-
GSM-Nutzung und manuelle Netzwahl anbieten
Zitat
Original geschrieben von 02 freak
Ja ein GSM Roaming hätt uns die letzten Tage sehr geholfen.
Aber die GSM netze sind ja so gut aufgebaut, dass dies überflüssig wird. Aussage von o2.
Auf jeden Fall sollte ein manuelles GSM-Roaming zwischen beiden Netzen ermöglicht werden!
Eine manuelle Netzwahl wäre grundsätzlich wünschenswert. Doch könnte dies auch für ein gewisses Chaos bei den Teilnehmern sorgen?
Vielleicht könnte man den Kunden anbieten, über den Online-Account das Netz bis zur Zusammenschaltung selbst auszuwählen. Das wäre ein super gutes Service-Angebot.
-
Re: o2 GSM-Nutzung
Ich war heute mit einem Siemens-Handy in einem Gebüde, das nicht von E-Plus versorgt wird, von o2 jedoch sehr gut.
Trotz eingestellter automatischer Netzwahl kam es leider nicht zu einem Roaming ins o2-Netz. Dafür gibt es wohl keine netzseitige Konfiguration?
Super jedenfalls, dass Simquadrat gerade zu einem realen Experimentierfeld für eine Roaming-Erweiterung auf GSM sein kann.
-
o2 GSM-Nutzung
Feine Sache, die so bleiben sollte!
Im Blog schreibt jetzt auch einer, dass es sogar mit LTE funktionieren solle.
-
GSM-Einwahl bei o2 mit simquadrat 
Zitat
Original geschrieben von ilona1988
Im Sipgate-Blog behaupten einige User, dass über simquadrat auch die Einbuchung ins o2-GSM-netz klappt 
Ich kann es auch bestätigen. Ich kann mich über mein GSM-Handy mit einer simquadrat-Karte (E-Plus) ins o2-Netz einbuchen! :top:
Stimmt! Geht hier manuell auch! Genial, denn das bringt mir wirklich etwas! :top:
Im Display steht dann "o2 - de", und darunter "sipgate".
Die Guthabenabfrage funktioniert auch.
Hoffentlich geht das bei E-Plus nun auch bald los!
-
Kartenupdate
Ich setze es mal hier rein: Die Netzabdeckungskarte hat mal wieder ein Update erhalten!
Wer die herkömmliche Darstellung lieber mag, sollte hier schauen:
http://cdn2.spatialbuzz.com/cu…2Fo2-netz%2Fnetzabdeckung.
-
Ich denke, es ist ganz einfach:
Der Anrufer zahlt dafür, dass der Anschluss erreicht wird, indem die Mailbox anspringt. Genau damit kann man doch als Anbieter schon mal etwas verdienen.
Die Möglichkeit, eine SMS zu erhalten, wenn der Anschlussinhaber wieder erreichbar ist, sollte für beide Teilnehmer kostenlos sein.
Immerhin hat der Anbieter ein Interesse daran, dass es zu einem weiteren Gespräch zwischen den Teilnehmern kommt, um bestenfalls Interconnection-Gebühren aus dem anderen Netz erlangen zu können.
Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege. 
-
Re: Ähnlich wie in Österreich
Zitat
Original geschrieben von Bülo78
Ich sehe es schon kommen,die preis werden sicher steigen und vorbei mit einer preisrevolution oder mehr Leistung.
Wenn ich mir die Preise beim Aldi Süd-Ableger Hofer in Österreich ansehe, dann kann ich an den 3,9 ct pro Minute und SMS keine Preissteigerung mehr feststellen! :confused:
Siehe: Hot - Hofer Telekom.
-
Re: Re: Free Mobile - Abdeckung
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Das ist nicht die Netzabdeckung sondern die Karte mit den Homespots. (...)
Danke für die Korrektur, Stromae!
Ich dachte, wenn da "Couverture 3G" drüber steht, wird es wohl passen.
-
Free Mobile - Abdeckung
Zitat
Original geschrieben von Benjamin911
also Free kann man doch vergessen - der Anbieter erscheint bei einer Netzsuche doch eher selten.
Genau so ist es. Die sind wirklich nur in einigen Regionen vertreten.
1.) Auf deren Netzabdeckungskarte (Quelle/Link) sieht das auf den ersten Blick so aus:
(Ein roter Punkt im Norden fehlt.)
2.) Wenn ich nur Südfrankreich nehme, dann bleiben da immer noch sehr große Lücken:

-
Der aktuelle Teltarif-Bericht: "Reaktionen der Branche auf das Ende der Frequenzauktion" bildet ebenfalls die nahe liegende Nutzung von GSM 900 MHz ab.
Dort schreibt der Autor zur Telekom, zu Vodafone und Telefónica in entsprechender Reihenfolge:
" ... im 900-MHz-Spektrum dürfte es aber wohl bei GSM bleiben";
" ... das 900-MHz-Band dürfte jedoch auch künftig für GSM zum Einsatz kommen" und man wird
" ... um 900 MHz weiterhin GSM realisieren".
Wir müssen natürlich abwarten, wie sich das tatsächlich, Im Rahmen der Technologieneutraltät, entwickeln wird.