-
Auf https://openwrt.org/ ist der Router aber leider nicht gelistet.
Der Router wird auf OpenWRT basieren, aber die Anpassung erfolgte wohl durch den Hersteller, und vermutlich sind viele relevante Komponenten nicht open source. Das System einiger Router basiert auf OpenWRT.
-
Dein aktueller Preis hört sich wirklich sehr gut an. Wie hast Du den denn bekommen?
Für eine Empfehlung sollte man zumindest eine grobe Vorstellung von Deinem Jahresverbrauch haben.
-
Aber kein deutsches Netz, oder?
-
Habe ein uralt Siemens "Schnur-" / Festnetz-Telefon ( euroSet 221 ) an den RJ-11 ANSCHLUSS eingesteckt.
Bekomme ein Frei-Zeichen und kann raus telefonieren und
es klingelt ( ABER es wird KEINE Telefonnummern angezeigt ) und ich kann Gespräche annehmen.
Die spannende Frage ist, ob das über VoLTE bzw. VoNR geht oder ob CSFB mit GSM gemacht wird.
Kann man z.B. daran sehen, ob parallel Datenverbindungen gehen oder nicht.
-
Es gibt über Preisvergleich weiterhin 40 €.
-
In dem verlinkten Diskussionsfaden von 2011 wird der Aussage widersprochen, dass C25 könne kein EGSM.
Leider habe ich selbst aktuell keines greifbar, um diesen Punkt zu testen.
Hier wird behauptet, es könne EGSM:
EGSM mit C25 möglich?
-
Kann kein E-GSM und ist zumindest in großen Teilen des o2 Netztes nutzlos.
Laut Aussage hier stimmt das nicht:
Neue SIM-Karte inkompatibel mit Siemens C25
-
Hat O2 (oder sonstwer in Deutschland) überhaupt noch GSM 1800-Sender?
Vielleicht kann o2 als letzter GSM-Betreiber dadurch sogar noch ein paar Neukunden gewinnen. Wenn ich den Austausch einer teuren Maschine, eines GPS-Trackers oder einer Alarmanlage ein paar Jahre hinauszögern kann, indem ich eine neue SIM-Karte einlege, würde ich das als Besitzer wohl tun. Vielleicht reicht dieser Effekt aus, um das Ganze für o2 wieder rentabel zu machen.
Mein Eindruck ist, dass es T-Mobile US so macht. Allerdings bauen sie ihr GSM-Netz kontinuierlich zurück; die Abdeckung wird immer geringer.
-
2024 konnte man in ZRH noch ein GSM-Netz empfangen, in das man sich allerdings nicht einbuchen konnte. Keine Ahnung, wie die Situation aktuell ist.
Ich vermute das war für bestimmte IoT-Anwendungen am Flughafen.
Bzgl. der Schweiz sollte man auch berücksichtigen, dass es dort noch UMTS gibt, m.W. zumindest partiell noch. Damit können viele Geräte, die kein VoLTE beherrschen, noch telefonieren.
-
Den folgenden Artikel von Connect zum Thema fand ich recht sachlich (Vodafone hat jetzt vorgezogen):
https://www.connect.de/ratgebe…ard-ratgeber-3208178.html