-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Habe einige Standorte bei der Telekom in Chemnitz entdeckt, die bisher nur GSM-only waren und nun LTE bekommen. Auch werden weitere Standorte wahrscheinlich mit LTE800 aufgerüstet. Die legen ein ganz schönes Tempo vor, muss man sagen!
Das Tempo wundert mich kaum. Denn möglicherweise hat E-Plus in absehbarer Zeit wirklich alle neueren UMTS-Standorte um LTE erweitert.
-
Beurteilung der möglichen Gefahren von Mobilfunkstrahlen
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Am Ende sind die Strahleneinwirkungen aber viel geringer, als wenn ein UKW-Sender seine Radiowellen abstrahlt. Dort reden wir von mehreren hundert/tausend Watt.
Allerdings sehe ich hier den maßgeblichen Unterschied in der digital-gepulsten Strahlung. Und das diese hammerartigen Paket-Impulse sich anders auf unsere Zellstruktur auswirken können, kann ich mir jedenfalls in meiner Fantasie gut vorstellen.
Sollte ich eine derartige Vorstellung nicht haben oder ausschließen, so heißt es ja noch lange nicht, dass Mobilfunkstrahlen (völlig) ungefährlich ist.
Mein Fazit:
Solange keine eindeutigen Untersuchungen vorliegen, die die möglichen, langfristigen Auswirkungen als völlig unbedenklich bescheinigen, wäre ich mit einem Urteil über die Gefahren und Nebenwirkungen vorsichtig.
-
LTE 1800 kommt auch aufs Land
Zitat
Original geschrieben von Meaculum
In einigen, kleineren Nachbarorten hat die Telekom inzwischen sogar 1.800er LTE auf dem Land geschalten 
Da macht sich wohl schon bemerkbar, dass die Telekom plant, auch im ländlichen Bereich zusätzlich LTE 1800 immer mehr ausbauen zu wollen.
Siehe auch: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5246416#post5246416.
-
Netzfusion
Ich halte es für durchaus denkbar, dass das moderne E-Plus-Netz nach der Fusion eine Art Grundnetz bilden wird, welches durch o2-Standorte ergänzt wird.
Vielleicht kommt auch nur ein schönes National-Roaming für alle Kunden?
Ich würde dies sehr begrüßen!
Eine schlechtere Mobilfunkversorgung als die von E-Plus erscheint mir, für alle Kunden, insgesamt kaum denkbar bzw. höchst unwahrscheinlich.
-
Kabel Deutschland zum 1.April offiziell integriert
Pressemitteilung von Vodafone: Vertrag zwischen Vodafone und KD ins Handelsregister eingetragen.
Darin heißt es:
"Wichtiger Meilenstein bei der Integration von Vodafone und Kabel Deutschland: Der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen den beiden Unternehmen wurde in das Handelsregister eingetragen. Damit können Vodafone und Kabel Deutschland in die näheren Planungen für das künftige Zusammenspiel einsteigen. Am 1. April 2014 tritt der Vertrag in Kraft - für noch mehr Netz und noch mehr Möglichkeiten. "Gemeinsam können wir dann den führenden integrierten Telekommunikationsanbieter in Deutschland schaffen und zur Deutschen Telekom aufschließen."
-
Start von HD Voice im UMTS-Netz
Pressemitteilung von E-Plus:
"Brillanter Klang: E-Plus startet HD Voice".
-
Netzausbau offenbar immer mit Aufrüstung zu 2G/3G/4G
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Standort der Tkom von GSM only auf LTE auferüstet wird, UMTS für gewöhnlich gleich mit aufgerüstet wird. Macht ja bei Single RAN auch Sinn und verursacht keine drastischen Mehrkosten.
Bei einem kürzlich völlig neu aufgebauten Stadt-Sender (der bislang nicht existierte!) konnte ich feststellen, dass über die eine Antennenlage und SingleRAN GSM 900, UMTS 2100 und LTE 1800 aufgebaut wurden.
Ich bin froh, dass GSM nicht vernachlässigt wird. :top:
-
LTE-Nutzung wird kommen
Neue Infos von teltarif.de: Internet via LTE künftig auch bei simquadrat verfügbar.
Zitat:
"Die gute Nachricht für die Kunden ist demnach, dass es auch bei simquadrat und sipgate team künftig möglich sein wird, das LTE-Netz von E-Plus zu nutzen. Die schlechte Nachricht ist wiederum, dass die Umsetzung offenbar einige Zeit in Anspruch nimmt."
-
Re: Re: Re: 88339
Zitat
Original geschrieben von BASE Botschafter
Hallo Meister, nix Wüste
Bin grad nur anderweitig etwas beschäftigt, aber in Kürze wieder zurück.
Rainer
BASE Botschafter
Das wäre super! 
-
Fokus liegt bei LTE im 1800 MHz-Ausbau
Diesen spannenden Artikel: Deutsche Telekom: Ab Sommer bis zu 300 MBit/s über LTE kann ich nur empfehlen.
Auszug:
"In ländlichen Regionen arbeitet das LTE-Netz der Deutschen Telekom im Frequenzbereich um 800 MHz. Hier sind Übertragungsraten von bis zu 70 MBit/s im Downstream möglich. Allerdings schafft das Unternehmen bei der Aufrüstung bestehender Basisstationen bereits die Voraussetzungen, um möglichst einfach später auch auf 1 800 MHz funken zu können. Entsprechende Funkantennen werden bereits installiert, obwohl die Transceiver zunächst nicht auf 1 800 MHz betrieben werden."