Ich habe seit 3 Jahren ( oder sogar schon länger? ) Glasfaser bei DG....... Beim Ausbau habe ich bei uns in der Straße ( und auch sonst im Ort ) von keinen Schwierigkeiten gehört. Hier funktioniert das einfach und 400 / 200 ist schon nett.
Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?
-
-
-
Ich habe seit 3 Jahren ( oder sogar schon länger? ) Glasfaser bei DG....... Beim Ausbau habe ich bei uns in der Straße ( und auch sonst im Ort ) von keinen Schwierigkeiten gehört. Hier funktioniert das einfach und 400 / 200 ist schon nett.
Sei froh und bete, dass es nie zu einer Störung kommt. Denn dann wird es ... hakelig.
-
Hallo,
das richtige Wort ist eigentlich Open Access aber das wollen die großen Anbieter in Deutschland nicht, weil man so ja nicht das Monopol hat.
Beispiel
Glasfaser+ baut zwar aus, aber nur die Telekom geht auf die Leitungen oder hat Glasfaserplus verboten aktuell andere große Player auf das Glas zu lassen. Wenn die Telekom selber bauen würde, könnten die anderen Anbieter ja auch auf Kundenfang gehen.
oder
Open Infra aus Schweden baut auch in Deutschland.
Dort bekommt man reines Internet nur von InternetNord. Wie man es bei Glas erwartet werden symmetrische Geschwindigkeiten angeboten.
Telefon muss man dann wo anders buchen wenn benötigt.
Gruß
Thomas
-
Glasfaser+ baut zwar aus, aber nur die Telekom geht auf die Leitungen oder hat Glasfaserplus verboten aktuell andere große Player auf das Glas zu lassen. Wenn die Telekom selber bauen würde, könnten die anderen Anbieter ja auch auf Kundenfang gehen.
Hast Du dafür Belege? Glasfaserplus hat OXG (Vodafone) und 1&1 als Vertragspartner, WIMRE
Klar, Telekom hat wenig Lust, viele Kunden zu verlieren und das Geschäftsmodell der neuen Privaten ist, möglichst viele Kunden in einer Region von der Telekom zu sich hin zu lotsen. Doch das funktioniert nicht, weil die Leute keine Erfahrung mit dem neuen Anbieter haben und einige Anbieter (z.B. Deutsche Glasfaser) soviel Murks beim Aufbau oder Nicht-Aufbau abgeliefert haben, dass die Leute völlig verunsichert sind und um Glasfaser einen großen Bogen machen.
Eine bundesweite flächendeckende Ausschreibung (wie beim Autobahnbau) wollte die alte und will die neue Regierung nicht machen.Dann müsste der Gewinner bauen und sofort alle Kunden anderer Anbieter mitversorgen. Notfalls zu regulierten Preisen.
Da müsste die BNetzA aber viel stärker regulieren (Gegenseitige Nutzung vorhandener Infrastrukturen), wozu sie keine Lust hat.Die Branche träumt von einer Abschaltung des Kupfernetzes. Was macht man aber mit den Kunden, die partout bei Kupfer bleiben wollen? Die wären nur zu überzeugen, wenn alle wirklich alle Anschlüsse umgerüstet werden, ohne Zusatzkosten für den Kunden und unter Beibehaltung vom bisherigen Anbieter und dessen Tarif (und Geschwindigkeit). Wenn die Abschaltung kommen soll, müssen früher oder später alle wechseln. Wer heute nicht wechseln will, zahlt später fürchterlich drauf. Das erzählt den Leuten aber keiner.
Also wird weiter gewurstelt, die Leute bleiben oder gehen (wo immer möglich) zu T und die privaten müssen konsolidieren (= zusammenschließen) oder kleine Brötchen backen oder untergehen.
-
Die Branche träumt von einer Abschaltung des Kupfernetzes.
Die Telekom sicher nicht wo sie noch kein FTTH hat.
