Ich bin Vermieter und mein Mieter hat den absolut ordentlich verlegten Telekom-Glasfaserverteiler eine Mauer von seinem Mietobjekt entfernt.
Dennoch lässt er sich nicht beirren und tut weiterhin eisern auf seinen 5 MBit ADSL Festnetzanschluss bestehen, denn er will ja nur telefonieren. (VDSL wurde von der Telekom nicht ausgebaut.)
Dummerweise ging letzte Woche sein Router Modem was auch immer kaputt, weswegen er mich beschuldigt hat irgendwas an der Zuleitung veranstaltet zu haben. Diese Zuleitung ist relativ verwurschtelt, weil damals zum Zeitpunkt des Anschlusses meine Räumlichkeit etwas voll war.
Durfte nun 3 Stunden auf dem Telekom Mann warten und oh Wunder, es war wohl sein (Zyxel?) Router.
Meine Frage an den Telekom Mann war, ob man denn das Kupfer nicht ordentlich neben dem Glasfaser verlegen könnte und ob denn der jetzige Zustand der Anspruch der Telekom sei.
Seine Antwort war, ich müsste die Vorarbeit (Leerrohre) leisten, ansonsten könnte man bei einem anderen Termin (wer auch immer den beantragen müsste) die Kuperleitung um das Glasfaser-Schutzrohr herum wickeln.
Mir fehlen wirklich die Worte!
So wie es scheint, ist es bei meinem Objekt offenbar nicht mehr möglich, noch die alten ADSL Telefonleitungen (Telefonanschlüsse) neu zu bestellen.
Gott sei Dank!