Beiträge von telcafe

LTE in Gö

LTE ist dort wohl schon länger geschaltet. Gesendet wird offenbar vom großen Fernmeldeturm Osterberg (Bovenden).
    Wie ich hörte, hat ein Servicetechnker von Kabel Deutschland dort schon länger das inoffizielle o2 LTE-Netz testen können.
    Wahrscheinlich ist es jetzt für alle offen?

Kannst ja mal schauen, ob der Standort hinkommt.

Das kann ich verstehen, zumal ich die Sache mit den hohen Pegeln genauso sehe.

Doch meine ich(!), dass man die Ängste der Menschen ernst nehmen sollte, da sie nun einmal da sind und in erster Linie ihre ganz persönliche Realität abbilden.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Diese Idioten...

Das kann definitiv noch nicht abschließend festgestellt werden!

Das Bundesamt für Strahlenschutz sagt dazu:

Zitat:
    "Strittig sind nach wie vor mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen infolge so genannter nicht-thermischer Wirkungen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen infolge nicht-thermischer Wirkungen im Bereich niedriger Intensitäten hochfrequenter Felder konnten allerdings bisher wissenschaftlich nicht belegt werden."

Quelle: Bundesamt für Strahlenschutz (BfS): "Biologische Wirkungen infolge von Energieabsorption und Erwärmung".

Zitat:
    "Das Bundesamt für Strahlenschutz ist der Meinung, dass weitere Forschung auf diesem Gebiet durchgeführt werden muss, um die noch bestehenden wissenschaftlichen Unsicherheiten zu klären. Da insbesondere hinsichtlich der Langzeitwirkungen bei intensiver Nutzung von Mobiltelefonen noch keine gesicherte Aussage möglich ist, sollten die elektromagnetischen Felder, denen die Menschen ausgesetzt sind, möglichst gering gehalten werden. Aufgrund der im Vergleich zur Exposition durch Sendeanlagen hohen Exposition am Kopf beim Telefonieren beziehen sich die Empfehlungen des BfS besonders auf die Reduzierung der persönlichen Strahlenbelastung beim Telefonieren mit dem Handy (...)."

Quelle: Bundesamt für Strahlenschutz (BfS): " Häufig gestellte Fragen zum Thema „Mobilfunk“ Punkt 9.

Re: Signalverstärker

Hallo Screaming Eagle,

die Femto-Zelle wäre wohl eine gute Lösung. Sie wird jedoch nur von Vodafone und o2 angeboten, die leider auch noch Geld dafür verlangen. :(
    Heute ist erstaunlicherweise ein weiterer Bericht zum Thema auf Teltarif.de veröffentlicht worden. Darin befindet sich auf der zweiten Seite ein Abschnitt über die Femto-Zellen: Im Test: Pearl-GSM-Repeater - Wirkung nicht feststellbar.

Viele Nutzer entscheiden sich wohl früher oder später für einen Wechsel des Mobilfunketzes, weil dies dann doch die "einfachste Lösung" darstellt.
    VG!

Edit:
    Jetzt hat sich der Autor des heutigen Artikels, Henning Gajek, in diesem Thread selbst gemeldet. Vielleicht hast Du ein Feedback für ihn?

Erstmal willkommen im Forum!

Falls Du eine Flat in alle Netze haben solltest, kannst Du alle Gespräche in der Regel kostenfrei auf eine andere Rufnummer umleiten. Hier würde wohl die Umleitung aufs Festnetz nahe liegen.

Repeater für den Mobilfunk gibt es. Doch deren Anschaffung ist nicht unbedingt preisgünstig und vor allem ist die Nutzung untersagt.
    Die Netzbetreiber erteilen jedenfalls keine Genehmigung, siehe aktuellen Teltarif.de-Bericht:
    "GSM-Repeater: Funkloch selbst stopfen - die Rechtslage".

Mal sehen, welche Lösungen hier noch erscheinen.

Was wird aus den beiden Netzen?

Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Gibt es eine Quelle hierfür?

Nein, eine Quelle gibt es natürlich nicht. Doch halte ich(!) wirklich nur diese Lösung für sinnvoll.

O2 wird es sich kaum leisten können und wäre sehr schlecht beraten, wenn sie allzu viele (dann) bisherige E-Plus-Nutzer ins Jenseits katapultieren würden. Der Imageschaden könnte große Auswirkungen haben (obwohl man bei o2 ja schon so einiges erlebt hat!).

Ich empfehle den Blog von Henning Gajek hier.

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Wenn O2 eplus kauft, was ist dann z.B. mit alditalk, die Kunden funken ja auch im ePlus Netz.
    Würde ich z.B. weiterhin im ePlus Netzt funken. Ich frag nur, weil ich zu Hause kein O2 Empfang habe.

Bleibt AldiTalk bei E-Plus und kommt dann zu o2, so wirst Du im neuen Netz auch Empfang haben.
    Denn das o2-Netz wird durch das bestehende E-Plus erweitert und verdichtet werden.

Dort wo jetzt E-Plus funktioniert, sollte dann auch o2plus laufen.

Relaunch der Homepage

Zitat

Original geschrieben von Heide Rostock
    Jetzt wird mir SQ langsam unsympathisch: "Die weltbeste SIM" Ziemlich große Klappe. :-(

Ist mir das nie aufgefallen? Oder gibt es den Spruch erst seit dem Relaunch der Homepage?

Das ist wirklich erst mit dem Relaunch der HP aufgetaucht. Den Spruch finde ich auch etwas übermütig klingend und irgendwie unsympathisch.

Dafür sehen die rundlicheren Formen im Design sehr schön aus.

Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Wen wundert's? Wenn die Kunden eine Allnet-Flat für unter 20 Euro fordern - wie soll denn sowas finanziert werden? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann man diese Schritte durchaus nachvollziehen!

Interessante Sichtweise. Das klingt ja so, als könnten die Kunden Forderungen stellen!? :D

Die Reaktion auf die Marktlage kann ich ebenfalls nachvollziehen.
    Wie unterschiedlich die Prioritäten dabei gesetzt werden, beschreibt mein Vorredner am Beispiel der Dt. Telekom.