Beiträge von telcafe

Das sagt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)

Es gibt nach wie vor die "Empfehlungen des BfS zum Telefonieren mit dem Handy". Darin heißt es:

• "Nutzen Sie das Festnetztelefon, wenn Sie die Wahl zwischen Festnetz und Handy haben.
    • Halten Sie Telefonate mit dem Handy möglichst kurz.
    • Telefonieren Sie möglichst nicht bei schlechtem Empfang, wie zum Beispiel im Auto ohne Außenantenne. (...)
    • Verwenden Sie Handys, bei denen Ihr Kopf möglichst geringen Feldern ausgesetzt ist. Je geringer der SAR-Wert (Spezifische Absorptionsrate) Ihres Handys ist, desto geringer das Feld. (...)
    • Nutzen Sie Head-Sets. Die Intensität der Felder nimmt mit der Entfernung von der Antenne schnell ab. (...)
    • Schreiben Sie Textnachrichten. Dabei halten Sie das Handy nicht am Kopf."
    Zitat

Original geschrieben von Just Me
    ... Übrigens, wer schon WinSIM-Kunde ist kann für 9,99€ einen Tarifwechsel in die aktuellen Aktionstarife durchführen lassen, direkt über die Servicewelt.

Drillisch ist echt ein wirklich sehr interessanter Anbieter!

Ich habe ja schon vor der Fusion von o2 und E-Plus die These gewagt, dass die Preise - wie von sehr Vielen hier befürchtet - nicht wie in Österreich ansteigen werden. Das freut mich persönlich und natürlich auch für den Markt.

Zitat

Original geschrieben von m.schulz8
    ... Würde es etwas bringen, wenn ich das Handy manuell ins E-Plus Netz einbuche, wenn mir bekannt ist, dass die Strecke vollständig von E-Plus versorgt ist? Oder bucht es sich trotz manueller Netzsuche durch das National Roaming ins o2 Netz ein, wenn dieses zwischendurch mal stärker sendet?

Das klappt zumindest bei reinen GSM-Handys ohne Probleme, wenn Du das Roaming deaktiviert hast.

ZTE-Technik fliegt raus

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    ZTE wird in der Zielkonfiguration des Netzes nicht mehr enthalten sein. Huawei und NSN hingegen schon.

Folglich wird es zu einem umfangreichen Techniktausch kommen und eines Tages wieder aktiviert.
    Danach wird LTE 1800 sicherlich je nach Standort gleich um 800 und 2600 MHz erweitert sein.

Das Roaming ist beidseitig vorhanden. Es stimmt jedoch, nach meiner Erfahrung nicht, was bei teitarif.de dazu (Ende 2. Absatz) berichtet wird:
    "Die beiden 2G-Netze werden gleichberechtigt genutzt, eine Bevorzugung etwa des bisherigen Heimatnetzes gibt es nicht mehr."

Bei mir findet erst eine Nutzung des anderen Netzes statt, wenn der Empfang des Ausgangsnetzes vollkommen weg ist. Erst dann kommt es nach einer Netzsuche (mit Siemens-Handys) zum Roaming ins Partnernetz.

Somit findet kein automatisches Einbuchen in den vor Ort stärksten o2- oder E-Plus- Sender statt, sondern funktioniert nur nach Bedarf, sobald das Heimatnetz nicht mehr erreichbar ist. Ist dieses dann wieder vorhanden, wird es bei der nächsten periodisch erfolgenden Netzsuche automatisch wieder ins Heimatnetz verschoben.
    Vielleicht können andere User dies bestätigen?

So sieht es jedenfalls mit Handys aus, die nur GSM können.

GSM-Netz-Priorisierung nach Feldstärke

Heute gibt es diese Meldung bei teltarif.de:"E-Plus und o2: Hier funktioniert National Roaming über GSM".

Am wichtigsten finde ich darin den letzten Satz:
    "Zudem buche sich ein Smartphone schon dann in das Netz der jeweils anderen Telefónica-Marke um, wenn dieses stärker empfangen wird wie [sic!] das Netz, in dem das Handy gerade eingebucht ist."

Perfekt! :top:

Edit: Überschrift mit Wort GSM ergänzt.

Ich habe vor etwa vier Wochen eine SMS von o2 aus verschickt. Einstellung im Siemens-Handy war auf Maximum eingestellt.
    Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich nach ganz genau 24 Stunden die erste und einzige Bestätigung per SMS erhalten, dass meine Nachricht nicht zugestellt werden konnte.

Ich vermute, dass gar nicht so viele Standorte komplett aufgegeben werden, denn wenn man die doppelten Mobilfunk-Standorte von o2 und E-Plus auf einen Netzbetreiber hin abrüstet, so dürfte das schon eine beträchtliche Anzahl sein.