Beiträge von shausch

Also das mit der generellen Trennung um 24.00Uhr ist zumindest bei mir nicht so. Da bleibt die Verbindung bestehen.
    Allerdings habe ich mal irgendwo gehört, dass einer der UMTS-Anbieter alle Verbindungen, über die einige Zeit kein Transfer läuft, dann automatisch trennt. Das erscheint mir auch sinnvoller.

Dass dann bei einer Neuwahl das Programm spinnt, das Modem oder den Treiber nicht findet, passiert bei der Eplus-Software gelegentlich.
    Ich benutze die originale Novatel-Software, da passiert sowas auch, aber wesentlich seltener.

Die ganzen Windows-Umgebungen für die Merlin-Karte einschliesslich des Treibers sind mehr oder weniger schrottig programmiert.

Naja, ich denke auch, dass Eplus das nicht interessieren wird. Das Netz ist noch leer und so ein Test mit viel Last von einer grossen Anzahl Kunden ist ja auch mal ganz aufschlussreich.

So ein Mobilfunknetz besteht fast nur aus Fixkosten, das einzig variable sind die sehr geringen Interconnectkosten (OT:übrigens kostet eine SMS im Interconnect zwischen den Netzbetreibern unter einem cent, das musste einer der Anbieter mal im Rahmen einer Klage vorm Landgericht nachweisen).

Netztechnik ist auch nicht mehr so teuer und in den letzten Jahren um mehrere Grössenordnungen billiger geworden, so dass es sich für manche Konstellationen (z.B. in gar nicht so dünnbesiedelten Gegenden) schon lohnt, auf einen drahtgebundenen Netzaufbau zu verzichten. Gerade wenn die hohen Datenraten von DSL oder leased line nicht benötigt werden, ist der UMTS- oder Wimax-Ausbau billiger. Hängt natürlich von vielen Parametern (Kundendichte usw.) ab.

Was in Deutschland noch lästigerweise dazu kommt, sind die Kosten der Frequenzversteigerung (*lol*, das ist eben dumm gewesen), aber die sind schon längst abgeschrieben.

Aber was solls, letztlich interessiert mich die Kalkulation des Anbieters überhaupt nicht, solange er nicht verpflichtet ist, mir seine Leistung zu einem Kostenpreis anzubieten, wie das vielleicht ein kommunaler Energieversorger tun muss.

Ich habe auch mal an der Uni gearbeitet, da war immer bei 150kb/s Schluss, allerdings waren die Switches so verteilt, dass das nichtmal der Kollege am Tisch gegenüber gemerkt hat, wenn wir beide einen schnellen Download hatten.

Aber bei einer Hausinfrastruktur kann es natürlich sein, dass es da eine weitere Begrenzung gibt, hängt ja davon ab, wie die angebunden sind.

Wahrscheinlich hat auch Eplus diese Sperre bei knapp unter einem GB pro Kalendertag. Stört ja auch nicht wirklich, zumindest nicht, wenn man nicht irgendwelche Client/Server-Anbindungen fahren möchte, die auf ständige Verbindung angewiesen sind, zumal eine automatische Anwahl mit der von Eplus gelieferten Softwareumgebung ja nicht möglich ist und ein anderer Dialer nur mit viel gepfriemel zu benutzen ist.
    Zumindest bekomme ich immer dieselbe öffentliche IP. Die lokale 10er IP vor der NAT ist zwar jedes mal anders, aber die public IP scheint der Rufnummer zugeordnet zu sein.

Viele Gruesse....

Diese alten Geschichten kenne ich schon, es gab schon manche Anbieter, die sich verkalkuliert hatten, weil sie den Traffic teuer einkaufen mussten.

Aber was solls, der Trend geht nunmal in die Richtung höherer Datenraten und -volumina, auch im drahtlosen Bereich. Daran werden sich alle Anbieter früher oder später anpassen müssen, wenn sie ihre Position am Markt finden wollen.
    Gerade im DSL-Bereich siehst Du ja, dass sich eine Flatrate durchaus rechnet, wenn man (wie z.B. die Telekom) für den Interconnect keine Aufschläge, sondern nur die international üblichen Preise zahlt. Ein Telekom-Reseller hat diese Möglichkeit natürlich nicht.

Eplus ist aber eigener Netzanbieter und es ist davon auszugehen, dass sie den Interconnect auch nicht über die Telekom leiten.

Und schliesslich: Was nutzt mir UMTS, wenn ich nur ein Volumen zwischen 50 und 200MB bei akzeptablen Kosten verbrauchen kann? Schon einige Webseiten mit Bildern oder Scripts (z.B. die Forenseiten) verbrauchen mehrere MB.
    Und was nutzt die Flatrate, die ich zwar nützen könnte, aber aus Rücksicht auf den Anbieter nicht nutze? Da könnte ich auch einen 150MB-Volumentarif kaufen, der ist billiger.

