Beiträge von geos

Ich habe aktuell einen ISDN-DSL-Anschluss von Versatel und überlege, zu Vodafone zu wechseln.
    Ist es möglich, dass ich bei Vertragsende von Versatel die bestehende Rufnummer (genauer gesagt eine der 10 Stück) zu z.B. Sipgate oder Simquadrat portiere und dennoch den neuen Anschluss von Vodafone schalten lasse, dann natürlich mit einer neuen, von Vodafone zugeteilten Festnetznummer?
    Oder überfordert das die Prozesse?
    Ich würde ganz normal Vodafone im Rahmen der Neubeauftragung DSL-Anschluss den Versatel-Anschluss kündigen lassen und dabei Vodafone gegenüber keine Rufnummernmitnahme angeben.
    Wenn das bestätigt ist, würde ich bei Sipgate einen Neuanschluss mit Rufnummernmitnahme bestellen unter der Angabe, dass ich den bestehenden Festnetzanschluss bereits gekündigt habe.
    Geht das, oder kommt dann Versatel ins Schleudern?

Wie ist denn die Situation mittlerweile bei SIPGate?
    Ich habe bereits seit Jahren ein SIPGate Basic Account mit einer Festnetzrufnummer, die ich nur sehr sporadisch nutze.
    Nun würde ich gerne eine andere Festnetzrufnummer von einem Telefonanschluss zu SIPGate portieren? Geht das? Soll/kann ich dazu ein zweites SIPGate-Account anlegen? Kann ich meine bisherige SIPGate-Rufbummer ersetzen? Andere Vorschläge?

Noch ein paar Fragen dazu:

* Gilt das VDSL-0-EUR-Angebot auch bei Schaltung Anfang Mai? Irgendwo habe ich gelesen, es gälte nur bis 30.04.

* Schafft es Vodafone bei einem Wechsel von Versatel, den Anschluss innerhalb eines Arbeitstages umzuschalten? (gibt es dazu nich mittlerweile sogar ein Gesetz?)

* Bekommt man von Vodafone PPPoE- und SIP-Zugangsdaten, um auch ggfs. einen anderen Router zu betreiben?

* Wie und nach welcher Frist erfolgt die Auszahlung?

Ich habe einen DSL-Anschluss bei Versatel, der vor ein paar Jahren zum 9.5. geschaltet worden ist; der Vertrag verlängerte sich jeweils um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.
    Kann ich das Vodafone-Angebot nun wahrnehmen, und der Anschluss wird dann zum 09.05. von Versatel auf Vodafone umgestellt, oder ist das zu lange in der Zukunft?
    Kündigt Vodafone bei Beauftragung meinen Versatel-Anschluss, oder muss ich das rechtzeitig selber machen?

Hatte schon mehrere Verträge bei MD und bislang noch keinen wirklich großen Ärger. Abrechnungsprobleme wurden relativ rasch erkannt und behoben (im Gegenteil zu z.B. Simyo derzeit...).
    In meinem derzeitigen Vertrag o2 Flat M Internet fällt mir auf, dass im Einzelverbindungsnachweis (auch bei den Onlineübersicht über die seit der letzten Rechnung geführten Gespräche) nur die Gespräche ins Festnetz von außerhalb der Homezone geführt werden. Die anderen Gespräche (von der Homezone aus, netzintern) tauchen zwar in der Anrufzählung und auf der Rechnung auf, aber eben nicht im EVN. Gut, da sie kostenlos sind, ist MD auch dazu nicht verpflichtet; komisch ist es dennoch; scheint mir ein Fehler zu sein.
    Beobachten andere dasselbe?

Ich habe diese Mitteilung zwar nicht erhalten, aber auf meiner Umsatzdarstellung sieht es aktuell wie folgt aus:

Mehrere Einkäufe zwischen 30.12. und 02.01. wurden am 06.01. gebucht (anscheinend verzögert; hat vermutlich mit Jahreswechsel/Systemproblemen zu tun). Weitere Umsätze aus Zeiträumen nach dem 02.01. wurden zeitnah normal gebucht. Soweit sieht alles normal aus (Saldo habe ich nicht geprüft); am 13.01. wurden die Buchungen, die am ß6.01. gebucht worden sind, erneut mit positivem Vorzeichen gebucht.
    Mal sehen, wie die Rechnung am Schluss aussieht.
    Es lohnt sich zumindest, sie dann nachprüfen, auch die Summe.

An O2s Verhalten hat sich ja über die Jahre bis heute nichts geändert. Bin heute zufällig auch auf eine Nummer (normale Festnetznummer aus deutschem Ortsnetz für Callthrough) mit solch einer Ansage gestoßen.
    Die Frage ist, ob das übrigens auch für Provider trotz Festnetzflat explizit berechnet wird. Bei MD habe ich in den Preislisten und AGBs keinen entsprechenden Hinweis finden können, auf dessen Basis solche Nummern von der Flatrate ausgenommen sein sollten. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?