Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

  • Vermutlich haben sie gelernt, dass es billiger ist, den Kundenservice anzuweisen, nichts zu tun, was ihnen Kosten verursacht, und mit Textbausteien zu antworten. Im schlimmsten Einzelfall kostet sie das dann 250 € Gutschrift, aber nur wenn der Kunde extrem hartnäckig ist. Techniker und Modemtausch wäre teurer gekommen (und hätte entsprechende Prozesse vorausgesetzt). Und da der Kunde ja deswegen nicht kündigt, ist der Schaden für den Anbieter minimal.

  • Ich finde das vor allem aus technischer Sicht spannend. Wie funktioniert denn da die Anmeldung des Geräts beim Anbieter? An meinem Kabelanschluß kann ich das "Modem" nicht so einfach selbst austauschen...

  • Ich vermute mal dadurch dass man einen dedizierten Glasfaseranschluss hat, findet keine Authentisierung an Hand des Geräts statt. Der Kunde wird an Hand des Anschlusses erkannt. Das geht bei DSL grundsätzlich auch, Authentisierung via PPoE ist im Grunde überflüssig und bei manchen Anbietern wie der Telekom geht es mit entsprechender Konfiguration auch ohne. Ich denke das wird bei FTTH auch so sein, wo es ja m.W. kein PPPoE gibt.

  • ... sollte man dazuschreiben,

    Zu einem Link sollte man wenigstens einen Satz schreiben.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Bei meiner Schwester ist es jetzt ein Stückchen weiter mit dem Anschluß. Beim Verlegen der Leitung ist der Bohrer abgebrochen und in der Kellerwand steckengeblieben. Das war 2021; der Bohrer steckt immer noch - niemand kümmert sich.


    Diese Woche wurde die verlegte Glasfaser verlegt. Sie funktioniert offenbar nicht.


    Einmal mit Profis arbeiten...

  • Gute Güte. Die verlegte Glasfaser wurde natürlich getestet.

    inexio

    Oh Gott :-(


    inexio aus dem Saarland wurde von der Deutschen Chaos - äh Glasfaser übernommen. Wirf bei Google "Deutsche Glasfaser Probleme" ein und Du wirst eine endlose Liste von Zeitungsberichten bekommen, wo Deutsche Glasfaser den Ausbau gründlich versemmelt hat. Aber gründlichst. Landkreise die der inexio den geförderten Ausbau übergeben haben, diskutieren über juristische Schritte etc.


    Das Problem; Deutsche Glasfaser baut nicht selbst, sondern beauftragt Sub-Firmen, die wiederum Sub-Sub-Unternehmen beauftragen, die teilweise aus Nirwanistan kommen. Manche Firmen haben Ahnung, andere eher nicht. So eine hast Du erwischt.


    Wenn Du magst, schreib mich mit allen Details per e-mail an, dann kann ich bei der Deutschen Glasfaser mal nachfragen.


    Wenn es Dich / euch beruhigt: Hier bei mir baut die Firma "Artemis" im Auftrag von Glasfaser Plus (Joint Venture Telekom - Renten-Fond)

    Die Arbeiter sind schnell und gründlich. beim Ausfräsen und vorbereiten des Glasfaser Zugangs ins Haus (noch nicht die Bohrung) haben sie die analoge Kupferzuleitung zerstört. Techniker soll morgen früh kommen. Der wird dann die PTI (Bautrupp der Telekom) anfordern müssen. Der Fehler ist auf der Straße...


    Trotzdem Glasfaser ist die Zukunft. Wen bei Euch gebaut wird, greift zu. Wenn die Konkurrenz der Telekom baut, kann das teilweise arg holprig werden, wer es sich leisten kann, sollte den T-Anschluss parallel weiter laufen lassen, bis alles zuverlässig läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!