Beiträge von geos

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich kenne kein einziges LTE-fähiges Smartphone, das in Sachen Sprachtelefonie nicht auch GSM beherrscht.

Es mag sein, dass es auf dem japanischen oder koreanischen Markt solche Exemplare gibt - zugegebenermaßen nicht relevant für die Diskussion hier.

Umgekehrt lässt sich bei vielen Telefonen GSM nicht abschalten (oder nur über gut versteckte Funktionen).

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich hab hier einen vom Simyo zu Blau überführten, grundgebührfreien Postpaid-Vertrag. Den würde ich gerne kündigen und die Nummer zu Congstar mitnehmen.

Gibt's Erfahrungswerte, wie lange die Bearbeitung dauert? Gibt's eine Rückmeldung, dass die Nummer zur Portierung frei ist? Bringt ein Anruf bei der (Prepaid-)Portierungshotline was?

Hab das eben auch durchgezogen. Tipp: unterschriebenes Portierungsformular einscannen und an service@blau.de (wird absichtlich nicht mehr kommuniziert, findet sich aber noch an diversen Stellen) schicken. Wurde in meinem Fall am nächsten Tag bearbeitet; Bestätigung kam per SMS und Email (vorher im Kundencenter prüfen, ob korrekt hinterlegt).
    Wenn man die Blau Hotline unter 0177-... anruft (von einer anderen Nummer aus, vorzugsweise mit Flatrate ins Mobilnetz) und keine Nummer sondern ### eingibt, dauert die Wartezeit nur eine Minute statt eine halbe Stunde (Erfahrungswerte aus dem Dezember).

Wenn die Nummer zur Portierung freigegeben ist, muss man übrigens sicherstellen, dass das Guthaben mindestens 24,95 € beträgt (oder eben entsprechend aufladen), bevor man einem anderen Anbieter den Auftrag zur Rufnummernübernahme gibt.

Zitat

Original geschrieben von MaxMensch
    So, heute wurden mir nachdem ich mich sowohl telefonisch als auch per E-Mail beschwert hatte und mein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet wurde, kommentarlos die 19,80€ wieder gutgeschrieben. Allerdings wie befürchtet mit Wertstellung zum 10.1.2017. Somit war mein Konto fast zwei Wochen überzogen. In einer Woche wird es gekündigt, bin mal gespannt ob die dann noch Stress wegen Zinsen machen...

davon würde ich ausgehen. Daher würde ich gleich die Wertstellung zu heute der Korrekturbuchung reklamieren.

Zitat

Original geschrieben von geos
    Kann man bei Congstar (postpaid) die "Komfortmerkmale" Rückrufbitte per SMS und Anruferinnerung per SMS tatsächlich nur über die Hotline abschalten lassen, nicht irgendwie selbst?
    Wird dfer Anruf zu einem dieser Dienste einem Anrufer heute noch als kostenpflichtige Verbindung in Rechnung gestellt, oder hat sich das geändert?

Muss nun selbst auf mich antworten: Abschaltung der beiden unerwünschten "Komfortdienste" ging problemlos innerhalb von zwei Tagen über das Online-Kontaktformular.

Nein, es erfolgt keine erneute Nachfrage. Die Nummer ist nun für den genannten Zeitraum zur Portierung offen. Man kann also bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abschließen/Prepaid anmelden mit eingehender Portierung der entsprechenden Nummer. Der neue Anbieter kontaktiert dann Blau und bekommt das OK zum Import der Nummer. Zu diesem Zeitpunkt muss das Guthaben auf der Blau-Karte mindestens 24,95 € betragen, ansonsten wird die Portierung von Blau angelehnt. Also am besten vorher sicher aufladen (mit *101# das Guthaben prüfen).
    Nach erfolgter Portierung schaltet Blau die Prepaidkarte ab. Man kann dann noch einen Antrag auf Auszahlung des Restguthabens stellen.