Beiträge von telcafe

GSM-Versorgung noch lange gewährleistet

Keine Sorge. Die GSM-Technologie ist nach wie vor von großer Bedeutung.
    Die Zukunft der technologischen Entwicklung orientiert sich noch immer an einem wissenschaftlichen Gutachten, das im Jahr 2011 im Autrag der Bundesnetzagentur entstand.

Darin heißt es:
    "GSM-Technologie ist für Sprache optimiert und wird im nächsten Jahrzehnt in zumindest
    gleichem Umfang wie heute für Sprache und Roaming benötigt werden. Zwischen 2020 und
    2025 wird es zu einem Phase-out von GSM kommen. Denkbar ist auch ein Szenario, GSM
    über das eigentliche End-of-Life so am Leben zu erhalten, dass damit eine gewisse GSM-
    Grundversorgung gewährleistet werden kann."

Quelle: BNetzA: Gutachten zur Frequenzverteilungsuntersuchung - TU Wien, Direktlink (pdf, 4 MB), Seite 103.

Ich vermute, dass der GSM-Standard noch sehr lange zur Grundversorgung zum Einsatz kommen wird.

Unrealisierte Standorte in der Karte :-)

Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Hier sind die nicht realisierten Standorte noch in der Karte eingetragen. Außerdem sind immer noch die ganzen anderen Funkanlagen, die vorher nicht sichtbar waren, sichtbar.

Und darüber bin ich sehr froh, denn diese vor ewigen Zeiten genehmigten Standorte zeigen endlich, wo schon lange mit weiteren Mobilfunkstationen zu rechnen ist. Zudem können genau diese Orte nun schnell wieder interessant werden, wenn man bedenkt, dass die Netzbetreiber im Zuge der Frequenzversteigerung verpflichtet werden, "Funklöcher" zu schließen und den Datenverkehr quasi flächendeckend auszubauen.

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Schon lustig, Kabel-Deutschland-Kunden sollen raus aus dem o2-Netz und rein zu Vodafone. Und bei Drillisch ist es umgekehrt. Beide setzen außerdem wenig galante Maßnahmen ein.

Bei Kabel Deutschland (KD) wird allerdings nur Wind gemacht. Ein guter Freund hat dort eine SIM-Karte mit einem kleinen Paket laufen. Auf seine telefonische Anfrage beim Kundenservice wurde ihm mitgeteilt, dass seine Karte definitiv nicht gekündigt werde, sondern mit den selben Konditionen weiterläuft.

Somit haben KD-Kunden offenbar einen Bestandsschutz und werden, im Vergleich zu Drillisch, nicht zwangsumgestellt oder gekündigt! :-)

Keine Kündigung zum 30.04.2015!

Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, der heute bei KD Mobile nachgefragt hat, wie es mit den Mobilfunkverträgen nun weitergeht, zumal bislang keine Kündigung bei ihm eingegangen ist.

Dabei wurde ihm versichert, dass die bestehenden Verträge weiterlaufen werden!

Vermutlich hat man bei Vodafone versucht, den Leuten ein wenig Angst zu machen, um dann ihre eigenen, teureren Verträge zu vermitteln. Hat den einer hier eine Kündigung erhalten?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Gibt es eigentlich Gegenden wo O2 UMTS wirklich besser als e-plus UMTS geht.

(...) Der Mehrwert würde sich wahrscheinlich zeigen, wenn auch GSM und LTE800 roamen würde. (...)

So ist es!

Ich finde es immer noch sehr ärgerlich, dass es kein Roaming in allen Technologien gibt!
    Dann könnte man in der Werbung sagen: Sechs Netze sind nochmal viel, viel besser als drei.

Überarbeitung der o2-Netzabdeckungskarte

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Aber hier ist doch auch das Update vorgenommen worden und es ist die gleiche Karte wie gewohnt.

http://cdn2.spatialbuzz.com/cu…2Fo2-netz%2Fnetzabdeckung

Super, vielen Dank, Marcel! :top:

Was tut das gut, in die bislang so bewährte Kartendarstellung schauen zu können!
    Da ist vom ersten Draufklicken alles in Farbe, Dimension und Bedienung wunderbar gelöst!

Möge uns diese erhalten bleiben!

Überarbeitung der Netzabdeckungskarte

Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    o2 hat das Design der Karten geändert. Noch besch*** geht's kaum.
    http://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/netzabdeckung/

Andi

Ich fand das vorherige Design der Karte wesentlich angenehmer. Vor allem waren die Senderstandorte in der Farbe Lila sehr schön farblich abgesetzt. Jetzt sind sie blau, auf nicht selten blauem Hintergrund...

Ungünstigerweise bekomme ich nun die Sender eines eingegebenen Ortes nur in einem gewissen Radius angezeigt, den ich dazu noch zu klein finde. Ein Schauen über den Tellerrand kann schnell den Eindruck erwecken, dass hier gar keine Sender mehr aufgestellt wurden. Solche möglichen Irritationen sollten vermieden werden!

Darüber hinaus wäre es optimal, wenn immer nur die Sender mit der angeklickten Technik angezeigt werden. Das war eigentlich das Beste an der noch bestehenden E-Plus-Abdeckungskarte.

UMTS900 in Deutschland

Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    (...) Wieso wird den nicht auch mal in Deutschland UMTS 900 freigeschaltet. Jetzt nach der Übernahme von E-Plus durch O2 sind es doch noch drei Anbieter.

Das hat ganz einfach gesagt rechtliche Gründe. Die Bundesnetzagentur hebt jedoch im sogenannten "Mobiles Breitband - Projekt 2016" die bisherige Nutzungseinschränkung für unterschiedliche Mobilfunkfrequenzen auf. Damit können alle Frequenzbereiche technologieneutral genutzt werden, zum Beispiel der Einsatz von UMTS auf 800 oder 900 MHz usw.
    Vor allem findet im Projekt 2016 die Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen statt.

Siehe:
    Entscheidung der BNetzA vom 28.01.2015, Seite 8::

"III.4 Frequenznutzungsbestimmungen einschließlich des Versorgungsgrades
    bei der Frequenznutzung, § 61 Abs. 3 Satz 2 Nr. 4 TKG
    1. Der Nutzungszweck der zur Vergabe stehenden Frequenzen in den Frequenz-
    bereichen 700 MHz, 900 MHz, 1800 MHz und 1,5 GHz ist der drahtlose Netz-
    zugang zum Angebot von Telekommunikationsdiensten. Eine Beschränkung
    des Einsatzes bestimmter Techniken findet nicht statt. Unter Zugrundelegung
    der Nutzungsbestimmungen sind alle verfügbaren Techniken einsetzbar.
    "

Ab wann das genau gilt, konnte ich in den endlos langen Texten jetzt nicht genau herausfinden.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    (...) Du weißt doch überhaupt nicht was hinter den Kulissen abgeht und was möglicherweise in den Wochen nach Dirks Ankündigung passiert ist.

Ich glaube, genau das ist ja das Problem. Es scheint niemand in der Lage zu sein (oder die Erlaubnis zu haben?), uns hier zu erzählen, was alles hinter den Kulissen passiert. Ist das denn wirklich so eine ultra geheime Angelegenheit? :confused:

Als neulich endlich mitgeteilt wurde, dass das National Roaming nur im UMTS-Bereich Anwendung findet, habe ich sofort gedacht, das hätte man doch echt durchaus früher durchblicken oder publik machen können! :rolleyes: