-
Man kann sagen das jedes Geräte das GPRS und WAP 1.2.1 kann sicher auch E-GSM900 kann. Bei den noch älteren Geräten können es nur einzelne Geräte.
Wie sieht es mit z.B. einem Nokia 5110 aus? Es findet D1 und D2, aber nicht O2.
Hier funken noch vereinzelt 1800 MHz Stationen. In Neustadt an der Weinstraße noch mehr als auf 900 MHz. Auch in Richtung Karlsruhe befindet sich noch die eine oder andere Station.
Aha, dann stimmt das, was auf Wikipedia zum GSM 1800 steht, also nicht?
https://de.wikipedia.org/wiki/…elle_Situation_(seit_2017)
Oder wurde die Nutzung von GSM auf 1800 in Deutschland mittlerweile tatsächlich komplett eingestellt?
-
und das war auf Singleband GSM-Handies bezogen. Diese können bestimmt den Netzcode 26201 vom Telekom-Netz noch nicht.
Mein Siemens E10D zeigt "D1-TELEKOM" sowie "D2 PRIVAT" (mit zwei Leerzeichen) an in der Netzsuche. 
-
Heute mal wieder Nokia 5110 (Baujahr dieses Exemplars 08/1999; Modell kam wohl 1998 auf den Markt) und Siemens E10D (kam 1997 auf den Markt) in Betrieb genommen. Telefonieren mit T-Mobile problemlos und Vodafone wird auch in der Netzsuche gefunden. Sind beides D-Netz Singleband und beherrschen offenbar E-GSM-900.
Mein S4 Power hat leider einen Sperrcode, sodass es unbenutzbar, obwohl grundsätzlich noch funktionsfähig ist 
Das dürften meine ältesten Mobiltelefone sein, von einem GSM-Autotelefon abgesehen.
-
Was sagt denn der Kundenservice dazu?
-
Ich habe hier ein Mitsubishi Trium Laser MT-340 mit Firmware 2G130610 vom 27.04.2000.
Es findet als einziges Netz Telekom D1. Kann der Grund dafür sein, dass es kein E-GSM unterstützt und Vodafone und O2 ohne dies nicht nutzbar und sichtbar sind?
Es handelt sich um ein Dualbandgerät und ich glaube mich daran zu entsinnen, damit vor 20+ Jahren auch das E-Plus-Netz genutzt zu haben.
Hat jemand noch andere nicht-E-GSM-fähige Telefone und kann die Beobachtung damit nachvollziehen? (mag natürlich regional unterschiedlich sein)
-
Hier der Link.
https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/
->Gibraltar musst du selber klicken.
Ich lese Zone 2.
Das stimmt, aber das steht da auch, wenn man Großbritannien auswählt. Von daher halte ich den Aussagegehalt dieser Seite für eher gering, was die Frage der tatsächlichen Bepreisung angeht. Rein rechtlich ist O2 damit natürlich auf der sicheren Seite.
-
200 GB sollte bei 80 €/Monat doch wirtschaftlich kein Problem sein. Da macht Vodafone richtig gut Geld mit Dir. Sie wären schön blöd, da zu kündigen.
-
Es wurde halt irgend ein Fehlercode an einer Stelle so interpretiert. Das hat inhaltlich nichts zu sagen, außer dass es eben nicht geklappt hat.
-
Mal sehen, wie lang noch geht.
-
Aber nicht von allen deutschen Anbietern (o2 Roaming-Infoseite).
Auf dieser Seite wird auch behauptet, Roaming in Großbritannien (wobei man Nordirland vergisst) sei nicht kostenfrei. Die Angaben sind somit nicht als zuverlässig anzusehen.
Natürlich weiß ich, dass Gibraltar nicht zur EU gehört, andernfalls hätte ich diese Frage gar nicht stellen müssen.