Beiträge von geos

    Ach ja, man sollte übrigens aufpassen, dass die Kabel alle sauber verbunden sind, da sonst die Qualität der DSL-Verbindung leidet.

    Nein, ist egal. Es handelt sich schlichtweg um ein zweiadriges Kabel (vielleicht sind es auch mehr Adern bei dem konkreten Kabel, aber zwei sind relevant, a und b).

    Ich habe ein Gerät Wireless N WiFi Repeater geschenkt bekommen. Man kann es direkt auf die Steckdose stecken; es ist wie der Name schon sagt ein WiFi-Repeater, der 802.11bgn macht und auch über einen LAN-Port verfügt.
    Man kommt problemlos ins Webinterface und kann dort allerlei Dinge einstellen.
    Ich finde nirgendwo eine Angabe zum Hersteller. Weiß jemand, wer der Hersteller dieser Billig-Geräte ist? Die ersten drei Byte der MAC sind 00:E0:20. Das ist auf Tecnomen Oy (aus Finnland) registriert. Die Firmware ist v28K.RPT.20180614.
    Gibt's irgendwo eine aktuellere dafür?

    Ich habe hier einen Akku BL-5CA und würde gerne prüfen, ob er noch funktioniert. In welchen Modellen sollte er sich laden lassen? Ich hab's mit einem 2300 versucht (das BL4C und BL-5C lädt); dort lädt er nicht. In einem 101 (das normalerweise einen BL-5CB hat) lädt er.
    Ist das normal?

    Ist ganz normal ADSL2+ Annex-J. Die 7490 ist da eigentlich pure Verschwendung :-)
    Leider wird da ja nicht die geschätzte Leitungslänge angegeben (wie es bei VDSL der Fall wäre).
    VDSL braucht übrigens nicht unbedingt einen Outdoor DSLAM.
    Ich kann es mir nur so erklären, dass ein anderer Anbieter auf dem Leitungsbündel VDSL mit Vectoring fährt und deswegen die Telekom dort kein VDSL bieten kann. Eine Erklärung wäre, dass auf der Inhouse-Verkabelung z.B. VDSL mit Vectoring von einem Glasfaser-Anbieter, der dort FTTB (und eben nicht FTTH) bietet, gefahren wird. Solch ein Szenario sollte es laut kürzlichem Gerichtsurteil aber genau nicht geben. Oder aber ein anderer Anbieter hat speziell für den DSLAM, an dem das Haus hängt, VDSL mit Vectoring ausgebaut.
    Was sagt denn die Telekom?

    Wundert mich trotzdem. Mittlerweile sollte es doch keine reinen ADSL2+-DSLAMs mehr geben, oder? Hat die Telekom für das Carré einen eigenen Outdoor-DSLAM aufgebaut, der kein VDSL beherrscht? Das erscheint mir sehr seltsam.