-
Sehr durchsichtige Telekom-Kritik der Glasfaseranbieter. Am liebsten hätten sie es, wenn die Politik auf den Konsumenten Druck ausübte, indem sie die DSL-Konkurrenz abschaltet.
https://www.inside-digital.de/…uerchten-um-ihre-existenz
Wenn der Betrieb der Kupferinfrastruktur so teuer ist und Glasfaser für den Kunden so tolle Vorteile bietet, dann sollte es ihnen doch egal sein, wenn die Telekom das Kupfernetz noch etwas weiterbetreibt.
Ich habe ehrlich gesagt kein Mitleid mit renditehunrigen Investoren, die sich vielleicht ein wenig verrechnet haben.
-
Witere DSL-Upgrademeldung von der Telekom:
https://www.teltarif.de/teleko…breitband/news/98692.html
Der Tausch der Karten im DSLAM dürfte relativ günstig kommen.
-
Musste heute feststellen, dass auf dem S-Bahnsteig Berlin Rathaus-Steglitz (der sich oberirdisch, also im Freien befindet) kein Vodafone GSM-Netz empfangbar war. War das ein temporärer Ausfall, oder baut Vodafone hier bereits GSM aggressiv zurück? Es handelt sich immerhin um einen Verkehrsknotenpunkt umgeben von dicht besiedeltem Geschäfts- und Wohnviertel.
-
Auf dem S-Bahnsteig Berlin Rathaus Steglitz (outdoor!) hat Vodafone keinen GSM-Empfang. Hat mich doch sehr erstaunt. Die Netzsuche findet nur GSM von Telekom und Telefónica.
-
obwohl ihm die niedrige Geschwindigkeit nichts ausmacht wäre er gern bei der neuen Technologie dabei
Du hast ja selbst geschrieben, was seine Motivation wäre: die Werthaltigkeit des Gebäudes zu erhöhen. Es geht ihm nicht um den Nutzwert, sondern er glaubt (ob zurecht oder nicht, ist vollkommen egal), damit den Wert seines Besitzes zu erhöhen.
Da sehe ich keinerlei Widerspruch in der Argumentation (dass er über die Möglichkeiten, schnelleres DSL zu bekommen, nicht korrekt informiert ist, deutet darauf hin, dass das Thema für ihn nicht wirklich wichtig ist).
-
Dennoch, der aktuelle Aufwand für den Techniker dürfte 5 Minuten beauftragen und ist für den Kunden kostenlos. Ich denke, wer dies nicht benötigt lehnt dies einfach ab und der Techniker freut sich, dass er 5 Minuten früher abhauen kann.
in den allermeisten Fällen sollte ein Vorortbesuch eines Technikers überhaupt nicht notwendig sein. Ich glaube bei mir war seit 1990 kein Techniker mehr, und ich habe schon oft den TK-Anbieter gewechselt.
Ein Technikerbesuch, egal aus welchem Grund, kommt teuer (den Anbieter oder den Kunden, wer's auch immer bezahlt).
-
Das wird man an Hand dieser Daten nicht beantworten können. Es gibt zweifellos beides, nur wieviel, das ist unklar. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Leute gibt, die vor 15 Jahren einen DSL-Anschluss sich haben einrichten lassen mit 6 Mbit/s und seitdem nichts geändert haben, weil sie Internet nicht groß interessiert und weil für ihre Zwecke, etwas rufsurfen und vielleicht mal ab und zu ein paar Filmchen im Web anschauen, das problemlos ausreicht.
-
Es war dort auch davor kein DSLAM im HVT gewesen, dafür war auch davor die Leitungsqualität zu gut (auch ADSL2+ hing am oberen Anschlag dessen, was das Profil her gab), sondern ein Outdoor-DSLAN, aber vermutlich hat 1&1 dort irgendwas (kommerziell) optimiert. Zuvor kam die Vorleistung inkl. IP von Vodafone, jetzt wie Du schreibst von Versatel.
Hat mit DSL-Abschaltung allerdings nichts zu tun.
-
Ich denke nicht dass die Telekom den Anschluss abschalten wird, ohne eine Alternative anzubieten. Ich würde mir da jetzt keinerlei Gedanken machen.
-
eve456 Nochmal zu deinem Ursprungs-Posting: ich hab zwei Fälle in meiner Bekanntschaft, da wurde ADSL (im Hauptverteiler) abgeschaltet. Bei einem haben wir von ADSL6000 auf VDSL50 umgestellt, bei dem anderen Anschluss auf LTE50 (congstar Homespot).
Ist mit HVT die "Vermittlungsstelle" gemeint, also nicht etwas im Haus?
Es kommt offenbart vor, dass dort (bzw. im DSLAM) kein ADSL2+ mehr angeboten wird. Ich kenne auch einen Fall eines 1&!-DSL-Kunden, dessen Anschluss von ADSL2+ auf VDSL2+Vectoring umgestellt wurde. Der Tarif blieb dadurch allerdings unverändert, und 1&1 drosselt den Datendurchsatz entsprechend auf 16 Mbit/s. 1&1 hat sogar eine neue Fritzbox geschickt.
Es kann sein, dass die Telekom das nicht macht, wenn man einen 16 Mbit/s-Tarif gebucht hat, und man gekündigt wird oder den Tarif wechseln muss.