Beiträge von geos

Ist ganz normal ADSL2+ Annex-J. Die 7490 ist da eigentlich pure Verschwendung :-)
    Leider wird da ja nicht die geschätzte Leitungslänge angegeben (wie es bei VDSL der Fall wäre).
    VDSL braucht übrigens nicht unbedingt einen Outdoor DSLAM.
    Ich kann es mir nur so erklären, dass ein anderer Anbieter auf dem Leitungsbündel VDSL mit Vectoring fährt und deswegen die Telekom dort kein VDSL bieten kann. Eine Erklärung wäre, dass auf der Inhouse-Verkabelung z.B. VDSL mit Vectoring von einem Glasfaser-Anbieter, der dort FTTB (und eben nicht FTTH) bietet, gefahren wird. Solch ein Szenario sollte es laut kürzlichem Gerichtsurteil aber genau nicht geben. Oder aber ein anderer Anbieter hat speziell für den DSLAM, an dem das Haus hängt, VDSL mit Vectoring ausgebaut.
    Was sagt denn die Telekom?

Wundert mich trotzdem. Mittlerweile sollte es doch keine reinen ADSL2+-DSLAMs mehr geben, oder? Hat die Telekom für das Carré einen eigenen Outdoor-DSLAM aufgebaut, der kein VDSL beherrscht? Das erscheint mir sehr seltsam.

Für mich hört sich das so an, als würde die Telekom nur ADSL2+ schalten. Kann es sein, dass sie kein VDSL schalten kann, weil auf der (Inhouse-?) Verkabelung bereits ein anderer Anbieter Vectoring fährt?
    Was für ein DSL-Anschluss war das übrigens bislang?

Habe heute die D-Box an einem Vodafone-Kabelanschluss in Betrieb genommen. Sie funktioniert problemlos; Sendersuchlauf fand eine dreistellige Anzahl an Sendern, von denen einige Dutzend auch problemlos wiedergegeben werden. Ich nehme an dass die übrigen entweder verschlüsselt oder aber in HD sind und deswegen nicht angezeigt werden. Senderwechsel geht brauchbar flott; die Bildqualität ist für einen Scart-Anschluss auch in Ordnung. Die Bedienung ist nicht die allerbeste, aber es gibt schlimmeres.
    Manche Sender kennzeichnen ihr Programm/den aktuellen Beitrag als "ab 16"; dafür will die Box dann einen Jugendschutz-Code, um die Sendung anzuzeigen.
    Tja, woher bekommt man den? Ist er an die Karte gebunden? Der Code der Karte ist zum Glück 0000; um die Abfrage beim Start abzuschalten, braucht man offenbar auch diesen Jugendschutzcode.
    Gibt es eine Chance, ihn herauszubekommen oder zu umgehen?

Muss man eigentlich mit Problemen rechnen, wenn man von einem Kabelanschluss von Vodafone zu einem DSL-Anbieter (z.B. O2, 1&1 oder Telekom) wechseln möchte mit Rufnummernmitnahme? Eine TAE-Buchse hat die Wohnung (Mehrfamilienhaus), aber wie schafft es das der neue Anbieter, festzustellen, welche Leitung er beschalten muss? Schickt er da einen Techniker? Gibt es bei solch einer Konstellation Probleme, Wechselangebote von DSL-Anbietern in Anspruch zu nehmen? Hat jemand schonmal einen solchen Wechsel gemacht und könnte hier seine Erfahrungen schildern?