Beiträge von boergerking

    Hallo Nadine,

    habe ich gemacht. Ich hoffe wir finden eine Lösung.

    Freundliche Grüße

    boergerking

    Hi,

    wir ziehen im Dezember im gleichen Ort um und dabei wechselt der Anbieter weil im Neubau nur die Telekom vorerst möglich war.

    Die Festnetznummer soll portiert werden - allerdings ist der Anschlussinhaber bei O2 meine Frau und im Neubau ich.


    Also sollte der Anschlussinhaber bei O2 zu mir wandern - derzeit hat O2 da aber wohl Probleme. Ist also derzeit eine Sackgasse.


    Wie bekomme ich die Nummer am einfachsten zur Telekom? Ich könnte versuchen den Anschlussinhaber bei der Telekom anzupassen. Reicht das?

    Der Telekom Anschluss ist mittlerweile in Betrieb gegangen - der O2 Anschluss noch nicht gekündigt.


    Oder geht das ganze nur über Umwege - also über einen Sip Dienst oder so. Mit denen kenne ich mich allerdings gar nicht aus.....


    Ich hoffe es wird deutlich worum es geht....

    Hallo Geos,
    entschuldige die späte Antwort - war im Urlaub.
    Also. DSL lässt sich dort im Aussenbereich nicht weiter aufbohren.Zu deinen Fragen:

    • Versorgung beider Haushalte: Ja. Per hausinterner Verkabelung fürs Telefon (ein analoges Festnetztelefon und ein Dect Telefon mit Dect Station). Internet nur über WLAN und Repeatern bzw einem AP.
    • AllIP: ja. Seit 2018. Da wurde DSL auch aufgewertet auf "16MB". Mehr ging nicht. Es kommen ca 10MB an.....

    Zur Rufnummermitnahme: die Stadtwerke behaupten sie könnten alle drei vorhandenen Rufnummern portieren und gleichzeitig den Anschlussinhaber ändern.
    Ich bin da eher skeptisch wenn ich sowas höre......

    Hallo,
    wie gehe ich sinnvollerweise vor wenn folgende Situation vorliegt.


    Im Außenbereich sind meine Eltern und mein Bruder seit Jahren mit einem TCOM DSL angebunden. Also ein Anschluss mit zwei Haushalten.
    Jetzt wird der DSL zu langsam und nächstes Jahr ist dort Glasfaserausbau über die Stadtwerke möglich. Das soll jetzt auch angegangen werden.
    Wie geht man sinnvollerweise vor wenn:

    • Der Glasfaseranschluss wieder beide Haushalte versorgen soll
    • Der Glasfaseranschluss jetzt im Haushalt meines Bruders enden wird (Wechsel Anschlussadresse von Hausnummer A nach B)
    • Die Telefonnummern (3stellig!) behalten werden sollen (Portierung)
    • Der neue Anschluss auf meinen Bruder laufen soll (Anschlussinhaberwechsel)

    Ganz wichtig ist meinen Eltern nur eines. Die Telefonnummer muss erhalten bleiben. Ich frage mich ob man diesen Wechsel so wie beschrieben überhaupt hinbekommt.


    Oder besser dann doch den Anschlussinhaber und die Anschlussadresse gleich lassen und nur die Rufnummer portieren beim Anbieterwechsel. Meine Eltern und mein Bruder wohnen Wand an Wand…da ist leitungstechnisch einiges möglich.
    Mir geht es aber mehr um das Prozedere mit Portierung / Anbieterwechsel / Anschlussinhaberwechsel.....

    Hi,
    ich werde nächstes Jahr in ein Neubaugebiet ziehen (EFH). Im Baugebiet steht ein Verteiler der Telekom und ein Werbeplakat für magenta giga Glasfaseranschlüsse.
    Grundsätzlich finde ich das gut. Schneller ist immer besser :)
    Wenn ich mir dann allerdings überlege das wir derzeit mit 16MB bei 1&1 unterwegs sind und zufrieden, dann frage ich mich wie das in der Praxis aussieht.


    Falls ich mich für den Glasfaseranschluss entscheide, dann bekomme ich auch keine Kupferader mehr ins Haus gelegt und bin damit auf die DTAG festgelegt?
    Das kann dann auf Dauer ganz schön ins Geld gehen. Mit ca 20€ mtl wie jetzt komme ich dann nicht mehr weit....


    Bekomme ich dann einen Übergabepunkt in Kupfer oder Glas an den ich dann meinen Switch/Router anschliesse? Eigentlich möchte ich nicht zu abhängig sein u auf Dauer die Wechselmöglichkeit (wie bei DSL) erhalten....

    Hi, ich muss hier noch einmal einklinken. Wir haben das mit einer 7390 gelöst. Funktionierte gut. Nur manche Repeater verabschiedeten sich immer wieder. Kann aber auch am Repeater selber liegen. Jetzt ist, vermutlich beim Gewitter, der Router ausgestiegen. Info blinkt rot.
    Laut Versicherung kein Problem. Könne eine neue Box kaufen. Was kauft mann denn da sinnvollerweise?
    Wichtig ist nur das zwei analog Anschlüsse vorhanden sind.

    Hi, hab mir gerade die Rechnung angeschaut (andere Unterlagen habe ich nicht da). Da steht nur Internet Flat ohne Angabe der Bandbreite.
    Die Verfügbarkeitsanfrage auf der Telekom Seite ergibt das kein VDSL möglich ist.
    ISDN wird nicht mehr gebraucht. Von daher hatte ich an eine 7390 oder 7272 gedacht. Die sind zumindest noch halbwegs aktuell in der Firmware u haben zwei analoge Anschlüsse.
    Oder bietet sich eine andere Fritzbox an? Gesucht wird eine zuverlässige Box mit sehr guter WLAN Reichweite. Ac ist kein Muss....

    Hi,
    bei meinem Vater wird der ISDN Anschluss abgeschaltet.
    Bis zum vertragsende ist zwar noch ein bisschen Zeit (Sept) aber vorbereitet sollte er ja sein.
    Derzeit laufen über den Anschluss 2 Rufnummern und versorgen zwei Haushalte. D.h. es geht von der FritzBox (dürfte noch eine 7170SL sein :eek:) jeweils ein Telefonkabel in den jeweiligen Haushalt.
    Sehe ich das richtig das ich zur Umstellung nur den Splitter u NTBA rausnehmen muss und die Fritzbox gegen eine aktuelle tauschen sollte die zwei analoge Anschlüsse hat?
    Macht eine 7390 noch Sinn oder was ist eher der "günstige Standard"?
    Die Telekom empfiehlt MagentaS 16MB. Derzeit ist mein Vater froh wenn 2MB ankommen.
    Lohnt ein Wechsel (nach der Umstellung) auf einen anderen Anbieter?
    Grüsse, boergerking