Beiträge von telcafe

Für ein GSM-Roaming!

Zitat

Original geschrieben von awie86
    gsm außen vor wäre bitter.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wobei ich es auch schade finde dass das GSM Netz wohl außen vor bleibt als ALDI Kunde. Das hätte an einigen Ecken für Telefonie dann schon was gebracht. Aber gut auf der anderen Seite, wenn man damit nicht leben kann, muss man eben den Anbieter wechseln. Aber ich finde man hätte da mehr raus machen können. Hatte aber sowas schon befürchtet dass das National Roaming nicht ohne Haken daher kommen wird.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Also eins ist klar, in Sachen GSM dürfte die Mischung aus O2 und Eplus wohl unschlagbar sein, vor allem auch ländlicher in Wald und Wiesen-Gebieten. (...) (edit)

Zum Glück bin ich nicht der Einzige, der sich auf ein besseres GSM-Netz gefreut hat!

Vielleicht ist das irgendwie konservativ, doch werden wir aus Erfahrung (und Kenntnis der Abdeckung) alle gewichtige Gründe dafür haben, dass gerade das GSM-Basis-Netz viele vergessene Winkel in der Abdeckung endlich schließen würde!

Mit der geplanten Lösung, die ein GSM-Roaming ausklammert, sind Missverständnisse, Irritationen und entsprechender Ärger vorprogrammiert, was zu einer Renaissance der immer noch weit verbreiteten Meinung beitragen dürfte, dass das E-Plus-Netz nichts taugt.

Darauf würde ich es als hoch aufstrebendes Unternehmen keinesfalls ankommen lassen.
    Aus diesem Grunde gilt es unbedingt, die aktuelle Chance zu ergreifen, heute und für alle Zeiten den tatsächlich möglichen Gegenbeweis zu liefern.

Das GSM-Roaming nicht einzubeziehen, sollte daher - im Interesse aller - dringend einer erneuten Prüfung unterzogen werden!

Daher fordere ich eine gleichermaßene Demokratisierung aller Netztechniken für alle (gemeinsamen) Kunden.
    (edit)

Bei teltarif.de ist soeben ein weiterer Artikel erschienen, in dem von einem möglichen Testgebiet in Süddeutschland berichtet wird: "Telefónica testet Roaming für E-Plus-Kunden im o2-Netz". ->
    Korrekter Link: Siehe unter mir! Danke, phonefux! (editiert)

Doch warum sind dann quer durch die Republik so viele SIM-Karten bereits auf standby geschaltet?

Roaming o2 <-> E-Plus

Bei mir steht seit heute nicht mehr BASE.DE, sondern E-Plus im Display meines alten Handys.
    Zudem bekomme ich im Smartphone erstmals bei den Netzanbietern BASE.DE+ für 2G und 3G (statt o2) angezeigt. LTE habe ich nicht. Das Einbuchen ist nicht möglich.

Ich glaube, da tut sich auch für Kunden im E-Plus-Netz etwas. :)

Ich denke sowieso, dass alle Netztechnologien der beiden Netze gegenseitig zugänglich werden - alles andere würde aus meiner Sicht nur Ärger hervorrufen und wenig Sinn machen.

Aktueller Stand

Immerhin sollen die Kunden bis Mitte des Jahres Vorteile erfahren; Siehe RP online-Artikel vom 12.02.2015:

Dirks: "Da wir gemeinsam über zahlreiche Basisstationen verfügen, können wir daraus die besten Standorte auswählen und das Netz sehr engmaschig stricken und optimal an den wachsenden Kundenbedürfnissen ausrichten. Noch im ersten Halbjahr werden unsere Kunden von der gemeinsamen Netzstärke profitieren."

Senderstandorte in Netzabdeckungskarte optional

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Stimmt!
    Nach dem Kartenupdate von heute (Angabe: 14.2.15) kann man die Sendestandorte doch wieder auswählen. Sie sind nun allerdings standardmäßig deaktiviert.

Guter Hinweis! :top:
    Also müssen wir in Zukunft für die Anzeige der Standorte immer unter der Karte das Häkchen bei "Basisstationen" setzen.

Das ist immerhin besser, als wenn diese Funktion ganz verschwunden wäre...

Senderstandorte in Netzabdeckungskarte fehlen

Ich hoffe, es handelt sich hierbei nur um eine technische Störung. Wenn nicht, sollte man sich lieber von den sogenannten (Klassischen) D-Netz-Betreibern weiterhin deutlich abgrenzen und nicht so eine Geheimnsikrämerei um die Standorte der Sender mitmachen. Die Kunden wollen und brauchen Transparenz!
    Und Transparenz schafft nicht nur Vertrauen, es wird auch für etliche Kunden leichter erträglich sein zu wissen, warum sie vielleicht in dem oder jenem Bereich genau diese Nutzungseinschränkungen haben.

O2 sollte diesen sinnvollen Service unbedingt beibehalten! Die Anzeige der Senderstandorte ist in erster Linie ein Alleinstellungsmerkmal von o2 bzw. Telefónica, wozu nun auch E-Plus mit der noch eigenen Netzabdeckungskarte gehört.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Wenn O2 tatsächlich ernst macht, wird das eines Tages ein TOP-Netz sein, denn die Senderdichte ist heftig ( wenn man O2+ Eplus zusammennimmt)..hoffentlich machen sie was draus

Mit Herrn Dirks an der Spitze mache ich mir da am wenigsten Sorgen, denn er hat das, was die meisten Geschäftsführer wohl nicht haben werden: Als Diplom-Ingenieur des Bereichs Elektrotechnik/Nachrichtentechnik Ahnung von der Materie seines Unternehmens.

Eine umfassende Netzfusion wird letztlich aber nur dann am fruchtbarsten sein, wenn auch GSM mit einbezogen wird. Sonst erweitert man zwar den bedeutsamen Datensektor deutlich, während die generelle Netzverfügbarkeit (indoor sowie in der Fläche) zurückfallen wird.