Zitat
Original geschrieben von mobi2000
o2 ist schon seit Jahren die Nr 4 auf dem deutschen Markt (trotz Homezone!). Ich glaube die haben gemerkt, dass man mit dem Produkt Genion keine Kunden mehr von der Konkurenz weglocken kann, deshalb dieser radikale Schritt mit der Abschaffung des bisherigen Vorzeigeprodukts.
Naja, aber damit hat man zumindest die Kunden, die man hat. Für die Homezonekunden ist O2 offenbar allein deshalb attraktiv gewesen, ohne Homezone wären die nicht zu O2 gegangen. Sobald die aus irgendwelchen Gründen keine Homezone mehr brauchen oder ihnen diese weggenommen werden sollte, werden die wahrscheinlich wieder abwandern-es hält sie ja nichts bei O2.
Und mal ehrlich, Genion war O2 und umgekehrt. Ohne den Genion muss o2 quasi sämtliche Imagearbeit wieder von vorne beginnen. Nur ist das neue Angebot insgesamt langweilig und unscheinbar.
Gerade der o2o hat ja nichts herausragendes, was zum Abschluß verführen kann. Keine Zugabe, keine Neuerung. Der Airbag ist kein Argument, denn der kommt nur für die in Frage, die bereits die 60 Euro Schallmauer durchbrochen haben. Welcher Normal- oder Wenigtelefonierer tut das schon? Wie kann er sich mit dem Angebot identifizieren?
Zumal es sowas überhaupt nicht mehr gibt-im Festnetz kommt keiner mehr über 30€ wegen der Flats, im Mobilbereich tickt immer noch die Uhr im Nacken, da tut sich die breite Masse schwer, überhaupt in die Nähe des Airbags zu kommen.
Und nochwas allgemein zu Discountern Vs Provider:
Hier wird gerne das Serviceargument und manche technische Zusatzfunktion gelobt. Wie lange wird sich o2 darauf wohl noch ausruhen können? Den "Service" kann man ruhig "Beschwerdehotline" nennen, denn erreichbar sind alle Anbieter und reden muss man mit denen in der Regel nur wegen Unstimmigkeiten oder Verlängerungen.
Ob man nun gut oder schlecht daran tut, derart komplizierte Produkte anzubieten, die immer wieder Probleme, Beschwerden oder Nachfragen verursachen, mal dahingestellt. Klar ist, Prepaidkunden sind dann entweder technisch begabter oder das Produkt ist so ausgereift, dass der Kunde weder Grund zur Beschwerde, noch zur Nachfrage hat.
Und hinsichtlich des sonstigen "Services" hat sich in sehr kurzer Zeit viel getan. Roaming, Postpaid und Handykauf gibts im Discount mittlerweile auch. Kleinigkeiten wie Anklopfen, Makeln und dergleichen kommen garantiert spätestens dann, wenn die Discounter bei 5 Cent die Minute für alles oder Fullflats angekommen sind, um sich vom Wettbewerb abgrenzen zu können.
Im Grunde haben es die Provider vergeigt, wenn sie wie o2 jetzt die Discounter auf Hochpreisniveau kopieren und das auch noch so schlecht. Wenn die Kunden über die Marke binden wollen, dann müssten sie mehr bieten, als die Discounter und massentauglich sein. Der o2o und die Inklusivpakete bieten faktisch weniger, schaden der Marke eher, weil gleicher Inhalt wie beim Discounter, nur teurer. Entweder Luxus für viel Geld oder preiswerten Discount. Discount für viel Geld geht nicht auf.