Beiträge von geos

    Über o2: Technologie ist aktiv. Angeblich wurde sie auch für eine Seite bereits aktiv genutzt, und zwar spiegel.de

    Hab's mit Telekom DSL sowie mit Congstar ausprobiert. Jeweils aktiv, aber ich hatte bislang nichts zugestimmt.


    Das ganze ist auch in anderer Hinsicht noch ein Datenschutzproblem:

    über diesen Consent Hub können Leute aus dem selben Haushalt, die z.B. ein WLAN an einem Telekom-DSL-Anschluss nutzen, sehen, auf welchen Seiten (zumindest denjenigen, die hier teilnehmen) andere Haushaltsmitglieder gewesen sind. Das gilt auch z.B. für Nutzer eines Gäste-WLANs usw.


    Es ist auch sehr fragwürdig, dass es für diesen "Service" nur ein Opt Out gibt und dass man dieses nicht gleich für die gesamte Vertragslaufzeit, also unbegrenzt bis auf weiteres, setzen kann. Was passiert wohl, wenn man den Vertragspartner (also die Telco) anschreibt und ihnen dauerhaft verbietet, personenbezogene Daten an Dritte weiterzugeben?


    Offensichtlich macht man das, wenn man die Cookie Warnung angezeigt kriegt und auf alles akzeptieren klickt.

    Das hab ich bislang so gemacht, da ich nur im privaten Modus surfe, damit alle Cookies beim Beenden des Browsers gelöscht werden.
    Für ein Jahr sollte es jetzz also nicht mehr passieren, hab mir im Kalender eine Erinnerung gesezt die Sperre im nächsten Jahr zu erneuern.

    Kann man so machen, ist aber natürlich sehr nervig.


    Man kann übrigens den Browser so konfigurieren, dass auch beim nicht privaten Modus Cookies bei Beenden entfernt werden. Das ist im Grunde die einzig wirklich wirkungsvolle Verteidigung dagegen.

    Leider hilft es gegen Utiq natürlich nichts.

    ja, für circa fünf Monate. Die Fritz 6890 LTE kann ja SMS versenden, relativ bequem aus dem Webinterface, das geht schon. Die SIM wurde dann ersetzt durch einen Unlimited Max, den o2 freundlicherweise für unter 18€ als VVL aus o2 o angeboten hat. Spart die SMS.


    PS: ich hatte es gar nicht so aufwändig oder automatisiert. Der Tarif hatte ja 10 Gb pro Tag direkt und danach 2 Gb pro Buchung. Die Fritzbox pusht ja die Warn-SMS, dann einfach auf dem Handy einloggen und „2“ an die Kurzwahl schicken, das ging fast immer nahtlos, selbst beim Streamen.

    Aber nervig ist es schon, wenn man es händisch machen muss. Gut, 10 GB pro Tag reicht in vielen Fällen aus.

    Glück hast Du auch, dass es überhaupt per SMS realisiert wird und nicht über irgend eine Zwangs-App.

    Unlimited Max für 18 € im Monat ist eine Ansage. Ist vermutlich so nicht für die Allgemeinheit erhältlich.

    Das mit Cellmapper hört sich super an - nur leider habe ich keine Ahnung, wie man da die Mobilfunkstationen um die eingegebene Adresse herum anzeigen bzw. sehen kann... In meinem Gebiet ist alles dunkelgrün auf der Karte angezeigt, aber keine Ahnung, wo da die Masten sin

    Cellmapper.net im Browser öffnen, ggfs. "Menu" ausklappen, unter "Provider" den entsprechenden Netzbetreiber raussuchen (sind unter Germany aufgelistet), Netz 4G oder 5G auswählen, Auswahl schließen. Unter "Search" den Ort suchen, ggfs. noch Karte verschieben oder rein- und rauszoomen. Basisstationen werden angezeigt. Auf einen Senderstandort klicken; Liste der Einzelsender mit verwendetem Band wird angezeigt sowie Abstrahlungssektor auf der Karte.

    Idealerweise mit o2, weil man da ja bei Bedarf sogar mit nur einer Einmalzahlung eine öffentliche IPv4 kaufen kann. Bei WEMAG würde mich die bis zum Sanktnimmerleinstag monatlich noch extra kosten, obwohl die Tarife dort eh schon sauteuer sind.

    Die Frage ist halt, wofür Du eine öffentliche IPv4-Adresse überhaupt benötigst.

    Ich habe das so im ländlichen Mecklenburg im Einsatz, wenn jemand vor Ort ist zwischen drei und dreissig Gb pro Tag. Es gab dort lange nur Regio-DSL mit 6Mbit down, genutzt wurden SIMs von Vodafone und später o2 im unlimited on Demand, sowie seit ein paar Wochen im rabattierten unlimited Max. Bisher war es kein Problem.

    Unlimited on Demand in einem Router?