Beiträge von telcafe

Festnetz-Bereich (offtopic)

Zitat

Original geschrieben von Mfleer
    Ich meinte damit auch die Kunden, die anhand Ihres Produktes (Telekom z.B. Call & Surf oder Entertain) auf jeden Fall einen Internetanschluss haben und durch die Zugangsdaten auch eine E-Mail Adresse.

Du wirst es kaum glauben, aber ich kenne Menschen etwas höheren Alters, die sich nach anfänglichem Interesse wieder vom Internet verabschiedet haben (weil die Einarbeitung zu umfangreich wurde). Jetzt wird nur noch die Festnetzflat bei einem Anschluss für monatlich 21,25 Euro genutzt.

Hier wäre eine kostenlose Papierrechnung auch sinnvoll und erfreulich.

Bislang Vertragswechsler und Neukunden ohne LTE

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Für Bestandskunden die nichts am Vertrag ändern, dürfte sich eigentlich nichts ändern, seit denn die Telekom zieht es durch und knipst allen Congstar Postpaidkunden LTE aus. Offiziell war ja LTE laut deren Aussage nie Vertragsbestandteil.

Genau so sieht es derzeit aus.

Siehe auch teltarif.de:
    congstar klemmt LTE offenbar gezielt in neuen Tarifen ab.

Zitat

Original geschrieben von awie86
    Genau :top:

Jedenfalls so lange bis o2 eplus gekauft hat. Dann sind solche aktionen nicht mehr nötig und es kommt zum stillstand bei solchen innovationen :flop:

Ich bin zwar kein Hellseher, doch warum sollte es im Mobilfunkmarkt wegen der Fusion zwangsläufig zum Stillstand kommen? :confused: Der Preiskampf kann genauso gut stärker befeuert werden. :D

Zitat

Original geschrieben von Betamax

Das mit E-Plus hört sich zwar aktuell sehr gut an, aber wer weiß, wie es dann ab Sommer aussieht. Unter der Führung von Telefónica wird sicher ein ganz anderer Wind als aktuell wehen, da wird man sich wohl von innovativen Angeboten verabschieden dürfen.

Eine solche Entwicklung würde ich vielleicht eines Tages für den gesamten Mobilfunkmarkt annehmen, weniger jedoch durch die geplante Fusion.

Mal sehen, wie es dann tatsächlich sein wird. :D

Zukunft des GSM-Standards

HUAWEI schreibt dazu in seiner aktuellen Stellungnahme an die BNetzA:

"Auf absehbare Zeit bleibt GSM eine wichtige Mobilfunktechnologie, insbesondere für den
    Sprachverkehr und den einfachen Datenbedarf. Darüber hinaus existiert bereits ein etabliertes
    Industrieumfeld für den Bereich der Maschine-zu-Maschine Kommunikation. Dabei wird GSM
    mit dem wesentlichen Fokus auf niederfrequente und kleinvolumige Datenübertragungen für
    Meßwerterfassungen und vielen anderen Anwendungen genutzt.
    Huawei geht davon aus, dass sich die Lebensdauer von GSM mit Blick auf die beschriebenen Anwendungen bis ins nächste Jahrzehnt erstrecken wird."

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Absolut meine Meinung :top: Leider wird das aber noch etwas länger dauern. Ich versteh nur nicht, wieso manche NB heute noch GSM dennoch bauen... die sollen die Regionen, in denen sie es in 20 Jahren nicht fertig gebracht haben, ein 2G-Netz aufzubauen, einfach vergessen und dort einfach gleich LTE800 bauen. Und wenn das voLTE noch lange dauert, sollen die NB eben eine Zwischenlösung wie bspw. SIP-Protokoll anbieten.

Ihr scheint alle keine Menschen zu kennen, die mit ihren alten Handys sehr zufrieden sind und auch in Zukunft gar nichts anderes haben wollen. Dazu kommen, wie erwähnt, die ausländischen Roamingkunden und die ganzen M2M-Anwendungen. Das sind doch klare und gute Argumente für GSM. :)

GSM wird uns noch lange zur Verfügung stehen!

