aus aktuellem Anlass die Frage: was ist derzeit der sicherste und schnellste Kommunikationsweg, um Blau den Wunsch zur Mitnahme der Rufnummer einer Prepaidkarte zu einem anderen Anbieter mitzuteilen?
Beiträge von geos
-
-
Hier noch ein Advanzia-Gold-Derivat, sogar mit gigantischen 0,25% Rückvergütung als Mobilfunkguthaben bei Klarmobil:
https://www.klarmobil.de/thirdparty/klarclub/
Die Formulierung lässt im Unklaren, ob die Rückvergütung eine Einmalaktion oder eine dauerhafte Eigenschaft der Karte darstellt, also jährlich erfolgt. -
Bei Real geht's. Am günstigsten dürfte es bei dm sein.
-
Hat jemand Erfahrung, ob Kündigungen an die vorgenannte Faxnummer bearbeitet werden?
Oder sollte man besser einen anderen Weg wählen?
Wenn man einen Uralt-Vertrag (noch glaube ich 17 Cent/Min.) kündigt unter dem Hinweis, dass man die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchte, wie groß ist dann der Zeitraum zwischen Bestätigung des Kündigungstermins und der eigentlichen Kündigung? Sollte man selbst einen Kündigungstermin setzen?
Der neue Anbieter soll Congstar sein. Um dort einen Neuvertrag mit eingehender Rufnummernmitnahme abzuschließen, muss man angeben, dass man beim Altanbieter bereits gekündigt hat. Vermutlich wird die Rufnummernübertragungsanfrage unmittelbar gestellt. Und wenn der alte Anbieter dann antwortet, dass die Rufnummer nicht zur Portierung freigegeben sei, dann ist der Versuch wohl gescheitert.
Hat jemand Vorschläge zum Vorgehen? -
Wie wird man denn bei Chat autorisiert? Kann da jeder ankommen und per Chat sagen, dass er gerne seine Blau-Prepaidkarte mit Rufnummer XXXX beenden und die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchte?
Muss man selbst darauf achten, dass ausreichend Guthaben auf der Karte ist (auch wenn Telefónica eine Einzugsermächtigung zur automatischen Guthabensaufladung besitzt)? -
d.h. man muss sicherstellen, dass ausreichend Guthaben vorhanden ist? Gilt das auch bei automatischer Aufladung, oder holt sich blau dann einfach selbst das Geld vom Konto?
-
Und was gilt für Kunden, deren Simyo.-Laufzeitkarte auf die blau Prepaidplattform umgestellt worden ist? Die 9-Cent-Prepaid-Version?
Wenn man Blau die Verzichtserklärung geschickt hat, wann schaltet blau dann die Karte ab? Erst wenn der neue Anbieter sich bei Blau gemeldet und den Portierungstermin festgelegt hat?
-
Hat jemand in letzter Zeit (nach der Umstellung auf O2) eine abgehende Portierung von blau durchgeführt? Ist das auf Prepaid-Wiki erhältliche Formular noch aktuell?
Und kennt jemand vielleicht eine Ortsnetznummer statt der 0180-Faxnummer?Wie groß ist üblicherweise der Zeitpunkt zwischen Bestätigung der Kündigung und tatsächlicher Kündigung? Oder wird die Karte erst abgeschaltet, wenn der neue Anbieter die Portierung bestätigt hat?
-
Ist das hier 2012 beschriebene Prozedere zum Wegportieren von blau noch gültig, auch wenn Blau mittlerweile direkt Telefónica gehört?
Ist das Portierungsformular noch gültig?
Hat jemand in letzter Zeit von Blau wegportiert?
Muss man nach erfolgreicher Portierung die Auszahlung des Restguthabens eigentlich nochmals separat beantragen? -
Heute hat ich das Telefon mit der blau-(ex-Simyo)-Karte mal in den Händen.
Es läuft offenbar als klassisches Prepaid-Produkt:*101# hat das Guthaben von 8,XX € ausgegeben.
*102# gibt die Mitteilung, dass das Guthaben noch bis zum 27.01.2017 verfügbar sei.Der Besitzer meinte, da würde "wenn kein Guthaben mehr drauf sei" 10 € vom Konto abgebucht und aufgeladen. Kann sein, dass er in den letzten Monaten kaum noch damit telefoniert hat.
Kann natürlich auch sein, dass bei der Umstellung dieser Ablauftermin ins System kam.
Vermutlich könnte man das Problem mit einer Überweisung von 1 Cent erstmal beheben.Ich überlege ersthaft, ob ich ihm nicht rate, zu Congstar zu wechseln, zumal es dort derzeit 80 € (30 € + 50 €) Bonus gibt.