Über o2: Technologie ist aktiv. Angeblich wurde sie auch für eine Seite bereits aktiv genutzt, und zwar spiegel.de
Hab's mit Telekom DSL sowie mit Congstar ausprobiert. Jeweils aktiv, aber ich hatte bislang nichts zugestimmt.
Das ganze ist auch in anderer Hinsicht noch ein Datenschutzproblem:
über diesen Consent Hub können Leute aus dem selben Haushalt, die z.B. ein WLAN an einem Telekom-DSL-Anschluss nutzen, sehen, auf welchen Seiten (zumindest denjenigen, die hier teilnehmen) andere Haushaltsmitglieder gewesen sind. Das gilt auch z.B. für Nutzer eines Gäste-WLANs usw.
Es ist auch sehr fragwürdig, dass es für diesen "Service" nur ein Opt Out gibt und dass man dieses nicht gleich für die gesamte Vertragslaufzeit, also unbegrenzt bis auf weiteres, setzen kann. Was passiert wohl, wenn man den Vertragspartner (also die Telco) anschreibt und ihnen dauerhaft verbietet, personenbezogene Daten an Dritte weiterzugeben?
Offensichtlich macht man das, wenn man die Cookie Warnung angezeigt kriegt und auf alles akzeptieren klickt.
Das hab ich bislang so gemacht, da ich nur im privaten Modus surfe, damit alle Cookies beim Beenden des Browsers gelöscht werden.
Für ein Jahr sollte es jetzz also nicht mehr passieren, hab mir im Kalender eine Erinnerung gesezt die Sperre im nächsten Jahr zu erneuern.
Kann man so machen, ist aber natürlich sehr nervig.
Man kann übrigens den Browser so konfigurieren, dass auch beim nicht privaten Modus Cookies bei Beenden entfernt werden. Das ist im Grunde die einzig wirklich wirkungsvolle Verteidigung dagegen.
Leider hilft es gegen Utiq natürlich nichts.