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Gsm sollte man in 2 Jahren abschalten.

Vergiss nicht: Tot-Gesagte leben länger. :D

Bestandskunden umberaten

Jetzt gibt es offenbar noch eine Überlegungen, FlexiCard-Bestandskunden auch noch zur Aufgabe ihrer Karte zu bewegen:
    Aus für die FlexiCard: E-Plus erläutert die Gründe (teltarif.de).

Darin heißt es:
    "Begründet wird die Abschaffung der Zweitkarte damit, dass das Produkt mit vielen aktuellen Diensten der E-Plus Gruppe nicht kompatibel sei. Dazu gehörten das Kostenlimit für die mobile Internet-Nutzung im In- und Ausland und die EU-Reise-Flat. Darüber hinaus seien nicht alle Kunden mit Einrichtung und Steuerung der FlexiCard zurechtgekommen."

Eine wenig überzeugende Begründung. :flop:
    Die Aufgabe des Unternehmens wäre es vielmehr, genau diese Kompatibilität mit den neuen Diensten zu realisieren. Wenn dies gewünscht wäre, würde dies mit Sicherheit auch mit einem gewissen Aufwand möglich sein.

Bei der Darstellung des Unternehmens liegt für mich der Verdacht nahe, dass die Begründung wenig Substanz beinhaltet.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Weiter irritiert mich dass bei der angestrebten Netzqualität von "Mithalten" mit TK und VF die Rede ist und nicht von "Übertreffen". Hoffentlich wird das mal nicht eine Minimallösung ....

Naja, man muss ja in Bezug auf die Mitbewerber und die Kartellbehörden keine unnötige Panik verbreiten.

Und dass man die geplante Fusion negativ betrachten kann, dürfte hinreichend zum Ausdruck gekommen sein. Ich reibe mich nur daran, dass wir alle gut im Schlechtreden sind, ohne die Betrachtung möglicher Vorteile in den Vordergrund zu rücken.

Zum Beispiel finde ich es alleine schon sehr erstrebenswert eine tolle Netzabdeckung zu haben, ohne dafür sogenannte D-Netz-Preise zahlen zu müssen. Daran wird sich kaum etwas ändern. Die Stellenstreichungen sind natürlich wie immer das größte Übel bei Fusionen.

Es wird auch zu selten erwogen, dass der fusionierte Konzern durch seine Sparmaßnahmen und Synergien langfristig höhere Gewinne erwirtschaften soll. Diese kann er dann entweder nutzen, um die Preise stabil zu halten und/oder zum Marktangriff auf die Wettbewerber einzusetzen. Dabei würden die Angebote günstiger werden und entsprechend mehr Kunden angezogen werden. So zumindest die oberflächliche Theorie. :D

Gibt es überhaupt Alternativen zu irgendwelchen Fusionen im deutschen Mobilfunkmarkt?
    Ich denke, eher weniger, wenn sich die Preise an Grenzen bewegen, bei denen es nicht mehr viel zu verdienen gibt.

Wirtschaftliche Entscheidungen werden natürlich auch mit dem Bauch entschieden. Von daher ergibt sich für mich auch die Frage, mit welchem Gefühl man eine solche betrachtet? Und ich habe dabei ein eher gutes Gefühl.

Noch ausführlicher ist dieser Bericht von Teltarif.de: E-Plus/o2-Fusion: Jeder dritte Shop muss schließen.

Darin heißt es u.a.:
    "Auch beim Netzausbau soll gespart werden: Hier will das neue Unternehmen insgesamt sogar fast 800 Millionen Euro einsparen. Das soll in erster Linie erreicht werden, in dem aus den beiden Netzen von E-Plus und o2 ein gemeinsames Netz gemacht wird - dieses soll aber mit der Qualität der Infrastruktur von Telekom und Vodafone mithalten können."