Selbst wenn Eplus sein Angebot diesmal wieder einstellt, mittelfristig in den nächsten zwei Jahren werden die Preise für mobile Datenübertragung/Sprache überall erheblich sinken, da sonst die neuen, schnellen Datendienste gar nicht sinnvoll genutzt werden können.

Das ist tariflich gesehen und vertraglich vereinbart eine Nutzung ohne Zeit- und Volumenbegrenzung.
    Mir hat Eplus auch noch nichts geschenkt und besteht genauestens auf jedem cent, von dem sie meinen, dass der ihnen vertraglich zusteht.

Ich sehe deswegen keine Veranlassung, mir über meine Art der Vertragsnutzung Gedanken zu machen.

Allerdings finde ich es immer wieder interessant, wie sich Leute in Technikforen sich über das Wohlergehen einer Firma mit Milliardenumsatz und -gewinnen Gedanken machen.
    Es gibt sogar Leute, die sich auf diese Art um die Firma Microsoft sorgen.

So schlimm ist es aber nicht, keine Angst. Das Gigabyte Interconnect an den internationalen Internet-Knotenpunkten kostet deutlich unter einem Euro.

Viele Gruesse...

Stefan

Hallo,

hat jemand eine Idee, ob es bei Eplus eine Traffic-Begrenzung bei der Flatrate gibt, wie das ja auch bei manchen DSL-Providern ueblich ist.

Ich hatte diese Woche die Gelegenheit, das ganztägig ausgiebig zu testen und habe festgestellt, dass so nach ca. 800 bis 1000MB am Tag die maximal erreichbare Datenrate zurückgeht (auf ca. maximal 15kb/s) und die Verbindung dann sehr oft ganz abbricht und man die UMTS-Verbindung neu aufbauen muss.
    Dabei scheint das nicht an ungünstigen Tageszeiten zu liegen, egal, wann man im Internet anfängt (morgens, mittag, abends), nach ca. 800MB ist Schluss.

Wenn man dann so 2h mal nicht im Internet ist, geht alles wieder prima und die 40kb/s im Download stehen stabil.

Für eine Anfrage an der Hotline bezüglich dieser technischen Details bin ich heute abend nicht mehr humorvoll genug....

... und andererseits werden die in den meisten Museen gar nicht bewegt, stehen sich die Reifen platt und die Motoren sumpfen ein, weil bei der Geldknappheit keiner Zeit hat, die Exponate regelmaessig herumzufuehren.

In den meisten Museen machen die gezeigten Exponate nur einen Bruchteil des Depotbestandes aus, weil einfach keine Fläche zum zeigen da ist. Aber egal ob Depot oder Präsentation, wenn ein Auto (oder anderes) erstmal da steht, dann steht es (bis zur nächsten Mittelkürzung *lol*)

Naja, die Gebühr ist aber ein permanenter Verstoss gegen das Datenschutzgesetz, nach dem solche "Eigenauskünfte" aus Datenbanken des jeweiligen Datensammlers kostenfrei zu sein haben.

Aber leider ist das Datenschutzrecht nicht unbedingt einklagbar und die Datenschutzbeauftragten der Länder können meist nicht mehr machen, als einen bösen Brief schreiben...
    Ab einer gewissen wirtschaftlichen Macht des Gegners haben die kaum eine Chance.
    Als fauler Kompromiss wurde dann mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten ausgehandelt, dass ja die kostenlose Direkteinsicht in den Räumen der SCHUFA dem Gesetz genügen würde. Ursprünglich war das aber anders vorgesehen und nach dem Inkrafttreten des neuen Datenschutzgesetzes wurde auch heftig darum gestritten.

Ja, das hat Eplus schon vor 6 Jahren so gemacht.
    Damals habe ich irgendeinen Verkehrsinfo-Service direkt ueber die Festnetznummer angerufen, auf die ja die teure Service-Nummer auch nur umgeleitet wird.
    Diese Festnetznummer wurde dann im Einzelgespraechsnachweis nicht zum Festnetztarif, sondern zum teuren Tarif dieses Services abgerechnet.
    Eine Nachfrage bei der Hotline ergab die ganz unschuldige Antwort der Tussi, dass das doch TEGARON (glaube ich) gewesen sei, ob ich nicht wuesste, dass das teurer sei.

Ist ein Verstoss gegen die Preislisten und insbesondere gegen die Preisauszeichnungs-Verordnung durch die Firma Eplus, du kaemest bei einem Prozess auf jeden Fall damit durch :)

Ich hatte damals aber keinen Bock, waren auch nur ein paar Mark und mir war es nicht wichtig genug.