, auch beim kostenlosen Angebot).
    Aber wenn dummerweise das Konto mit einem T-Online by call Tarif verknüpft ist, der gelöscht wird, ist wohl auch Magenta Cloud weg, oder?

    Ich habe hier einen Telestar DIGISTAR T2 IR Receiver bekommen (https://telestar.de/produkt/digistar-t2-ir/). Das Gerät hat eine Ethernetbuchse und bezieht per LAN-Kabel darüber per DHCP auch erfolgreich eine IPv4-Adresse (plus DNS, Gateways usw.).
    Offenbar kann es kein HbbTV? (vergl. https://www.freenet.tv/geraete/vergleich)
    Im Menüpunkt Apps ist eine Wetterapp, die aber stets meldet, dass sie keine Verbindung bekäme. Ist da der Server abgeschaltet worden?


    Bei den DVB-T2-Sendern, die gefunden werden, sind auch einige, die mit "freenet connect" bezeichnet sind (und nicht wiedergegeben werden). Handelt es sich dabei um IP-TV hzw. eine Hybridlösung? Oder direkt einen Markennamen von Freenet für HbbTV? (offenbar, laut https://www.up-tv.de/freenet-tv-connect/). Damit geht es wohl mit diesem Receiver nicht.


    Wozu hat denn der Receiver einen LAN-Port und einen IP-Stack?