Beiträge von telcafe

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Meinst du wirklich, dass E-Plus GSM komplett eingestellt, die BTSn also abgebaut bzw wo möglich, zu 3G oder 4G umgebaut werden? Das wäre IMHO ein großer Rückschritt, denn das E-Plus GSM Netz ist vielerorts - vornehmlich in der Fläche - weitaus besser ausgebaut als das o2 GSM Netz. Nur in den Städten ist o2 GSM gefühlt besser als E-Plus.

Vor allem ist die E-Plus-Netztechnik sicher ganz überwiegend die modernere! Dass das E-Plus-GSM ganz eingestellt bzw. abgebaut wird, halte ich daher für undenkbar.

Netzwechsel aus Kulanz

Bei teltarif.de gibt es gerade einen Bericht mit der Überschrift "yourfone: Kulanzregelungen für vorzeitigen Wechsel ins o2-Netz".

Dadurch angeregt, würde ich mir sehr wünschen, dass auch E-Plus- oder o2-Kunden die Möglichkeit eingeräumt werden sollte, in das für sie bessere Netz wechseln zu können. Das dürfte den einen oder anderen (in Bezug auf GSM und LTE) sehr erfreuen oder von einem Anbieterwechsel abhalten!

Falls E-Plus-Kunden früher oder später ohnehin ihre SIM-Karten (ins o2-Netz) ausgetauscht bekommen, könnte man diesen Prozess auf Wunsch bereits vorverlegen.

Re: Kündigung zum 30.04.2015

Genau! Es wäre absolut wünschenswert und sicherlich üblich, wenn Kabel Deutschland die bestehenden Verträge einfach im Vodafone-Netz weiterlaufen lassen würde (natürlich verbunden mit einem SIM-Karten-Tausch).

Aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen guten Eindruck, Bestandskunden zu kündigen und Ihnen gleichzeitig neue und vor allem unangemessen teure Verträge anzubieten! :flop:

Für ein GSM-Roaming!

Zitat

Original geschrieben von awie86
    gsm außen vor wäre bitter.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wobei ich es auch schade finde dass das GSM Netz wohl außen vor bleibt als ALDI Kunde. Das hätte an einigen Ecken für Telefonie dann schon was gebracht. Aber gut auf der anderen Seite, wenn man damit nicht leben kann, muss man eben den Anbieter wechseln. Aber ich finde man hätte da mehr raus machen können. Hatte aber sowas schon befürchtet dass das National Roaming nicht ohne Haken daher kommen wird.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Also eins ist klar, in Sachen GSM dürfte die Mischung aus O2 und Eplus wohl unschlagbar sein, vor allem auch ländlicher in Wald und Wiesen-Gebieten. (...) (edit)

Zum Glück bin ich nicht der Einzige, der sich auf ein besseres GSM-Netz gefreut hat!

Vielleicht ist das irgendwie konservativ, doch werden wir aus Erfahrung (und Kenntnis der Abdeckung) alle gewichtige Gründe dafür haben, dass gerade das GSM-Basis-Netz viele vergessene Winkel in der Abdeckung endlich schließen würde!

Mit der geplanten Lösung, die ein GSM-Roaming ausklammert, sind Missverständnisse, Irritationen und entsprechender Ärger vorprogrammiert, was zu einer Renaissance der immer noch weit verbreiteten Meinung beitragen dürfte, dass das E-Plus-Netz nichts taugt.

Darauf würde ich es als hoch aufstrebendes Unternehmen keinesfalls ankommen lassen.
    Aus diesem Grunde gilt es unbedingt, die aktuelle Chance zu ergreifen, heute und für alle Zeiten den tatsächlich möglichen Gegenbeweis zu liefern.

Das GSM-Roaming nicht einzubeziehen, sollte daher - im Interesse aller - dringend einer erneuten Prüfung unterzogen werden!

Daher fordere ich eine gleichermaßene Demokratisierung aller Netztechniken für alle (gemeinsamen) Kunden.
    (edit)

Bei teltarif.de ist soeben ein weiterer Artikel erschienen, in dem von einem möglichen Testgebiet in Süddeutschland berichtet wird: "Telefónica testet Roaming für E-Plus-Kunden im o2-Netz". ->
    Korrekter Link: Siehe unter mir! Danke, phonefux! (editiert)

Doch warum sind dann quer durch die Republik so viele SIM-Karten bereits auf standby geschaltet?

Roaming o2 <-> E-Plus

Bei mir steht seit heute nicht mehr BASE.DE, sondern E-Plus im Display meines alten Handys.
    Zudem bekomme ich im Smartphone erstmals bei den Netzanbietern BASE.DE+ für 2G und 3G (statt o2) angezeigt. LTE habe ich nicht. Das Einbuchen ist nicht möglich.

Ich glaube, da tut sich auch für Kunden im E-Plus-Netz etwas. :)

Ich denke sowieso, dass alle Netztechnologien der beiden Netze gegenseitig zugänglich werden - alles andere würde aus meiner Sicht nur Ärger hervorrufen und wenig Sinn machen.