Diese alten Geschichten kenne ich schon, es gab schon manche Anbieter, die sich verkalkuliert hatten, weil sie den Traffic teuer einkaufen mussten.
Aber was solls, der Trend geht nunmal in die Richtung höherer Datenraten und -volumina, auch im drahtlosen Bereich. Daran werden sich alle Anbieter früher oder später anpassen müssen, wenn sie ihre Position am Markt finden wollen.
Gerade im DSL-Bereich siehst Du ja, dass sich eine Flatrate durchaus rechnet, wenn man (wie z.B. die Telekom) für den Interconnect keine Aufschläge, sondern nur die international üblichen Preise zahlt. Ein Telekom-Reseller hat diese Möglichkeit natürlich nicht.
Eplus ist aber eigener Netzanbieter und es ist davon auszugehen, dass sie den Interconnect auch nicht über die Telekom leiten.
Und schliesslich: Was nutzt mir UMTS, wenn ich nur ein Volumen zwischen 50 und 200MB bei akzeptablen Kosten verbrauchen kann? Schon einige Webseiten mit Bildern oder Scripts (z.B. die Forenseiten) verbrauchen mehrere MB.
Und was nutzt die Flatrate, die ich zwar nützen könnte, aber aus Rücksicht auf den Anbieter nicht nutze? Da könnte ich auch einen 150MB-Volumentarif kaufen, der ist billiger.
Selbst wenn Eplus sein Angebot diesmal wieder einstellt, mittelfristig in den nächsten zwei Jahren werden die Preise für mobile Datenübertragung/Sprache überall erheblich sinken, da sonst die neuen, schnellen Datendienste gar nicht sinnvoll genutzt werden können.