Ich habe ein Siemens A36 bekommen, das offenbar ein SIM-Lock hat. Der Vorbesitzer meinte, es sei von Viag intercom, also Telefónica/O2 in heutiger Bezeichnung.
Bekommt man dafür noch einen Entsperrcode?
Mit einer grünen Loop-Karte funktioniert es, mit blauen Loop-Karten von O2 auch, mit einer blauen Loop von Mobilcom nicht, da wird auch nach dem Code gefragt.
Wie bekommt man denn sowas noch entsperrt? Die zugehörige SIM habe ich natürlich nicht, vermutlich wird es sie auch nicht mehr geben.
https://www.o2-freikarte.de/faq/#freischalten-allgemein ist leider nicht so sehr hilfreich. Soll ich einfach mal von einer Loop-Karte aus 55383 anrufen?
Beiträge von geos
-
-
Ich habe ein Siemens A36 geschenkt bekommen. Beim Einschalten mit eingelegter SIM kommt nach Entsperren der SIM "Gerät gesperrt. Netz.Subset Code". Das passiert mit allen Karten, die ich ausprobiert habe (Callya, Xtra, Fonic, Netzclub, Simyo, Loop).
Ist das ein normales SIM-Lock? Wo bekommt man den Aufhebungscode? Leider sehe ich dem Gerät nicht an, von welchem Provider es kommt. Wer hat Prepaidpakete mit A36 verkauft? E-Plus?Der Vorbesitzer hat nochmal nachgesehen und mir mitgeteilt, dass das Handy mit Viag intercom betrieben worden sei. Anfall von Nostalgie pur... Bekommt man von O2 den Code? Loop-Karte funktioniert nicht. Hatte Viag Intercom damals SIM-Lock statt Netlock?
-
-
Lässt sich das Angebot eigentlich auch mit einem ganz normalen SIP-Client nutzen (z.B. Fritzbox)?
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Das interessiert mich:
Hast Du eine spezielle Kreditkarte vom Typ „Chargeback“, bei der Du einfach so Zahlungen zurückholen kannst?
Denn bisher dachte ich immer, dass eine Zahlung mit KK so etwas wie eine Überweisung in Echtzeit wäre.
Und: Kannst Du selber Zahlungen in die Kategorie „Betrug“ einordnen und damit eine Handlungskette auslösen, ohne dass ein rechtskräftiges Urteil diese Bezeichnung bestätigt hat?Ich weiß nicht, ob und falls ja unter welchen Voraussetzungen dies funktioniert, daher habe ich diese Frage gestellt.
Kreditkarten unterscheiden sich durchaus von Überweisungen, wie man am Beispiel der Rückbuchungen (Chargeback) für Zahlungen an Air Berlin wegen nicht erbrachter Leistung (nicht einmal Betrug) sehen konnte. Je nachdem, worin der Betrug lag und wie er von statten ging (daher würden mich Einzelheiten hierzu interessieren), halte ich eine Rückbuchung für durchaus denkbar. -
Ich weiß

Und daher meine Frage: als welches Netz werden aktuell neu aktivierte Blau.de, Aldi-Talk, Netzclub, O2-Vertrags- u.ä. Karten angegeben? -
d.h. wenn ich heute eine neue Blau.de, Netzclub, Fonic, O2-Vertragskarte o.ä. bekomme, dann ist die Rufnummer in der NMP-Datenbank als "E-Plus" hinterlegt?
Was ist, wenn man zu einer O2-Nummer eine Ersatzkarte bekommt, wird die Nummern in der NMP-Datenbank als E-Plus geführt?
Hat die SIM-Karte überhaupt was mit dem Eintrag/Zuordnung in der Netz-Datenbank zu tun? -
damit wir alle was daraus lernen: worin bestand denn der Betrug? Wie wurde da für was geworben? Wie sollte das Opfer zur Zahlung gebracht werden? Ein einfacher Fake-Shop, der nur auf's Abgreifen der KK-Daten aus ist, war's wohl nicht, sonst hätte er wohl sich nicht die Mühe gemacht, eine Antwortmail noch zu schicken.
Wurde denn über den Betrag des einmaligen Kaufes hinaus versucht, die Kreditkarte zu belasten? Hätte man den einmaligen Kauf nicht einfach wegen Betruges zurückbuchen lassen können, ohne die Karte zu sperren?
Und schließlich wäre es interessant zu erfahren, um welchen Shop es sich denn handelte. -
Zitat
Original geschrieben von zardi77
2. Wenn du zu dem Gutschein noch einen anderen Artikel legst (z.B. Filtertüten für 0,99€), kannst du auch offline verwendbare Gutscheine kaufen.kaufen kann man sie schon, aber die Geschenkkarte wird nur für den Betrag, der über den Betrag der zu kaufenden Geschenkkarte hinausgeht, angerechnet:
"Eine Geschenkkarte kann nicht zur Bezahlung einer Geschenkkarte benutzt werden."
-
Werden neue blau-Karten (oder andere Produkte, die früher im E-Plus-Netz waren, z.B. Aldi-Talk) eigentlich bzgl. NMP weiterhin als E-Plus oder als O2 hinterlegt? Ein aktueller Test mit einer Ex-Simyo-Karte gab, dass sie weiterhin als E-Plus aufgeführt wird.