Beiträge von geos

aber genau so ist es doch. Wer einem anonymen Käufer Ware gegen Lastschrift aushändigt, hat im Zweifelsfall das Nachsehen.

Wieso sollte meine Bank das Recht haben, einem Dritten, zu dem ich keinerlei Vertragsbeziehung unterhalte, meine Daten (Name, Anschrift) mitzuteilen, nur weil er meinte oder vorgibt, von meinem Konto eine Lastschrift einziehen zu dürfen?

dem Artikel nach kann man einfach beliebige Konten für die Lastschrift angeben, die direkt genutzt und nicht überprüft werden.

Was mich wundert ist, dass der Inhaber, wenn er die Abbuchung storniert hat, von einem Inkassounternehmen Post bekommen soll. Woher kennt dfenn Lidl die Identität des Kontoinhabers? Die Bank darf dies wohl nicht rausgeben, oder?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der ursprüngliche Betrüger die komplette Identität seines Opfers angegeben hat; aber wieso sollte er das tun, wenn es doch eine Phantasieidentität und eine beliebige IBAN, dessen Inhaber nicht bekannt sein muss, ebenso tut? Wozu dann den Aufwand treibe, echte Identitäten zum Verbrennen aufzutreiben?

Ich habe hier ein Huawei U8220 mit T-Mobile Branding (vergl. https://en.wikipedia.org/wiki/T-Mobile_Pulse)

Ich wollte mal CM darauf installieren; also unter https://cyanogenmodroms.com/u8220/ nachgelesen und mittels Archive.org recovery-clockwork-3.1.0.1-u8220.img und cm-7-20130301-NIGHTLY-u8220.zip besorgt.

Dann in einer VM ein Ubuntu installiert und android-tools-fastboot installiert.

Das Handy habe ich dann wie unter https://www.dc-unlocker.com/hu…unlock_tutorials/fastboot beschrieben in fastboot-Modus gebracht:

USB Fastboot: V0.5

Machine ID: 1007000 v0

Build Date: Nov 26 2009, 11:05:05

Serial Number; UNKNOWN

Dann mittels USB-Kabel verbunden.

lsusb sagt ID 18d1:d00d Google Inc. Xiaomi Mi/Redmi 2 (fastbook)

sudo fastboot devices gibt

???????????? fastboot

(weil das Gerät keine Seriennummer rüberschickt?)

sudo fastboot flash recovery recovery-clockwork-3.1.0.1-u8220.img funktioniert und läuft in 1,5 s durch. Am Ende kommt OKAY

Auf dem Bildschirm des Handys kommt

writing 'recovery' (3670016 bytes) - OKAY

Sieht soweit also alles OK aus, oder?

Aber wie bekomme ich das Gerät nun in den Recovery Mode?

sudo adb reboot recovery gibt

error: no devices/emulators found

adb scheint sich mit dem Gerät im Gegensatz zu fastboot nicht unterhalten zu wollen.

Gibt es eine Tastenkombination, mit der ich das U8220 in Recovery Mode bekomme?

Im Web finde ich Hinweise auf Power + Vol- bzw. Power + Vol+, aber beides bewirkt nichts; es startet ganz normal das installierte (T-Mobile gebrandete) Android hoch.

Was mache ich falsch?

In beiden Fällen haben mittelalte Männer versucht, mit nicht zu irgendeiner Entscheidung befugten Hilfskräften zu diskutieren. Widerlich.

ob es Männer waren und im mittleren Alter, dürfte ja für den "Widerlichkeitsfaktor" nicht erheblich sein, oder? Der obige Satz lässt ein wenig den Eindruck aufkommen, dass dies ein relevantes Faktum dabei war.

Ich gehe nicht in die Sauna, jetzt bei dem Wetter schon gar nicht. Es geht ums Prinzip. Auch in Geschäften/Restaurants und Co geht die nichts an.

kann ich verstehen, und daher würde ich solche Lokalitäten auch meiden (tue ich übrigens auch).

Wo allerdings eine Test- oder Impfnachweiskontrolle vorgeschrieben ist, geht dies nur zusammen mit der Prüfung eines amtlichen Lichtbildausweises. Der Betreiber würde in solch einem Fall also seine Pflicht verletzen, wenn er nicht kontrollierte.

Dass er mit diesen Daten natürlich datenschutzkonform umgehen muss (was in diesem Fall bedeutet, dass er keinerlei Recht hat, sie zu speichern, da dies nicht erforderlich ist), steht außer Frage. Falls es Verdachtsmomente gibt, dass dagegen verstoßen wird, ist es vollkommen legitim, den Landesdatenschutzbeauftragten einzuschalten.

Darum bitten dürfen sie selbstverständlich. Spannender ist die Frage ob sie einem im Rahmen der Vertragsfreiheit den Zutritt verweigern dürfen wenn man es nicht tut.

müssen sie sogar, sofern Test-/Impfnachweispflicht vorgeschrieben ist, da der Test oder Impfnachweis ohne ein zusätzliches Personaldokument nutzlos ist. Würde das nicht abgeglichen, fände keine Kontrolle statt.

Wer noch sehr zeitnah einen Impftermin sucht: in Brandenburg z.B. bekommt man einen idR. für den nächsten Tag. Kann von jedem in Deutschland gebucht werden. Gerade für Berliner sprichwörtlich vor der Haustüre.

Ich habe einen hier einen kleinen Artikel geschrieben; https://www.mydealz.de/diskuss…mpftermin-bekommt-1813682

Wenn Ihr noch Leute kennt, die rasch einen Impftermin (Biontech oder Moderna) wollen ohne Warteliste, ohne Priorisierung, ohne Beziehungen, ohne Bestechungen, macht sie bitte auf diese Möglichkeit aufmerksam.