Beiträge von telcafe

Bestandskunden umberaten

Jetzt gibt es offenbar noch eine Überlegungen, FlexiCard-Bestandskunden auch noch zur Aufgabe ihrer Karte zu bewegen:
    Aus für die FlexiCard: E-Plus erläutert die Gründe (teltarif.de).

Darin heißt es:
    "Begründet wird die Abschaffung der Zweitkarte damit, dass das Produkt mit vielen aktuellen Diensten der E-Plus Gruppe nicht kompatibel sei. Dazu gehörten das Kostenlimit für die mobile Internet-Nutzung im In- und Ausland und die EU-Reise-Flat. Darüber hinaus seien nicht alle Kunden mit Einrichtung und Steuerung der FlexiCard zurechtgekommen."

Eine wenig überzeugende Begründung. :flop:
    Die Aufgabe des Unternehmens wäre es vielmehr, genau diese Kompatibilität mit den neuen Diensten zu realisieren. Wenn dies gewünscht wäre, würde dies mit Sicherheit auch mit einem gewissen Aufwand möglich sein.

Bei der Darstellung des Unternehmens liegt für mich der Verdacht nahe, dass die Begründung wenig Substanz beinhaltet.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Weiter irritiert mich dass bei der angestrebten Netzqualität von "Mithalten" mit TK und VF die Rede ist und nicht von "Übertreffen". Hoffentlich wird das mal nicht eine Minimallösung ....

Naja, man muss ja in Bezug auf die Mitbewerber und die Kartellbehörden keine unnötige Panik verbreiten.

Und dass man die geplante Fusion negativ betrachten kann, dürfte hinreichend zum Ausdruck gekommen sein. Ich reibe mich nur daran, dass wir alle gut im Schlechtreden sind, ohne die Betrachtung möglicher Vorteile in den Vordergrund zu rücken.

Zum Beispiel finde ich es alleine schon sehr erstrebenswert eine tolle Netzabdeckung zu haben, ohne dafür sogenannte D-Netz-Preise zahlen zu müssen. Daran wird sich kaum etwas ändern. Die Stellenstreichungen sind natürlich wie immer das größte Übel bei Fusionen.

Es wird auch zu selten erwogen, dass der fusionierte Konzern durch seine Sparmaßnahmen und Synergien langfristig höhere Gewinne erwirtschaften soll. Diese kann er dann entweder nutzen, um die Preise stabil zu halten und/oder zum Marktangriff auf die Wettbewerber einzusetzen. Dabei würden die Angebote günstiger werden und entsprechend mehr Kunden angezogen werden. So zumindest die oberflächliche Theorie. :D

Gibt es überhaupt Alternativen zu irgendwelchen Fusionen im deutschen Mobilfunkmarkt?
    Ich denke, eher weniger, wenn sich die Preise an Grenzen bewegen, bei denen es nicht mehr viel zu verdienen gibt.

Wirtschaftliche Entscheidungen werden natürlich auch mit dem Bauch entschieden. Von daher ergibt sich für mich auch die Frage, mit welchem Gefühl man eine solche betrachtet? Und ich habe dabei ein eher gutes Gefühl.

Noch ausführlicher ist dieser Bericht von Teltarif.de: E-Plus/o2-Fusion: Jeder dritte Shop muss schließen.

Darin heißt es u.a.:
    "Auch beim Netzausbau soll gespart werden: Hier will das neue Unternehmen insgesamt sogar fast 800 Millionen Euro einsparen. Das soll in erster Linie erreicht werden, in dem aus den beiden Netzen von E-Plus und o2 ein gemeinsames Netz gemacht wird - dieses soll aber mit der Qualität der Infrastruktur von Telekom und Vodafone mithalten können."

Re: Re: Base zuhause

Bevor Du hier allzu respektlos wirst, sei Dir noch gesagt, dass sich meine Worte auf diese Passage bezogen:

Zitat

Original geschrieben von berry2:
    "(bei Base ist die Festnummer bei Buchung der Festnetzflat für 10 EUR ohne Aufpreis zu bekommen)"

Antwort von 3g_handy:
    "Das stimmt zwar, aber geht nur bei Alttarifen."

Dass dies nicht zutrifft, war mir Anlass genug, es in meinem Post zu erwähnen. Denn die Existenz dieses Nischen-Tarifs kann für manch einen vielleicht doch von Interesse sein. Dabei zusätzlich darauf hinzuweisen, meine Worte nur der Vollständigkeit halber zu äußern, hielt ich für vernachlässigbar. :D

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Mich würde interessieren, ob eine solche zusätzliche Ortsnummer sofort nach Buchung zur Verfügung steht und mit welcher Frist zum Laufzeitende sie wieder gekündigt werden kann.

Im Bericht von Teltarif: simquadrat: Ab sofort Festnetznummer mit Wunschvorwahl, auf den ich gestern schon hingewiesen habe, steht:
    "Das Feature kann jederzeit zum Monatsende wieder gekündigt werden, wenn es der Kunde nicht mehr benötigt."

Und von einer sofortigen Zuteilung der Rufnummer würde ich mal ausgehen.

Du meinst wahrscheinlich die Nutzreichweite dieser Standards, nehme ich an?

Doch egal wie, ich halte es allein schon aufgrund der hohen Frequenz des UMTS-Netzes (aktuell nur bei 2100 MHz in Verwendung) für absolut undenkbar, dass selbst die Nutzreichweite besser sein kann als bei GSM 1800, und schon gar nicht als bei GSM 800 oder 900. Das halte ich für nicht nachvollziehbar. Meine Erfahrungen sehen jedenfalls völlig anders aus. ;)