Beiträge von telcafe

Preiserhöhung für Alttarife ab 01.10.2014

Es gibt neue Infos auf Teltarif.de:

"Diese Verträge sind von der Preiserhöhung betroffen

Von Kabel Deutschland erhielten wir auf Anfrage folgende Liste der Tarife mit Angabe der jeweiligen Preissteigerung:

Internet und Telefon 6plus: von 24,90 auf 26,14 Euro
      Internet und Telefon 16: von 24,90 auf 26,14 Euro
      Internet und Telefon 32flex: von 24,90 auf 26,14 Euro
      Internet und Telefon 32: von 29,90 auf 31,39 Euro
      Internetanschluss 32: von 29,90 auf 31,39 Euro

(...)

Deshalb passen wir zum 1. Oktober 2014 für Kunden mit bestehenden Verträgen ab dem Jahre 2009 die Preise für Internet- und Telefonanschlüsse moderat an. Sie werden an die aktuellen Internet- und Telefon-Tarife von Kabel Deutschland angeglichen. Es wurden nur Tarife angepasst, die KD nicht mehr aktiv vermarktet, d.h. so sind 100-MBit/s-Produkte nicht betroffen. Die Anpassung hängt jeweils von den gebuchten Produkten ab, beträgt aber weniger als 5 Prozent der bisherigen Grundgebühr. Sämtliche weiteren Vertragsbestandteile, darunter auch die Vertragslaufzeit, bleiben unverändert."

Quelle:
    Preiserhöhung bei Kabel Deutschland: Diese Tarife sind konkret betroffen.

Wir sollten lieber wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren! :)

Dass das alles so schlimm werden soll, halte ich auch für reine Spekulation. Ich empfehle uns allen daher hier ein wenig mehr Optimismus darauf, dass der Versorgungsauftrag gewährleistet bleibt. :D

Beschluss der BNetzA

Heute ist die Entscheidung der Präsidentenkammer zum Zusammenschluss von Telefónica und E-Plus (Direktlink PDF) veröffentlicht worden.

In der Ankündigung heißt es diesbezüglich:

"Die Entscheidung sieht folgende Maßnahmen vor:

Vorzeitige Rückgabe von Spektrum im Bereich 900/1800 MHz durch die Telefónica / E-Plus bis zum 31. Dezember 2015 im engen zeitlichen Zusammenhang mit der neuen Allokation des sog. GSM-Spektrums (Eröffnung des Verfahrens „Projekt 2016“ Ende 2014)

in Verbindung mit

einer anschließenden Frequenzverteilungsuntersuchung der fusionsbedingten Frequenzallokation nach Kenntnis aller Tatsachen (insbesondere Neuallokation 900/1800 MHz)."

------

Zitat

Original geschrieben von LarBo
    Wollte nur noch mal kundtun, was jetzt daraus geworden ist:

Ich habe noch einmal hingeschrieben, denen mein begründetes Unverständnis mitgeteilt und bereits angekündigt, dass ich den Vertrag nun gerne entweder nach einem Jahr oder spätestens kurz vor Ende der Laufzeit auf mich umschreiben möchte und siehe da, nun sind sie bereit den Vertrag bereits nach einer Sperrfrist von drei Monaten auf mich zu übertragen.
    ...
    LarBo

Glückwunsch! :)

Und danke für Deine interessante Rückmeldung hier!

Re: Teltarif: Zukunft von simquadrat & Co. auch nach E-Plus-Übernahme gesichert

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Zukunft gesichtert - Preisstabilität aber nicht :flop:

http://www.teltarif.de/sipgare…-o2-eplus/news/56160.html

stefsch

Das kann ich aus der Pressemitteilung der EU: Fusionskontrolle: Kommission genehmigt Übernahme von E-Plus durch Telefónica Deutschland unter Auflagen (Punkt 3) so nicht herauslesen.

Dort steht:
    "Drittens verpflichtet sich Telefónica dazu, bestehende Großkunden-Vereinbarungen mit den Partnern von Telefónica und E-Plus (d. h. MVNO und Diensteanbieter) auszuweiten und in der Zukunft 4G-Dienstleistungen für Großkunden allen interessierten Marktteilnehmern anzubieten. Darüber hinaus verpflichtet sich Telefónica, die Möglichkeiten seiner Großkunden-Partner, ihre Kunden von einem MNO zu einem anderen durchzuschalten, zu verbessern."

Ich persönlich würde daraus ableiten, dass SQ in Zukunft sogar noch bessere Angebote machen könnte. :)

Zitat

Original geschrieben von LarBo
    Der Herr von der Hotline meinte ja auch, dass man den vertrag später umschreiben lassen kann. Ich werde einfach nach einem Jahr problemloser Vertragsführung die Umschreibung beantragen und sehen, was geschieht.

Soweit ich weiß, findet bei einem Nutzerwechsel auch eine Prüfung statt.
    Vielleicht ist Deine Bewertung dann aber bei den Auskunftsunternehmen besser.

Nach meinem Verständnis hat es sowohl mit dem deutschen, als auch dem europäischen Mobilfunkmarkt zu tun.

Und in juristischen Belangen gibt es überall Hierarchien, die ineinander greifen (müssen).
    In diesem Fall steht das europäische Recht einfach über dem deutschen Recht, weil es hier um Unternehmen geht, die im selben Markt agieren und über 20% Marktanteil haben. Es findet also nichts anderes als eine Rechtsanwendung statt.

Bei Wikipedia zum Thema "Zusammenschlusskontrolle" kommt mir das recht verständlich vor. :)

Leider ist das alles wieder recht komplex und ein Thema für entsprechende Fachanwälte. :D

Edit:
    Und noch die Pressemitteilung der EU vom 20.12.2013:
    Fusionskontrolle: Kommission eröffnet eingehende Untersuchung zur Übernahme von E-Plus durch Telefónica Deutschland.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Die Preisanpassungen konnte man ja unmittelbar ersehen und die Reaktionen der Wutbürger waren auch nicht unbegründet. ;)
    Aber sei's drum;hoffentlich bleiben uns einige % erspart,zumal die Preise in Deutschland im europäischen Vergleich ziemlich hoch angesiedelt sind.

Es war allerdings auch kein Geheimnis, dass die Mobilfunk-Nebenleistungen steigen werden, nachdem die deutlichen Umsatzrückgänge im Raum standen. :D

Edit:
    Zur Preisentwicklung äußert sich auch ein Konkurrent, siehe auch Teltarif-Artikel: congstar-Chef zu Fusion von o2/E+: "Es ist noch Luft in den Preisen":
    ... "Martin Knauer, Chef des Telekom-Discounters Congstar, ist davon überzeugt, dass ein Zusammenschluss der beiden Anbieter keinesfalls den Druck von den Preisen nehmen wird."

Und selbst den Aussagen der Tagespresse würde ich kritisch gegenüber stehen, da heute so viel wie noch nie von zentralen Quellen ungeprüft abgeschrieben wird...