-
Ich denke dass ob nun SMS oder PhotoTAN -die Technik macht älteren Menschen zu schaffen. Eine Papier-TAN war dagegen nur eine beliebige Zahl wie aus der Zeitung und man hatte sie entweder richtig eingetippt und alles war OK oder man hat sich halt verschrieben und mußte nochmal...
wie dem auch sein; statische TAN-Listen gibt es für Girokonten nicht mehr, die sind explizit nicht zulässig, egal ob man es mag oder nicht.
-
Wohl wahr! Es ist wirklich schlimm, dass es derart ignorante und blind durch's Leben gehende Leute hier gibt, die sich keinerlei Vorstellung machen von den Einschränkungen, die das Alter oftmals mit sich bringt. Neben visueller, motorischer und cognitiver Eingeschränkheit gibt es zB auch die sensorische, welche das Bedienen von Touchscreens außerordentlich erschwert bis unmöglich macht.
dann würde ich eben eine Lösung ohne Touchscreen verwenden.
-
Das mit PC und Papier-TAN hatten sie jetzt verstanden und benutzen es auch. Handy-Bildschirme und TAN-Generatoren und so was sind zu klein und zu kompliziert für sie.
Wenn es wirklich ein Ableseproblem ist, würde ich eine Bank vorschlagen, die weiterhin (kostenlos) SMS-TAN anbietet und dann ein (ggfs. dediziertes) Handy mit sehr großen Display (kein Smartphone) verwenden.
Die TAN-Listen dürften auch nicht so arg groß gedruckt gewesen sein. Und SMS zu empfangen auf einem 0815-Billigtelefon sollte auch nicht schwieriger sein als mit einem PC umzugehen, im Gegenteil.
-
Wieso soll jemand über 70 das mit den TANs nicht verstehen? Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Und man muss nicht unbedingt ein Handy verwenden. Wenn sie nicht mit dem PC hantieren möchten, machen sie vermutlich sowieso kein Onlinebanking, sind also gar nicht betroffen.
-
Ich frage deswegen, da ich schon häufiger erlebt habe, dass Leute Speedport-Router verschenkt haben, die sie nicht mehr benötigten, weil sie zu einem anderen Provider gewechselt sind, der ihnen einen Router gestellt hat. Aber vielleicht sind diese Router ja auch von der Telekom gekauft worden.
-
Bei Penny-Kartenwelt gibt es noch bis morgen Lebara Aufladegutscheine über 15 € mit 10% Rabatt. Gehen laut Prepaid-Wiki leider nicht für Xtra-Karten, oder trifft das nicht zu?
-
Möchte die Telekom eigentlich Mietrouter (z.B. Speedport Entry 2) nach Kündigung des Anschlusses zurück, bzw. berechnet sie etwas, wenn sie ihn nicht unaufgefordert zurückgeschickt bekommt?
-
Zumindest vor einiger Zeit waren Privatkunden-VoIP-Dienste nur aus dem Telekom DSL-Netz erreichbar. Ob das immer noch so ist und ob es auch für Business-Produkte gibt, wird sicher Telekom Hilft klären können.
-
Kann man irgendwo nachlesen, wieviel Vodafone jeweils berechnet? Bei einer Top-Fritzbox würden sich 100 € ja ggfs. sogar lohnen.
-
Und damit dürfte die Telefonnummer perdu sein.