Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

• Und genau das ist der Fehler: Betreiben tut die Firma das Netz ja eben nicht, diese Leistung kauft sie anderswo ein (White Label).

Wo kann ich das nachlesen?

Zitat

Nicht so ganz, das Kabelnetz hat die Bundespost gebaut. Als sie es noch selbst "vermarktete", fiel das Kundenerlebnis auch entsprechend aus.

Die Bundespost gibt es nicht mehr. Betreiber ist hier Vodafone.

Zu Zeiten der Bundespost gab es über das Kabelnetz auch noch kein Internet.

Laut Unternehmenspräsentation auf tng.de betreibt TNG sein Glasfasernetz selbst...

Einmal editiert, zuletzt von uwest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich habe letztes Jahr auch einen Vertrag mit TNG unterschrieben - Ort Mittelhessen. Zuerst habe ich gezuckt, warum ausgerechnet eine Firma die so weit weg ist, hier baut. Ich bin gespannt - Festnetz fliegt raus...

Ich habe zur Zeit Vodafone(Kabel) ex Unitymedia seit Jahren mit 1 GB - ich wechsele eigentlich nur weil es billiger ist und weil VF irgendwann mal einfach so 5 Euro erhöht hat.

Wettbewerb im Kabelnetz = 0

• Ich habe zur Zeit Vodafone(Kabel) ex Unitymedia seit Jahren mit 1 GB - ich wechsele eigentlich nur weil es billiger ist und weil VF irgendwann mal einfach so 5 Euro erhöht hat.

Das wird auch noch bis Jahresende ungestraft so weiter gehen, erst dann ist der Prozess mit der Sammelklage

Bei uns will die Deutsche Glasfaser ausbauen - erst war die Nachfragebündelung, die das Zeil auch nach 3 Monaten Verlängerung um 1/3 verfehlt hat, dann gab es die Entscheidung, das doch ausgebaut werden soll, aber direkt mit dem Hinweiss, das erst die Finanzierung stehen muss.

Das war vor einem Jahr, seitdem hört man nichts mehr.

Ich werde mal demnächst bei der Stadt- oder Kreisverwaltung nachfragen - die haben das ganze schliesslich in die Wege geleitet und es gibt staatliche Förderung für den Ausbau.

Digitalisierungswüste Deutschland.

Ich hab eine Bekannte, die lebt auf Bali - 1 GBit/s Glasfaser im Haus und das für nenne kleinen Taler.

• Wie sind Eure Erfahrungen?

Oder es gibt Orte, wo Glasfaserunternehmen A auftaucht, Verträge schreibt, sich dann aber nicht mehr rührt und dann kommt Unternehmen B und baut (hoffentlich) wirklich.

Ähnlich war es bei uns. Ab 2012 wollte ein regionales Unternehmen (heute Teil von Deutsche Glasfaser) das ganze Stadtgebiet ausbauen, es gab auch erste Planungen und Festlegungen für die PoP (Container). Danach passierte nichts mehr, auch deutliche Ansagen unseres Bürgermeisters änderten nichts.

Seit 2019 hat man das Thema wieder aufgegriffen, nun bauen die örtlichen Stadtwerke das Netz, im kompletten Ort samt Außenbereich. Seit Ende 2024 ist das Netz zumindest technisch nahezu vollständig verfügbar.

Der Haken dabei: den Betrieb des Netzes übernehmen zwei kleine Anbieter aus der Region. Je nach Ausbaugebiet ist einer davon zuständig. Mehr Auswahl in Sachen Anbieter hat man aktuell leider nicht.

Ideal wäre natürlich eine Netznutzung auch durch andere, große Anbieter wie Telekom, 1&1 etc., das wird aber Stand jetzt nicht angeboten. Ist, wie ich finde eine unschöne Einschränkung.

In den in den letzten 2-3 Jahren (und aktuell entstehenden Neubaugebieten) ist jedoch darüber hinaus auch Glasfaser der Deutschen Telekom vorhanden, Kupfernetz wird da eigentlich nicht mehr gebaut (mit Ausnahme der neuen Feuer- und Rettungswache, hier erfolgte ein Doppelausbau aus Sicherheitsgründen).

• Bei uns hat die Deutsche Glasfaser ausgebaut. Das ganze hat auch mehrere Verlängerungen gebraucht, damit sich genug Leute für die 40% Quote fanden.

Dabei kam als Hemmschuh natürlich zum Tragen, dass die Telekom 1-2 Jahre vorher das DSL auf VDSL ausgebaut hatte und nun 250 / 40 gebucht werden konnte.

