Das sehe ich genauso!
ZitatOriginal geschrieben von 0170
1&1 hatte noch nie D-Netz. Denn 1&1 nutzt teilweise genauso 1800 MHZ Frequenzen (da Vodafone) wie jeder andere Betreiber. Es gibt kein (bzw. gibt schon lange nicht mehr!!) D-Netz bzw. E-Netz. Alle Netze sind DE-Netze.
1 & 1 kann man, aus meiner Sicht, durch die Nutzung des Vodafone-D2-Netzes schon als D-Netz-Anbieter bezeichnen. Aber eben eher aus traditionellen Gründen.
Wobei es natürlich zusammenfassend stimmt, dass sowohl die Telekom als auch Vodafone als klassische D-Netz-Betreiber GSM 1800-Sender einsetzen.
Ich denke, der Großteil wird jedoch weiterhin im Bereich GSM 900 betrieben. Öffentliche Zahlen dazu kenne ich jedoch nicht.
Vielleicht kann ja jemand damit dienen?
Genauso setzen E-Plus und o2, wie Du schon richtig sagst, recht viele GSM 900 (bzw. D-Netz-) Sendeanlagen ein.
Dabei gibt es auch Mischnutzungen, indem entweder alle Sektoren parallel im Bereich GSM 900 und auch GSM 1800 aussenden. Oder indem an einem Standort, mit meistens drei Sektoren, z.B. nur einer auf GSM 900 läuft, während die anderen beiden auf GSM 1800 verbaut sind.