-
Zitat
Original geschrieben von iks77
Die Dokumente sind von T und V, beide werden lt diesen nur 5 MHz GSM 900 in ihrem Spektrum übrig lassen und den Rest auf UMTS 900 schalten. GSM 1800 verschwindet ganz. Mehr darf ich hier nicht schreiben.
Das ist doch schon mal sehr interessant. Vielen Dank! :top:
-
Zitat
Original geschrieben von iks77
auf was Stützt Du diese Aussage? Die Netzplanungs-Dokumente von den zwei deutschen Providern die ich hier gerade auf dem Tisch habe sagen da was ganz anderes...
Chris
Ja, super! Dann kannst Du uns daraus vielleicht ein paar Infos geben oder die Dokumente verlinken. 
-
Ab 2020 Einführung von 5G
Wir sollten nicht vergessen, dass für 2020 die Einführung des 5G-Standards in Europa geplant ist.
Siehe: "EU und China unterzeichnen wichtige Partnerschaft für 5G, das Kommunikationsnetz der Zukunft", Quelle: Europäische Kommission - Pressemitteilung vom 28.09.2015..
Die Schweiz geht vermutlich mal wieder ihren eigenen Weg.
-
LTE kommt, UMTS -Ausbau stagniert
Zitat
Original geschrieben von ccf24
umts ist tot. LTE ist die Zukunft und telefonieren kann man auch bald darüber. Also warum den alten Kram weiter ausbauen
So sieht das Kozept wohl auch in DE aus. Nur dass man hier GSM zur Grundversorgung länger nutzen will und muss!
In dem heute erschienenen Artikel "Massentest: Computerbild ermittelt das schnellste Mobilfunknetz" (Teltarif.de) findet sich diese Passage im dritten Abschnitt:
""Kein Anbieter hat ein so gut ausgebautes UMTS-Netz wie E-Plus." Die Abdeckung liege 12 Prozentpunkte über der der Telekom. Allerdings wird es dabei wohl auch bleiben. Als allgemeiner Konsens im Markt gilt, dass UMTS-Netze nicht mehr weiter in die Fläche gebaut werden und stattdessen LTE kommt."
-
Dein Ruf wurde von teltarif erhört:
http://www.teltarif.de/o2-e-pl…aming-lte/news/61185.html.
Leider offtopic im Thema GSM. 
-
O2 Online Event am 24.09.2015 um 18:30 Uhr
Zitat
Original geschrieben von gangsti
für uns TTler sicherlich ein interessantes event.
"Melde Dich zum Community Online Event "Zwei Netze" an"
__
"Du willst erfahren, was es mit den 2 Netzen auf sich hat, dann__https://hilfe.o2online.de/thread/69209_melde Dich an, um im Community Online-Event_am 24. September 2015 _zu den technischen Hintergründen der "2 Netze" zu hören!"
Die Ankündigung läuft am 24. September 2015 ab.
Alles anzeigen
Das ist auf jeden Fall interessant, finde ich!
Ich möchte hier ein paar Ergänzungen vornehmen, um klar zu machen, worum es geht:
Am oben genannten Datum gibt o2 offenbar auf technische Fragen zur Netzzusammenführung Antworten. Dies wurde in einer Rundmail, mit dem Wortlaut meines Vorredners, von Florian_o2 verbreitet.
Hierzu können bereits jetzt Fragen im o2-Forum gepostet werden, siehe:
https://hilfe.o2online.de/thread/69209.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
GSM wird außerdem ziemlich sicher UMTS "überleben".
Genau, GSM ist und bleibt zunächst das Rückgrat der Mobilfunkanbieter. Und ab 2020 soll dann die 5G-Technologie auf den Markt kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
(...) Augenblicklich macht Telefonica fast alles um mich herraus zu ekeln. Wenn das so weiter geht werde ich eine Sonderkündigung Anstreben!
Am schlimmsten finde ich immer wieder, dass die Netzbetreiber sich offenbar keinen Meter dafür interessieren, was ihre Kundschaft - sogar öffentlich immer wieder - bemängelt.
Ein mir gut bekannter BWLer erzählte mir einmal, dass die größten Nörgler-Kunden öfters schneller bedient werden. Wenn sie jeoch zu sehr nerven, ist man aber auch geneigt, auf diese Kundschaft gerne zu verzichten.
Vielleicht bist Du inzwischen in dieser Kategorie gelandet?
-
Roadmap für Abbau
Jetzt fehlt mir nur noch eine Roadmap für die Sender, die insgesamt abgebaut werden.
-
Hier stand Unsinn!
Edit/Korrektur: Wie mein Folgeredner schreibt, hat sich an der Sicht auf die GSM-Abdeckung von o2 überhaupt nichts geändert.
Ich hatte da aus E-Plus-Sicht einen Denkfehler.
Bin gespannt, was sich nach dieser Bastelei für o2- und E-Plus-Kunden ändern wird.