-
Schnelleres Surfen ab 1.12.2013
Zitat
Original geschrieben von Tomes
Hat jemand von Euch die Datenoption und kann kurz testen und berichten, ob er auch von der Geschwindigkeitserhöhung im E-Plus Netz profitieren kann (oder sind virtuelle NWO außen vor)?
Ich habe es selbst nicht getestet, aber es gibt im SQ-Blog eine eindeutige Aussage:
"Ab sofort surfen sipgate-Kunden mit bis zu 42,2 Mbit/s. Das gilt sowohl für simquadrat-Nutzer als auch für Geschäftskunden, die sipgate Team nutzen." :top:
Quelle: "Ab sofort: Surfen mit bis zu 42,2 Mbit/s".
-
EMF2 jetzt mit Google Maps
Schon gestern habe ich festgestellt, dass die emf2-Datenbank, neben der bisherigen Straßenkarte nun mit Google Maps angezeigt werden kann.
Feine Sache! :top:
Leider sind momentan die Standortdaten nicht einsehbar.
Und die emf3 zeigt heute sogar tagsüber keine Sender an... 
-
1800 MHz-Nutzung
Zitat
Original geschrieben von maestro
Und sooo groß ist der 1800er-Bereich nun auch nicht - wenn man noch bedenkt, dass hierüber Sprache abgewickelt werden muss und halt im 800er-Bereich nichts zur Verfügung seht - hier haben die anderen Betreiber ja jeweils 2x 2x5MHz...
Dennoch sind die 1800er-Kanäle bei guter Planung bestimmt ausreichend. Vor allem wenn ich nach den Umstellungen der Kanäle sehe, dass die nun für Sprache festgelegten Kanäle auch wieder auf engem Raum mehrfach vergeben werden.
Zudem hat E-Plus 20 MHz mehr Bandbreite in diesem Bereich als o2. Das sollte für LTE reichen.
Diese dichte Vergabe desselben Kanals kenne ich auch von Vodafone, wo ich dies sogar bei 800/900 MHz-Sektoren feststellen konnte, die sich gerade mal "um die Ecke" befinden.
-
E-Plus bietet nun Handys und Smartphones in einem eigenen Hardware-Shop an. Siehe PM der E-Plus-Gruppe:
"E-Plus Gruppe startet Hardware-Shop smartkauf.de".
-
-
Der Regio-Lock soll begraben werden
Laut teltarif.de findet die Regio-Lock-Maßnahme von Samsung ein Ende. Dauerhafte Abschaltung nach einem kurzem Telefonat:
"Samsung schafft Region-Lock ab: Telefonat deaktiviert SIM-Sperre".
-
VoLTE
In der heutigen Pressemitteilung von Telefónica D wird VoLTE in München vorgestellt:
"Ab jetzt bei Telefónica: Die schnellste LTE-Funkzelle Deutschlands und mobiles VoLTE im Live-Netz".
Durch Bündelung von gleichzeitigen Übertragungskapazitäten auf 800 und 2600 MHz sollen Datenraten bis 225 Megabit pro Sekunde möglich sein.
Nicht schlecht, doch die Reichweite wird man als bescheiden betrachten müssen. 
-
MipTel am Ende
Vielleicht hilft dem einen oder anderen der heutige Bericht auf teltarif.de:
"MipTel stellt den Betrieb ein - Bestandskunden sollen wechseln".
-
Re: Signalverstärker
Zitat
Original geschrieben von Screaming_eagle
(...) Ausserdem wurde mir eben vom Telekomservice geantwortet: " Dann können sie ja kündigen " Das finde ich schon ein Brett.
LG, Screaming Eagle 
Wenn Du von Seiten der Telekom wegen des schlechten Empfangs (außerordentlich) kündigen sollst, dann wäre das schon einmal ein Vorteil für Dich. Denn so schnell lassen die Anbieter wegen des Empfangs eigentlich niemanden aus den Verträgen heraus, sondern gewähren in der Regel monatliche Rabatte auf die Grundgebühr.
Die starken Empfangsunterschiede der vier Netzbetreiber Telekom, Vodafone, E-Plus und o2 sind nichts Besonderes, da Mobilfunkstandorte - vor allem in städtischen Regionen - nur in Ausnahmefällen von allen Versorgern parallel genutzt werden.
Jeder Betreiber hat eine eigene Netzplanung und entsprechende Vorstellungen davon, wie man ein Gebiet am besten versorgen soll. Folglich betreibt jeder zunächst eine eigene Standortsuche und -wahl.
Von der Telekom und Vodafone gibt es keine Senderstandortkarten, sondern nur Versorgungskarten im Netz.
Bei E-Plus und o2 werden auch die Senderstandorte angezeigt:
-
Re: LTE in Gö
Zitat
Original geschrieben von ckater
Hmm, ich versuche das gerade etwas im Einklang zu bringen. Bovenden könnte schon sein, obwohl die Karte da eigentlich nur Göttingen ausgeleuchtet haben will (um Bovenden selbst ist nichts, und auch nicht in die anderen Himmelsrichtungen).
In der o2-Netzabdeckungskarte ist eine Basisstation in Grone (Industriestraße) zu erkennen, von der das Signal kommen muss. Das könnte bei Dir Luftlinie mit LTE bei 800 MHz wahrscheinlich schon noch gut einfallen. Der Fernmeldeturm Bovenden scheidet allgemein wohl doch aus.