BTW, was hat die Telekom aktuell für Einnahmen für die letzte Meile? Gibt es da was öffentliches zu?
Da müsste die BNetzA aber viel stärker regulieren (Gegenseitige Nutzung vorhandener Infrastrukturen), wozu sie keine Lust hat.
Die hätten wenigstens regulieren müssen, dass FTTH bis zum Teilnehmer zu verlegen ist. Also auch in jede Wohnung im Falle eine Mehrfamilienhauses.
Das ist der Grund wieso bei uns in der Strasse Glas liegt, allen Einfamilienhäuser bis in den Keller gelegt wurde und unser MFH als einziges kein FTTH hat.
Denn hier hätte Muenet auch nur bis in den Keller gelegt...

-
Hast Du dafür Belege? Glasfaserplus hat OXG (Vodafone) und 1&1 als Vertragspartner, WIMRE
Hallo Henning,
Belege sind ziemlich einfach
Auf der Webseite wird nur auf die Telekom verwiesen aktuell
https://glasfaserplus.de/privatkunden/
Bei Vodafone, 1und1 oder O2 gibt es an den Adressen keine Glasfasertarife.
Gruß
Thomas
-
Ist doch fast in jeder Region tlw. Stadtteil eine andere Bude .Wir haben in Sichtweite quasi 2 Buden die ausbauen telkodata, und Eon-> Westconnect, oder es seit ? tlw. 5 Jahren , nicht gebacken bekommen. Ein Schelm dieses Open Access , da hatte ich drauf gehofft, nur bis auf 1&1 eher unbekannte Läden zu horrenden Preisen...wie schon einer schreibt, da kann auch DSL bleiben...
-
Das ist der Grund wieso bei uns in der Strasse Glas liegt, allen Einfamilienhäuser bis in den Keller gelegt wurde und unser MFH als einziges kein FTTH hat.
Denn hier hätte Muenet auch nur bis in den Keller gelegt...
das macht die Deustche Glasfaser aber anders - zumindest laut deren Aussage:
Wenn in einem MFZ mit mit mind. 5 WE einer einen Vertrag abschliesst, übernehmen die die komplette Hausinstallation in alle Wohnungen.
Das Problem sind dann aber eher die Eigentümer, wenn ich sehe, das bei uns von 24 Wohnungen 22 unterschiedliche Eigentümer sind und davon auch nur 3 selber im Haus wohnen, kannst davon ausgehen, das FTTH bei uns nie kommen wird.
-
Wenn in einem MFZ mit mit mind. 5 WE einer einen Vertrag abschliesst, übernehmen die die komplette Hausinstallation in alle Wohnungen.
Ich war bereit einen Vertrag zu machen, hat auch nichts geändert.
Na ja, da wir hier 100 MBit/s VDSL haben war der Leidensdruck nicht so groß, dass ich auf Teufel komm raus FTTH haben wollte.
Sonst hätte ich die Kosten bis in die Wohnung aus eigener Tasche gezahlt.
-
Bei mir liegt die Glasfaser schon im Keller. Aber die Telekom schafft es nicht, trotz Zustimmung der Eigentümer, die Verkabelung im Mehrfamilienhaus fertigzustellen.
Es gibt zwei Eingänge. Anfang Januar sollte innerhalb von zwei Tagen die Verkabelung bei beiden durchgeführt werden. Die Telekom bzw. die beauftragte Firma hat aber innerhalb dieser Zeit nur die Verkabelung bei einem Eingang geschafft.
Leider war es der Eingang in dem meine Wohnung nicht liegt.
Wann die Verkabelung bei mir durchgeführt werden soll steht in den Sternen. Glücklicherweise läuft mein DSL-Vertrag noch bis nächstes Jahr.
Da brauchen sich die Glasfaseranbieter auch nicht wundern, wenn sich die Anschlüsse schlecht verkaufen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!