Zitat
Original geschrieben von Goyale
Es geht hier um ein Konto, welches langzeitstabile Konditionen hat, und als Hauptkonto genutzt wird. Nicht um eine Karte.
Jedoch soll an das Konto eine Karte geknüpft werden, welche für die allermeisten Leute weitere Karten überflüssig macht.
Eine App auf dem Smartphone ist billiger als SMS oder TAN-Briefe.
Das könnte auch aus meiner Sicht ein Problem werden. Vielen Interessenten ist es piepegal, ob ihr Konto sich für die Bank langfristig rechnet. Falls nicht, wird gewechselt.
Der Hintergrund des nur 1 oder 2x monatlich Geld abheben ist auch der: Es werden immer mehr Zahlungen über Karten und Smartphones abgewickelt (NFC ist extrem im Kommen). Bargeld wird kaum noch benötigt. Man hebt dann nur noch monatlich 1x ab, und das reicht. Das sieht man sehr gut schon jetzt z.B. in Schweden oder in London.
Alles anzeigen
Wenn das Konto hier im Vordergrund steht, dann sollte man etwas mehr erfahren, wieso man sich gerade dieses Konto ansehen sollte. Wo ist das Alleinstellungsmerkmal; was geht besser als bei der großen Zahl der Anbieter auf dem Markt?
Ein kostenloses Onlinekonto mit sinnvoller Bargeldversorgung und Karten bei einem renommierten Anbieter bekommt man derzeit hinterhergeworfen (sprich mit Neukundenbonus).
Also wieso sollte jemand gerade dieses Konto wählen? Handelt es sich um eine lokale Filialbank, die vor allem lokale (Bestands-) Kunden vom Wechsel zur Konkurrenz abhalten möchte? Dann wäre es u.U. sinnvoll.
Ein Hauptkonto ohne Girocard ist derzeit schon gewagt; nicht dass man die Girocard wirklich bräuchte, aber man könnte sie mal brauchen, und solange man sie anderswo problem- und kostenlos bekommt, braucht man sich nicht groß einschränken. Gleiches gilt für Barabhebungen.
Ich hebe selten mehr als einmal im Monst Geld ab, aber ich weiß, dass ich es problemlos könnte, wenn ich es denn bräuchte.
Mir ist auch klar, dass Photo-TAN für den Anbieter die billigste Methode darstellt, aber den "Preis" zahlt der Kunde durch einen Zwang zu bestimmten technischen Voraussetzungen, und er hat keinerlei Ausweich- oder Einflussmöglichkeiten, wenn's dann halt nicht klappt. Die Gefahr besteht, dass aus irgendwelchen Gründen die tolle Banking-App eines Tages eben nicht auf dem chinesischen Telefon läuft, das man sich günstig zugelegt hat, o.ä.
Wieso sich ohne Not hier in eine schwer abschätzbare Abhängigkeit begeben?
Wie immer gilt: das bessere Angebot ist des guten Feind. Und derzeit gibt's genug gute Angebote ohne solche Einschränkungen am Markt. Ob die Bank gerade mit mir Geld verdient, das kann ich nicht abschätzen, und deswegen ist es mir in der Tat egal.
Selbst wenn die Bank mit einem Geld verdient, ist man nicht davor gefeit, dass eines Morgens ein Produktmanager aufsteht und meint, plötzlich die Konditionen ändern zu müssen oder manche Angebote einzustellen.