Beiträge von telcafe

Veränderungen im TK-Markt

Zum Beginn dieses Jahres gab es einen schönen Bericht auf Teltarif.de, der die Veränderungen im Telekommunikationsmarkt schön skizziert hat:
    TK-Trends 2014: Konsolidierung, Big Data, LTE, Netzausbau.

Darin heißt es:
    "Konsolidierung: Der Druck durch die Sättigung des Marktes, zunehmenden Wettbewerb, die Suche nach neuen Wachstumstreibern sowie die allgemeinen Wirtschaftsbedingungen zwingen die Service-Provider dazu, ihre Geschäfte zu rationalisieren und zu konsolidieren."
    (Zitat, ebd.)

Mich verwundern die sichtbaren Veränderungen im Markt daher überhaupt nicht mehr!

Frequenzvergabeverfahren Ende dieses Jahres

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Ich gehe hier vom Aprilscherz aus... ausser bei Teltarif finde ich sont nix ;)

Ich habe dies bei der BNetzA gefunden:Eckpunkte einer telekommunikationsrechtlichen Bewertung (pdf, 221 KB), Stand 31.03.2014, Seite 11 f.:

"Fazit:
    Die Präsidentenkammer beabsichtigt, das Vergabeverfahren für Frequenzen in den Bereichen 900/1800 MHz sowie weiterer Frequenzbereiche noch im Jahr 2014 zu eröffnen."

(...)

"E. Weiteres Vorgehen
    Die Präsidentenkammer sieht vor, die telekommunikationsrechtliche Entscheidung zu frequenzregulatorischen Aspekten des Zusammenschlussvorhabens im zeitlichen Zusammenhang mit der wettbewerbsrechtlichen Entscheidung der Europäischen Kommission zu erlassen. Zur Vorbereitung und Umsetzung dieser telekommunikationsrechtlichen Entscheidung ergeben sich folgende Verfahrensschritte:

 Kommentierung der telekommunikationsrechtlichen Eckpunkte bis zum 11. April 2014
     Mündliche Verhandlung der Präsidentenkammer am 5. Mai 2014
     Telekommunikationsrechtliche Entscheidung der Präsidentenkammer spätestens Juni
    2014 (zeitgleich mit der wettbewerbsrechtlichen Entscheidung der Europäischen
    Kommission)
     Entscheidungen der Präsidentenkammer über Anordnung und Wahl des Vergabever-
    fahrens für die Frequenzen in den Bereichen 900/1800 MHz sowie weiterer Frequen-
    zen im 3. Quartal 2014
     Eröffnung des Vergabeverfahrens für die Frequenzen in den Bereichen
    900/1800 MHz sowie weiterer Frequenzen im Dezember 2014."

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Einzig die deutschlandweite Festnetznummer war für mich das Argument, bei E+ zu bleiben.

Und die bietet jetzt nur noch die Telekom (oder o2, aber leider nur im Geschäftskundenbereich! :flop: )

Ach ja, neuerdings gibts die bundesweite Homezone auch bei mobilcom-debitel in den eigenen o2-Angeboten, für 4,99 €/Monat.
    EDIT: Sowie Simquadrat natürlich.

Wir erleben hier mit Base wohl so etwas ähnliches wie damals nach der Netzaufrüstung von o2, die Preise für Nebenleistungen steigen (auch ohne Fusion).
    In einem gesättigten Markt mit niedrigen Preisen gehört das wohl leider dazu...

OT: Frankreich

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Welchen Sinn macht es wenn Bouygues sein eigenes Netz verkauft und dann das Netz von SFR nutzt? Würde es nicht mehr Sinn ergeben wenn man das Netz von SFR verkauft?
    Immerhin hat Bouygues in den letzten Jahren viel Geld in den Ausbau gesteckt.

Betreibt Free eigentlich ein reines UMTS Netz?

Die Netzabdeckung von BouyguTel (Bouygues Télécom) dürfte aufgrund des späteren Markteintritts nach wie vor in erster Linie Ballungsräume bedienen, sodass deren Netz zwar moderner ist, aber weniger Flächenabdeckung aufweist.
    Das Netz von SFR (Vivendi), das nach meiner Kenntnis von Vodafone aufgebaut wurde, bietet somit einen klaren Vorteil.

Zur zweiten Frage:
    ja. Free Mobile hat als vierter und letzter Marktteilnehmer nur UMTS-Frequenzen zugeteilt bekommen, allerdings im Bereich 2100 und 900 MHz. Zur flächendeckenden Versorgung besteht ein Roamingabkommen mit Orange (France Télécom) im GSM- und UMTS-Netz. (Eigene LTE-Kapazitäten hat man nur im Frequenzbereich bei 2600 MHz erwerben können.)

Sorry für offtopic.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    (...) Ich bleibe dabei die Netztechnik von o2 ist meiner Meinung nach einfachen Käse, es ist traurig dass sich auch nach 9 Monaten keiner bereit erklärt Routingprobleme zu deutschen Festnetznummern zu lösen oder dieses Rufnummer nicht vergeben Problem was schon deutlich länger besteht,und zu beliebigen Nummern auch zu Nummern im o2 Netz auftritt, zu lösen :flop:
    (...)

Man scheint äußerst unmotiviert in der Netztechnik zu sein.

Das nährt wieder meine These, dass das o2-Netz früher oder später aufgegeben werden könnte, um in erster Linie Fusionsauflagen vorzubeugen.

In Frankreich wird so etwas gerade ins Feld geführt:
    "Um Bedenken der Wettbewerbshüter auszuräumen, will Bouygues seine 15.000 Sendemasten und einige Funkfrequenzen nun für bis zu 1,8 Milliarden Euro an Iliad verkaufen."

Quelle: Handelsblatt online: "Iliad jagt Mobilfunkrivalen Kunden ab".