Beiträge von geos

Hat blau die Adresse service@blau.de dichtgemacht? Es kommt eine automatische Antwort

"Guten Tag,
    schön, dass Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Diese E-Mail-Adresse steht leider nicht mehr zur Verfügung. Dafür bitten wir um Verständnis.
    ..."

[bla bla, bitte nutzen Sie unseren Web-Selbstbedienungsladen und machen Sie uns keine Arbeit - wir müssen unsere Kosten drücken - Kundenkontakt ist nur ein Kostenfaktor, den wir jetzt konsequent wegrationalisiert haben]

Eine ex-Simyo Prepaidkarte wurde mir heute deaktiviert. Weiß jemand, wie die Chancen stehen, dass ich sie wieder aktiviert oder das Restguthaben ausgezahlt bekomme? Hat blau dafür eine (Non-0180) Faxnummer? Einfach die von Telefónice nehmen? Wobei da auch schon reichlich wegrationalisiert wurde. Ich konnte nur noch 03317003130 finden. Unter 08005522255 geht auch noch ein Fax ran.
    Generell tut Telefónica wirklich alles, um sich seine Kunden effizient vom Leib zu halten.

Zahlt Blau restliches Startguthaben von Simyo aus?

gebrauchte SIMs konnte man schon seit Jahren bei Ebay bekommen.

Ich denke dass es den Netzbetreibern nicht unrecht ist, wenn die Registrierung einer neuen Prepaidkarte mit etwas Mühe verbunden ist, erhöhen sie doch so die Hürde für einen häufigen Wechsel. Außerdem haben sie kein Interesse daran, dass Touristen die Karte in Deutschland kaufen und dann damit in ihrem Heimatland in der EU kostenlos roamen.

Schon pervers, dass man im Urlaub/auf (Kurz-) Reise in (als Beispiel) Frankreich man seine Bekannten in sagen wir mal Griechenland oder Estland deutlich günstiger anrufen kann als aus dem Heimatnetz.

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Ich lese dort pro Verbindung und nicht pro Minute.

Stimmt; meine Ungenauigkeit. In diesem konkreten Fall dürfte es aber kaum einen Unterschied machen und schon gar nicht für die Grundaussage: Guthabenstandabfrage über 2000 ist im Roaming eine Kostenfalle.
    Mich wundert, wieso die Telekom solche Tarifbestandteile hat.

Gilt das generell? Müssen bei einem Tarif aus EU-Land A, der für Telefonate bzw. SMS zu beliebigen Mobil- und Festnetznummern in Land A einen bestimmten Preis berechnet, bei Roaming-Nutzung in EU-Land B Telefonate und SMS zu einer beliebigen Mobil- oder Festnetznummer in einem beliebigen Land der EU (also nicht nur A oder B) zu diesem Preis (für Inlandsverbindungen innerhalb von A) abgerechnet werden?
    Will heißen: wenn ein Tarif in Land A eine Inlandsflatrate für Telefonate oder SMS enthält, so wird daraus, sobald die Karte innerhalb der EU im Roaming ist, eine EU-Flatrate für Telefonate bzw. SMS.

(obige Frage bezieht sich auf Fälle, in denen der Tarif nicht Roaming insgesamt komplett ausschließt und unterbindet).

Wie wird eCall, das ab 2018 m.W. ja für Neuzulassungen verpflichtend sein wird, denn implementiert? Wir die SIM-Karte bzw. genauer die eingebaute Mobilfunkeinkeit dauerhaft eingebucht sein, oder geschieht dies nur im Bedarfs- (sprich Unfall-) fall?
    Im ersteren Fall ist eine dauerhafte Überwachung nicht zu verhindern, selbst wenn man die SIM-Karte austauschen kann.

Hatte die SIM-Karte überhaupt eine PIN gesetzt? Bei Xtra-Karten z.B. ist standardmäßig keiner gesetzt.
    Und damit sollte auch bei gesetztem Gerätepasswort ein Einbuchen nach dem Einschalten erfolgen.

Um den Fall besser zu verstehen, sollte man zunächst wissen, um was für einen Netzbetreiber und welche Tarifart (Prepaid/Postpaid) es sich hier handelt.