Beiträge von shausch

    Zitat

    Original geschrieben von Seal1
    Na klasse, aber wegen solcher Dumpfbacken dauerte es in D so lange bis Flats kamen, und sind ein Grund dafür, dass sie "so teuer" sind und dann hier und da beschnitten werden :mad: :flop:


    Ganz so ist das nicht. Eine Flatrate ist eben zeitgemäß, vom Kunden gewünscht und wird sicher auch überall auf der Welt ausgenutzt, wenn es sie gibt.
    So ein IP-Netz besteht, wenn es erstmal für die benötigte Last aufgebaut ist, nur noch aus Fixkosten.
    Was kann der Kunde dafür, wenn die Betreiber untereinander noch wie im Telegrammdienst nach Worten abrechnen? Ist eben der immer wieder zu beobachtende Verständniskonflikt zwischen altgedienten "Telefon-Ingenieuren" (Postlern) und "IP-Ings". Ging mir früher genauso :)
    Irgendwann hat sich das sicher erledigt....

    Neu gibts die 6250 natürlich nur noch zu Mondpreisen, kann schon sein. Gebrauchte gibts aber für unter 100eur. Meins ging letztes Jahr für 54eur weg, war allerdings schon etwas angeschrammelt, aber ich brauche diese "Nur-Telefon-Dinger" absolut nicht mehr.

    Also ich habe mir das jetzt auch mal angesehen. Das einzige, das man von der Herstellerseite herunterladen kann, ist die englische Bedienungsanleitung. Die meisten anderen Links sind tot. Ob es die Firma noch gibt?


    Das Gerät selbst sieht schon ganz ordentlich robust aus, das ist sicher eine feine Sache. Allerdings kann es auch nicht mehr als ein Nokia 6250. Kein IR, kein BT, eben nur GSM-Telefonie. GPRS ist zwar möglich, aber nur für den internen WAP-Browser und für PTT/MMS - nicht für externe Datenanwendungen.


    Also nur zum Telefonieren bevorzuge ich dann schon ein R250 oder ein 6250, ist auch wesentlich billiger.

    Aber nicht die Indoor-Güte, wie man es heute meist gewohnt ist, dafür sind die Netze nicht ausgelegt.


    Ausserdem: Wer soll die Datenmengen vom Satelliten wegbringen? Nur mal angenommen, man hat plötzlich für die Fläche Deutschlands anstelle von 10000 Basisstationen nur noch 10. Der dazugehörige Terabit-Link wird allein schon die ganze Energiebilanz kaputtmachen.



    Das funktioniert heutzutage alles nicht mehr. In den 20er Jahren vielleicht, mit ein paar tausend Teilnehmern. Heute auf keinen Fall!

    Dingens: Und dass TT-ler bessere Musik machen :)


    Sowas hab ich in den 80ern als Schüler immer gehört, kann mich aber an die Bands gar nicht mehr erinnern, das ist alles so lange her.
    Vielleicht bestell ich mir mal eure CD...




    Aber mit dieser PC-Musik von dem TE, das ist wirklich nervig. Zu 64er-Zeiten fanden wir ja alle sowas noch ganz toll, auch, weil das kaum einer gemacht hat und es neu war. Aber als dann diese Musikprogramme für den PC aufkamen, kam auch in meinen Vereinen ständig einer mit seinen Elaboraten (so etwa in dieser Art an). Anfangs wars noch lustig und hat zum ablästern mindestens einen Kneipenabend gerettet, danach wars nur noch nervig...


    Manchmal gibts auf Slayradio noch gute Sachen dieser Art, allerdings ist da auch viel Trödel dabei.

    Also man kann mit den geostationären Satelliten auch Indoorempfang haben, klar, in der Fensternähe. Genauso, wie man mit der Astra-Schüssel ja auch noch was sieht, wenn der Satellit gegenüber gerade nur so über die Häuserkante, oder kurz darunter schielt.


    In allseitig geschlossenen Räumen ist bei geostationären Satelliten nichts zu machen, niemals (ok, Ausnahmen gibts immer, vielleicht im Bierzelt *lol*).
    Die Astra-Schüssel auf den Fernseher stellen und im Zimmer irgendwie ausrichten, das geht meist nicht. Obwohl die Astra-Sender solch eine hohe Leistung mitbringen, dass manchmal schon über Reflektionen Empfang möglich ist, da staune ich immer wieder


    Bei den umlaufenden Satelliten sind meist schon die Sendefrequenzen geringer, was der Hindernisdurchdringung förderlich ist und manchmal auch die Feldstärken aufgrund geringerer Entfernung grösser, allerdings sind die Sendeleistungen kleiner, weil man bei diesen Minisatelliten gar keinen Platz für die Stromversorgung hätte.
    Die aktuelle Astra-Generation ist ja eigentlich kein klassischer Satellit mehr, sondern eine riesige Weltraumstation. Könnte man bald nen Pförtner reinsetzen...
    Zudem hat man bei einer Schaar von umlaufenden Satelliten den Vorteil, dass man vielleicht nicht immer, aber doch wenigstens ein paarmal am Tag aus seinem Kellerloch telefonieren kann, wenn gerade ein Satellit günstig steht.


    Es gibt ja verschiedene Technologien im Satellitentelefondienst, z.B. verschiedene Inmarsat-Angebote, darunter auch das mit dem kleinen Aktenkoffer mit der Antenne im Deckel, die man bei freier Sicht nach oben anhand des Kompasses auf den geostationären Satelliten ausrichten muss, oder eben Iridium und ähnliches, wo man mit seinem relativ kleinen Gerät einfach wartet, bis mal eine Basisstation vorbeifliegt *ggg*


    Also, wenn schon fliegende Basisstationen, dann bevorzuge ich die Ideen aus den 20er Jahren. es gab damals Geschäftsleute, die die ganzen Industriestaaten mit einem Netz aus Zeppelinen als Kommunikationsrelais überziehen wollten. Keine schlechte Idee, es wurden auch schon Anteilsscheine für solche Betreibergesellschaften verkauft.
    Heute würde das wahrscheinlich mit dem intensiven Luftverkehr kollidieren, aber in den 20er Jahren.... *träum*

    Tja, also Nokia war vor einigen Jahren dafür bekannt, erstmal alles als "Feuchtigkeitsschaden" zu bezeichnen und die Gewährleistung abzulehnen, auch wenn nur ein Softwareupdate zur Fehlerbehebung genügt hätte.
    Das waren noch die Zeiten, als man teilweise alle 4 Wochen ins NSC musste, weil es schon wieder eine neue Firmwareversion mit erheblichen Änderungen gab.


    (Heute gibts dafür alle 4 Woche eine neue Modellversion...)


    Zu dem Schaden auf dem Bild: Wenns mein Gerät oder das eines Kumpels wäre, würde ich es genauso reparieren, wie Du es beschrieben hast.
    Wenns für einen Kunden ist, hmmm, das gibt immer wieder Ärger.
    Bei solchen Schäden ist eine Reparatur oft (nicht immer) nur vorübergehend wirksam und irgendwo gammelt sich dann doch noch was durch, auch wenns nur in der Multilayer-Platine ist.