DSL-Abschaltung bis 2030 von der BNetzA geplant

• Das ist vermutlich der Sinn dahinter. Eine gewisse Drohkulisse aufzubauen, damit die Kunden nicht bei VDSL bleiben sondern das Glasfaser-Wechselangebot annehmen. Welche Telko investiert schon gerne in eine neue Infrastruktur, um danach zwei Infrastrukturen parallel zu betreiben

In größeren Städten mag das so sein, auf dem flachen Land ist man froh überhaupt einen "Datenträger" zu haben. Die, gefördert vom Bund, welche in meinem LK mit Glasfaser erschlossen werden, kommen teilweise noch von DSL light. Für die stellt sich die Frage nicht, die sind froh 2025 überhaupt einen sinnvoll nutzbaren Internetanschluss zu haben.

• Warum sollte DSL abgeschaltet werden, wenn der Betrieb anscheinend günstig genug ist? Ich bekomme hier 250er-DSL, kann alle zwei Jahre zwischen Telekom und Vodafone wechseln und zahle mit den ganzen Provisionsauszahlungen unter 30€ im Monat. Bei meinen Eltern sieht es ähnlich aus, aber denen möchte ich den stetigen Wechsel nicht antun. Sie zahlen somit 35€ für 100 MBit/s.

Solange Glasfaser selbst bei gleicher Leistung deutlich teurer ist, brauchen wir doch gar nicht darüber zu reden. Die DG hat bei meinen Eltern sogar gebuddelt und würde Gigabit anbieten. Aber selbst die 100 MBit/s kosten dort nach dem Einstiegsjahr 40€ und haben nichtmal eine Telefonflatrate.

Bei mir wird es im Laufe dieses Jahres ähnlich sein. Dann kann ich Telekom oder swb oder 1&1 buchen, kostet auch 50€ für einen vergleichbaren Tarif. Warum sollte ich fast das doppelte zahlen?

Wenn das Kupfernetz abgebaut wird, weil Netzbetreiber dann Kosten sparen, dann sollen sie diese Einsparungen auch an den Kunden weitergeben, damit er wenigstens gleiche Leistung zum gleichen Preis bekommt. Glasfaser sollte schnellere Leitungen ermöglichen, aber nicht um der Glasfaser willen einfach den Preis erhöhen. Bis auf den etwas höheren Upload hat man keine anderen Vorteile.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Da hat die Telekom aber noch einiges zu tun, wenn sie als "Unter­nehmen mit beträcht­licher Markt­macht" alle ihre Kunden umstellen soll/muss. 8o

Zitat

Beim Festnetz buchten 128.000 Kunden einen reinen Glas­faser­anschluss (FTTH), was die Anzahl der aktiven Nutzer auf insge­samt 1,6 Millionen erhöht.

https://www.teltarif.de/teleko…-wachstum/news/98604.html

Zitat

Rund 17,067 Millionen Festnetzanschlüsse (Vorquartal: 17,155 Millionen) zählte die Deutsche Telekom AG im Berichtszeitraum

https://www.it-times.de/news/t…efluegelt-konzern-170796/

Wobei natürlich viele FTTH haben könnten aber es aufgrund der höheren Kosten nicht wollen/brauchen

Anfang des Jahres hies es

Zitat

Aktuell können 10,2 Millionen Haushalte einen Glasfaser-Tarif mit bis zu 2.000 Mbit/s buchen.

https://www.telekom.com/de/med…rausbau-jahr-2025-1088162

Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HavilandTuf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Warum sollte DSL abgeschaltet werden, wenn der Betrieb anscheinend günstig genug ist? I

Diese Denke ist ja gerade der Grund dafür mit der Abkündigung zu drohen. Wenn eine Mehrzahl der Kunden so denkt, gibt es keinen flächendeckenden Glasfaserausbau, weil er sich nicht rechnet, damit Stillstand - Stagnation - Tod der Wirtschaft. :P

Dazu muss man sagen, dass die Glasfasertarife der Telekom günstiger sind als die VDSL-Tarife. Dass irgendwelche Billiganbieter ohne eigene Infrastruktur auf der VDSL-Infrastuktur anderer Anbieter mitreiten, hat die Netzagentur auch selbst verursacht, in dem sie die Bitstream- und TAL-Entgelte gering gehalten hat.

