Beiträge von telcafe

Dass hier zwei Netzwerkausrüster beteiligt sind, halte ich für relativ unproblematisch, da große Firmen immer gerne mehrere Zulieferer haben. Zum einen, um Engpässe zu vermeiden, zum anderen, um natürlich die Konkurrenz der beiden (oder mehrerer) zu nutzen, indem man ihre Angebote vergleicht und anschließend mit den Angeboten einen gegenseitigen Druck erzeugen kann.
    Auf diese Weise lassen sich die Preise gut drücken.

Doch auch dies ist relativ offtopic...

O2-Abdeckungskarte jetzt mit E-Plus-Standorten

Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Das scheint wirklich so zu sein!
    Es gibt 2-3 User (inkl mir :)) die berichten, dass der Zugang für E+ SIMs ins o2 Netz seit heute langsam freigeschaltet wird, aber am meisten hier im Thread interessiert, welche Sender in der o2 Online-Karte dazu kommen.

Und Letzteres halte ich für durchaus sinnvoll. :)

Ich habe jetzt festgestellt, dass nahezu sämtliche E-Plus-Sender in die O2-Abdeckungskarte eingepflegt wurden.
    GSM-Only-Standorte von E-Plus habe ich dabei nicht entdecken können.

In der Tat gibt es, auch nach meiner Beobachtung, noch keine bildliche Darstellung der Reichweiten der nun eingezeichneten E-Plus-UMTS-Sendeanlagen.

Die bereits erfolgte Übernahme der Sender in die Abdeckungskarte von o2 ergibt für mich nur Sinn, wenn das National Roaming jetzt auch sehr schnell großräumig aktiviert wird.

Zitat

Original geschrieben von citroike
    Wurde bei irgendjemand schon eine Drillisch SIM Karte aktualisiert, so dass anstatt E-Plus auch Drillisch angezeigt wird?

Gute Frage!

Eine Freundin erzählte mir gerade, dass bei ihrer Deutschlandsim-Karte neuerdings Telco als Betreiber angezeigt wird.

Edit:
    Die nun folgende Antwort ist leider als nicht sachdienlich zu behandeln! :flop:

GSM auf Wunsch freischalten

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wird es nicht geben, ist doch klar kommuniziert worden.

Da hast Du natürlich recht.

Doch warum sollte man eine solche Option nicht einmal bedenken oder doch noch in Erwägung ziehen?
    Wenn´s keiner formuliert, wird da auch nichts passieren. :)

GSM auf Wunsch freischalten

Ich würde mir sehr wünschen, dass ich im GSM-Netz die Möglichkeit hätte, mich in der Netzwahl auch gezielt im Partnernetz anmelden zu können.

Vielleicht könnte man das über die Hotline freischalten lassen oder im Kundenbereich selbst freischalten können.

National Roaming o2 / E-Plus

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    (...)
    Also ist es so wie Martyn es eingeschätzt hat, man landet direkt im neuen Drillisch MNVO Netz, und nutzt nur noch die Antennen von o2, ob da UMTS Roaming im E-Plus Netz möglich ist muss sich erst mal zeigen, weil man müsste einen Bitstream Zugang ins E-Plus Netz bekommen.

Das widerspricht jedoch einer Pressemitteilung von Drillisch vom 05.03.2015, unter der Überschrift:
    Drillisch-Kunden nutzen ab Mitte April das größte Mobilfunknetz Deutschlands.

Darin heißt es:

"Mit dem Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus zum größten NETZ DEUTSCHLANDS profitieren alle Kunden der DRILLISCH-Gruppe ab April von diesem einzigartigen, großen deutschen Mobilfunknetz."
    (...)
    "Der Netzzusammenschluss soll auf der Grundlage eines National Roamings erfolgen. Der Kunde braucht nichts weiter zu unternehmen, er telefoniert und surft in dem Netz, welches an seinen Standort am besten verfügbar ist. Die Verbesserung der Netzqualität erfolgt automatisch und kostenfrei."

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Meinst du wirklich, dass E-Plus GSM komplett eingestellt, die BTSn also abgebaut bzw wo möglich, zu 3G oder 4G umgebaut werden? Das wäre IMHO ein großer Rückschritt, denn das E-Plus GSM Netz ist vielerorts - vornehmlich in der Fläche - weitaus besser ausgebaut als das o2 GSM Netz. Nur in den Städten ist o2 GSM gefühlt besser als E-Plus.

Vor allem ist die E-Plus-Netztechnik sicher ganz überwiegend die modernere! Dass das E-Plus-GSM ganz eingestellt bzw. abgebaut wird, halte ich daher für undenkbar.

Netzwechsel aus Kulanz

Bei teltarif.de gibt es gerade einen Bericht mit der Überschrift "yourfone: Kulanzregelungen für vorzeitigen Wechsel ins o2-Netz".

Dadurch angeregt, würde ich mir sehr wünschen, dass auch E-Plus- oder o2-Kunden die Möglichkeit eingeräumt werden sollte, in das für sie bessere Netz wechseln zu können. Das dürfte den einen oder anderen (in Bezug auf GSM und LTE) sehr erfreuen oder von einem Anbieterwechsel abhalten!

Falls E-Plus-Kunden früher oder später ohnehin ihre SIM-Karten (ins o2-Netz) ausgetauscht bekommen, könnte man diesen Prozess auf Wunsch bereits vorverlegen.

Re: Kündigung zum 30.04.2015

Genau! Es wäre absolut wünschenswert und sicherlich üblich, wenn Kabel Deutschland die bestehenden Verträge einfach im Vodafone-Netz weiterlaufen lassen würde (natürlich verbunden mit einem SIM-Karten-Tausch).

Aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen guten Eindruck, Bestandskunden zu kündigen und Ihnen gleichzeitig neue und vor allem unangemessen teure Verträge anzubieten! :flop: