Beiträge von geos

Zitat

Original geschrieben von serkan83
    ja ich weiß auch das es sehr knapp ist, aber ändern kann ich es auch nicht 😉 also sowie ich es verstanden habe kostet die karte nichts, bezahlen im ausland auch nicht, außer ich hebe geld ab oder verschlafe mein zahlungsziel

In Anbetracht der knappen Zeit würde ich empfehlen, zur Sicherheit eine Postbank Sparcard zu besorgen. Darauf kann man im Ernstfall kurzfristig Geld einzahlen und in den USA kostenlos an GAA in US$ abheben, bis zu 2000 €/Monat und maximal viermal pro Jahr. Nutzung von BoA-GAA an US-.Flughäfen damit hat bislang immer geklappt und keine Aufpreise gekostet.
    Von der DB soll es auch eine Sparcard geben, mit der man in den USA kostenlos bei Partnerbanken (auch BoA?) Geld abheben können soll.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Stichwort Automatenkosten im Ausland:
    Das Thema direkte Entgelte fremder Automatenbetreiber ist relativ unwichtig, weil es kaum Automaten gibt, welche diese zusätzlichen Entgelte verlangen. Soweit ich informiert bin, betrifft das Thailand, und einige Automaten in den USA.

s/einige/die meisten/

in Korea ist es auch nicht unüblich und soweit ich weiß auch auf den Philippinen.

Re: Re: Re: Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Tendenz ist aus meiner Sicht eine andere: Die Akzeptanz von Visa und Mastercard steigt. Immer mehr wird mit NFC bezahlt (Karte, Hardware). Die Girocard ist eine überholte nationale Lösung.

Beispiel heute: alteingesessenes Chinarestaurant in Charlottenburg: Zahlung nur in bar oder mit "EC-Karte".
    Wie gesagt, ich selbst habe schon lange keine Girocard mehr im Portemonnaie, aber für viele wäre es ein Ausschlusskriterium.
    Ich bin mal gespannt, wann die erste ernsthafte Bank (kein Fintech à la N26) ein Konto auf den Markt bringt, bei dem keine Girocard dabei ist und auch kein Maestro/Vpay.
    Ich glaube dass die Akzeptanz als Allein-/Hauptkonto dafür recht verhalten sein dürfte.

Wenn das Konto hier im Vordergrund steht, dann sollte man etwas mehr erfahren, wieso man sich gerade dieses Konto ansehen sollte. Wo ist das Alleinstellungsmerkmal; was geht besser als bei der großen Zahl der Anbieter auf dem Markt?
    Ein kostenloses Onlinekonto mit sinnvoller Bargeldversorgung und Karten bei einem renommierten Anbieter bekommt man derzeit hinterhergeworfen (sprich mit Neukundenbonus).
    Also wieso sollte jemand gerade dieses Konto wählen? Handelt es sich um eine lokale Filialbank, die vor allem lokale (Bestands-) Kunden vom Wechsel zur Konkurrenz abhalten möchte? Dann wäre es u.U. sinnvoll.
    Ein Hauptkonto ohne Girocard ist derzeit schon gewagt; nicht dass man die Girocard wirklich bräuchte, aber man könnte sie mal brauchen, und solange man sie anderswo problem- und kostenlos bekommt, braucht man sich nicht groß einschränken. Gleiches gilt für Barabhebungen.
    Ich hebe selten mehr als einmal im Monst Geld ab, aber ich weiß, dass ich es problemlos könnte, wenn ich es denn bräuchte.
    Mir ist auch klar, dass Photo-TAN für den Anbieter die billigste Methode darstellt, aber den "Preis" zahlt der Kunde durch einen Zwang zu bestimmten technischen Voraussetzungen, und er hat keinerlei Ausweich- oder Einflussmöglichkeiten, wenn's dann halt nicht klappt. Die Gefahr besteht, dass aus irgendwelchen Gründen die tolle Banking-App eines Tages eben nicht auf dem chinesischen Telefon läuft, das man sich günstig zugelegt hat, o.ä.
    Wieso sich ohne Not hier in eine schwer abschätzbare Abhängigkeit begeben?

Wie immer gilt: das bessere Angebot ist des guten Feind. Und derzeit gibt's genug gute Angebote ohne solche Einschränkungen am Markt. Ob die Bank gerade mit mir Geld verdient, das kann ich nicht abschätzen, und deswegen ist es mir in der Tat egal.
    Selbst wenn die Bank mit einem Geld verdient, ist man nicht davor gefeit, dass eines Morgens ein Produktmanager aufsteht und meint, plötzlich die Konditionen ändern zu müssen oder manche Angebote einzustellen.

Postbank: Rossmann-Gutscheine mit 10% Rabatt

Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde: die Postbank bietet noch bis zum 27.04. in ihrer "Vorteilswelt" Rossmann-Gutscheine mit 10% Rabatt an. Allerdings sind diese Gutscheine, wie bei Rossmann mittlerweile üblich, nicht für den Kauf von anderen Gutscheinen, Prepaid-Guthaben o.ä. einsetzbar. Wer viel bei Rossmann einkauft, für den kann es dennoch sinnvoll sein.
    https://www.postbank.de/privatkunden/vorteilswelt.html

Der einzige Grund, sich das näher anzusehen, wären die Versicherungen.
    Falls diese passen, könnte man es in Erwägung ziehen.
    Anderseits gibt es ja bereits ähnliche Kartenprodukte auf dem Markt, die bei mehreren Tausend Euro Jahresumsatz ebenfalls kostenlos sind.
    Nachteil ist die Zwangskopplung mit einem Girokonto. Es hängt davon ab, was dieses Girokonto noch so Eigenschaften mit sich bringt, z.B. wie die Handhabung technisch so läuft. Die DKB zeigt, wie man es so macht, dass es keinen Hinderungsgrund darstellt.
    Ausschließlich Foto-TAN wäre für mich z.B. eine gravierende Einschränkung, dass es mich zwingen würde, passende technische Gerätschaften bereitzuhalten.
    Eine Beschränkung des kostenlosen Geldabhebens, obgleich in der Praxis selten ein Problem, ist eine psychologische Hürde. Da muss der Kunde sich überlegen, ob das eine Einschränkung mit sich bringt. Da lässt er das lieber und greift zu einem Produkt, wo er sich keinen solchen Kopf machen muss, solange es genügend entsprechende Alternativen am Markt gibt, was aktuell fraglos der Fall ist.
    Zum Thema Maestro, Vpay, Girocard: ich schleppe seit Jahren keine Girocard mehr mit mir rum, aber es gab in den vergangenen vier Jahren genau eine Situation, in der es sehr gut war, dass ich zuhause eine funktionierende Girocard im Schrank habe und mitnehmen konnte, da andernfalls die Zahlung extrem aufwändig geworden wäre (auch bar).
    In der Gastronomie gibt es Fälle, in denen Girocard die einzige Alternative zu Bargeld darstellt; wer also nicht bar zahlen möchte, sollte eine Girocard mitnehmen.
    Ich kenne auch einen Tankautomaten (eines kleinen Heizölhändlers), der nur Bargeld (und das nur an einer Zapfsäule) oder Girocard annimmt.
    Maestro braucht man teilweise noch, zunehmend seltener; man könnte in diesen Situationen natürlich auch auf Bargeld ausweichen. In manchem europäischen Ausland ist Maestro auch noch praktisch. Meistens ginge hier natürlich auch Bargeld.

Man muss schauen, was passiert, wenn der tatsächliche Verbrauch deutlich unter dem angegebenen liegt. Evtl. fällt dann die Prämie auch geringer aus. Hier hilft nur ein ausführlicher Blick ins Kleingedruckte.
    Mich wundert allerdings dass es nicht Tarife gibt, mit denen man deutlich besser wegkommt.
    Evtl. ist es besser, einen niedrigen Verbrauch anzugeben und so geringere Fixentgelte pro Monat zu haben, auch wenn die Prämie dann geringer ausfällt.

Comdirect Aktionen

Habe im Sept. letzten Jahres über Qipu ein Deport bei der Comdirect eröffnet. Dann habe ich Ende Nov. die Depotübertragsaktion genutzt. Nun stelle ich fest, dass Comdirect zum Jahrteswechsel 50 € "Gutschrift für Ihren Fondskauf oder Fondsübertrag" auf das Anlagekonto gutgeschrieben hat. Das dürften für Depotübertrag innerhalb von drei Monaten nach Kontoeröffnung sein, oder?
    Wann wird denn die eigentliche Prämie aus dem Depotübertrag gutgeschrieben? Sollte so Mitte diesen Jahres sein, oder?
    Und spricht was gegen einen weiteren Depotübertrag unter Mitnahme der aktuellen Aktion im April?

Bei Shoop gibt's derzeit 10 € Cashback auf den Kauf einer Fyve Prepaidkarte. Den Smart XS gibt's für 9,45 € inkl. Versand. Der erste Monat ist kostenfrei.

Allerdings schreibt Shoop: "Pro Person und Account werden max. 3 Karten vergütet."
    Gilt das insgesamt für alle Zeiten oder nur für die aktuelle Aktion?
    Im Blog schreibt Shoop: "Pro Person und Account können 3 Karten bestell werden- auch wer in der letzten Aktion teilgenommen hat! Das Cashback wird auch nur dann gezahlt wenn die Karte aktiviert und genutzt wird."

Wir bei Smart XS kein Geld automatisch von dem Bankkonto der der Kreditkarte, die man zur Bestellung benutzt hat, abgebucht, wenn das Prepaidkonto nach dem ersten Monat leer ist, also keine automatische Auf-/Nachladung?