Ändert aber nichts daran, dass es mittelfristig keinen Sinn macht, neben einem Glasfasernetz noch ein VDSL-.Netz zu betreiben. Hinzu kommt, dass die Technik voranschreitet und die DSLAMs irgendwann von der Industrie abgekündigt werden, das wird noch etwas dauern, ähnliches haben wir aber bei der ISDN-Technik gesehen.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Ich kann hier in der Grossstadt haben:

Telekom VDSL 250 MBit/s - aktuell gebucht inkl. Allnet Flat, 49,90.- €

M-Net "Glasfaser" bis 500 MBit/s - mit nutzloser Flat zu MNet (wer hat das schon?) Preis für 250 MBit/s exakt wie Telekom (49,90.- €) Allnet-Flat +7€

Glasfaser in Anführungszeichen, weil vom Keller aus dann G.Fast zu der Wohnung. G.Fast können nur wenige Router. Dafür müsste ich ein Netzteil in eine Steckdose in der Wohnung stecken, das den Umsetzer im Keller versorgt - gehts noch?

Pyur Internet Kabel - hatte ich kurzzeitig, Service = 0, Datenrate oft auch, Kündigungszeit 3 Monate, erst der 4. Brief kam angeblich an.

Fazit: Ich behalte mein Telekom VDSL, solange bis es Telekom Glasfaser 1GBit/s gibt.

Angst vor der Abschaltung habe ich nicht, wir sind in Deutschland, da gilt: Tatsächlicher Termin = Geplanter Termin + 10 Jahre.

• Vodafone bietet mir hier 250 Mbit/s inkl. Allnet-Flat für 32,99 EUR. Der vergleichbare Glasfaser-Anschluß kostet hier 54,95 EUR - und er hat keine aus dem öffentlichen Netz erreichbare IP-Adresse.

• Ich kann hier in der Grossstadt haben:

M-Net "Glasfaser" bis 500 MBit/s - mit nutzloser Flat zu MNet (wer hat das schon?) Preis für 250 MBit/s exakt wie Telekom (49,90.- €) Allnet-Flat +7€

Glasfaser in Anführungszeichen, weil vom Keller aus dann G.Fast zu der Wohnung. G.Fast können nur wenige Router. Dafür müsste ich ein Netzteil in eine Steckdose in der Wohnung stecken, das den Umsetzer im Keller versorgt - gehts noch?

Ich hab seit Jan 2025 M-net 500/200 (FTTH im Mehrfamilienhaus) für 39,90 € inkl. Glasfaser-Modem+FritzBox.

Zuvor 10 Jahre FTTB 100/40 für 29,90 €.

Zum Thema:

Das Kupfernetz (DSL) muss langfristig schon ersetzt werden.

Die Vorteile von Glasfaser sind:

- kaum störanfällig (Nebensprechen, Powerline, Blitzeinschlag)

- geringerer Stromverbrauch

- fast unendlich skalierbare Bandbreite

- geringer ping

Irgendwann gibt es auch keine Ersatzteile mehr, wie bei ISDN.

Das Koaxnetz ist davon (vom Impulspapier) nicht betroffen.

Außerdem sind mit DOCSIS 3.1 auch 10 Gbit Downstream möglich.

• Wo ist denn da ein Zeitplan, aus dem irgendwie ein Jahr 2030 hervorgehen würde?

Das Zitat ist aus dem Teltarif-Artikel:

https://www.teltarif.de/bnetza…-schritte/news/98556.html

Ich war der Meinung den Link im Zitat eingefügt zu haben. So wie es scheint hat teltarif den Artikel später korrigiert. Dort steht auf einmal nichts mehr von 2030. 🤔

Den Link zum Dokument hat später Thomas eingefügt, der stammt nicht von mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!