-
ZTE-Technik fliegt raus
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
ZTE wird in der Zielkonfiguration des Netzes nicht mehr enthalten sein. Huawei und NSN hingegen schon.
Folglich wird es zu einem umfangreichen Techniktausch kommen und eines Tages wieder aktiviert.
Danach wird LTE 1800 sicherlich je nach Standort gleich um 800 und 2600 MHz erweitert sein.
-
Das Roaming ist beidseitig vorhanden. Es stimmt jedoch, nach meiner Erfahrung nicht, was bei teitarif.de dazu (Ende 2. Absatz) berichtet wird:
"Die beiden 2G-Netze werden gleichberechtigt genutzt, eine Bevorzugung etwa des bisherigen Heimatnetzes gibt es nicht mehr."
Bei mir findet erst eine Nutzung des anderen Netzes statt, wenn der Empfang des Ausgangsnetzes vollkommen weg ist. Erst dann kommt es nach einer Netzsuche (mit Siemens-Handys) zum Roaming ins Partnernetz.
Somit findet kein automatisches Einbuchen in den vor Ort stärksten o2- oder E-Plus- Sender statt, sondern funktioniert nur nach Bedarf, sobald das Heimatnetz nicht mehr erreichbar ist. Ist dieses dann wieder vorhanden, wird es bei der nächsten periodisch erfolgenden Netzsuche automatisch wieder ins Heimatnetz verschoben.
Vielleicht können andere User dies bestätigen?
So sieht es jedenfalls mit Handys aus, die nur GSM können.
-
GSM-Netz-Priorisierung nach Feldstärke
Heute gibt es diese Meldung bei teltarif.de:"E-Plus und o2: Hier funktioniert National Roaming über GSM".
Am wichtigsten finde ich darin den letzten Satz:
"Zudem buche sich ein Smartphone schon dann in das Netz der jeweils anderen Telefónica-Marke um, wenn dieses stärker empfangen wird wie [sic!] das Netz, in dem das Handy gerade eingebucht ist."
Perfekt! :top:
Edit: Überschrift mit Wort GSM ergänzt.
-
Ich habe vor etwa vier Wochen eine SMS von o2 aus verschickt. Einstellung im Siemens-Handy war auf Maximum eingestellt.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich nach ganz genau 24 Stunden die erste und einzige Bestätigung per SMS erhalten, dass meine Nachricht nicht zugestellt werden konnte.
-
Ich vermute, dass gar nicht so viele Standorte komplett aufgegeben werden, denn wenn man die doppelten Mobilfunk-Standorte von o2 und E-Plus auf einen Netzbetreiber hin abrüstet, so dürfte das schon eine beträchtliche Anzahl sein.
-
Ein Freund sagte mir, dass seine Portierung erst in den Mittagsstunden stattgefunden hat.
Das fanden wir beide äußerst ungewöhnlich, ist aber problemlos verlaufen. 
-
Dazu gibt es Infos auf der Base-Seite https://www.base.de/Service/FAQ/Tarifumstellung.
Dort heißt es unter Sonstiges:
"11 Wie wird sich die Netzanbieteranzeige (auf dem Gerätebildschirm ) verändern?
Nach der Umstellung ändert sich das Markensymbol in O2."
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
...
- Rufnumleitungen sind bei zwangsmigrierten Kunden auch nach der Umstellung zu o2 weiterhin kostenlos (hierzu wird ein dediziertes Serviceitem namens "Rabatt Anrufweiterleitungen (ePlusMigra)" für die betreffenden Kunden gebucht
...
Hallo Frank!
Wo wir gerade bei den Rufumleitungen sind: Sind denn bei (normalen) o2-Tarifen jetzt auch die Rufumleitungen ins E-Plus kostenlos? :confused:
Danke Dir!
-
Update Netzabdeckungskarte
Die o2-Netzabdeckungskarte wurde mit gestrigem Datum aktualisiert!
-
Bei Base gibt es eine recht ausführliche und übersichtliche Info-Seite:
https://www.base.de/Service/FAQ/Tarifumstellung.