Da hatten also vor nicht allzu langer Zeit ein Teil der Leute ihren Anschluß von 16MBit auf 100MBit oder sogar 250MBit aufgestockt und brauchten nun eigentlich erst mal kein Upgrade.

Das Problem beim Glasfaserausbau mit Vertragsquoten sind halt die Lücken die bei so einem Ausbau entstehen. Diese Lücken werden in den seltensten fällen geschlossen, da die meisten Leute Anschlußgebühren von 1500€ scheuen.

Bei mir in der Straße gibt es meines Wissens nach in 5 von 15 Häusern Glasfaseranschlüsse.

Der Rest der Häuser hat nichts, da man als gebaut wurde nichts unter 200Mbit Down und 100Mbit Up angeboten hat.

Das ist dem Großteil der Rentner in der Straße schlicht zu viel gewesen.

Hätte man denen einen Vertrag mit 50Mbit angeboten und den Techniker für die Umstellung gleich mit wären es sicherlich 10 von 15 Häusern geworden.

So sind die Rentner bei ihren 16MBit Anschlüssen geblieben wo an den Routern noch die ISDN oder Analog Telefone hängen.

Bloß nicht anfassen, denn es läuft ja soweit alles ist da die Devise.

Zumindest in meiner Straße würde ich die Anwohner im Rentenalter aber so einschätzen, dass die alle zumindest das Leerrohr im Keller akzeptiert hätten, wenn man Ihnen die entsprechende Wertsteigerung beim Hausverkauf erklärt hätte und wie teuer der spätere Anschluß ist.

• Bei mir in der Straße gibt es meines Wissens nach in 5 von 15 Häusern Glasfaseranschlüsse.

Die DG habe bei uns zwei Infoveranstalltungen gemacht, das Interesse war, sagen wir mal recht verhalten.

Bei der ersten Ausbauplanung hatte man noch die ganzen Mehrfamilienhäuser noch aussen vor gelassen, weil viele davon bereits gut mit Kabel-Internet angebunden sind.

Nach 3 Monaten Nachfragebündelung lagen die bei 19% Interessen von mind. 33% geforderten, dann wurde verlängert und in die Planung noch die Mehrfamilienhäuser wie bei uns eingebunden - Ergebnis 22% Interessenten-

Das komplette Gewerbegebiet war ausgenommen, da diese bereits von der DF ausgebaut ist, das ganze Umland ebenso, alle Bauernhöfen haben besseres internet als wir in der Stadt.

Seit 1 Jahr tut sich rein gar nichts mehr. Auf der Webseite steht immer noch "Planungsphase".

Wenn man den Worten der Leute auf der Infoveranstaltung geglaubt hätten, wäre der Ausbau Januar 2024 losgegangen und Sommer 2024 sollte alles fertig sein.

Als alternativen Provider nach der Mindestvertragslaufzeit war auch nur Vodafone im Gespräch, mit anderen würde man noch keine Verhandlungen führne.

Die Telekom wollte zwischenzeitlich mal die Strassen ausbauen, welche von der DG nicht ausgebaut würden - von denen hört man auch nichts mehr.

• So sind die Rentner bei ihren 16MBit Anschlüssen geblieben wo an den Routern noch die ISDN oder Analog Telefone hängen.

Bloß nicht anfassen, denn es läuft ja soweit alles ist da die Devise.

Zumindest in meiner Straße würde ich die Anwohner im Rentenalter aber so einschätzen, dass die alle zumindest das Leerrohr im Keller akzeptiert hätten, wenn man Ihnen die entsprechende Wertsteigerung beim Hausverkauf erklärt hätte und wie teuer der spätere Anschluß ist.

Reicht ja auch, es gibt für Rentner keinen Dienst, der nennenswert mehr als 16 Mbit/s braucht.

Und die Angstmache rund um "Wertsteuerung" und "später teuer" kümmert entspannte Menschen am Lebensabend auch nicht mehr weiter.

• Meine persönliche Meinung ist, dass alle Kupferanschlüsse bundesweit flächendeckend gegen Glas ausgetauscht werden müssten, ohne Extrakosten für die Betroffenen. Wer mit 16 MB/s zufrieden ist, könnte das auch unter Glas geliefert bekommen - bei unverändertem Preis.

Das wäre aber nur bei einer zentralen Koordination aller Beteiligten Netzbetreiber, Leitungsbetreiber etc. möglich und würde die Branche in helle Aufruhr versetzen, weil es die "Vorherrschaft der bösen Telekom" aus Sicht der privaten Anbieter zementieren würde.

Die privaten Anbieter haben davon geträumt, in der Fläche Orte zu finden, wo sie Leute alle von Big T zu sich rüber ziehen und dann satt verdienen könnten. Das Kalkül ist aber nicht aufgegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!