Beiträge von Tarnkappe

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Ich habe gerade ein schönes Phänomen gesehen: Ein Standort hatte bis gestern eine geplante Verfügbarkeit am 17.03. und heute steht da jetzt 11.03. :D
    Heisst das, der ist on-air?

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass noch nichtmal die publizierten Standorte aus der offiziellen Mobilfunkstandortkarte bereits on-air geschweige denn aufgebaut sein müssen.

Im Stadtgebiet FFM sind mir eigentlich nur 3 Orte bekannt, an denen EDGE geschaltet ist.

1. Am Willy-Brandt-Platz unterirdisch durchgehend über Schweizer Platz bis Südbahnhof
    2. Frankfurt Louisa "Ziegelhüttenweg"
    3. Nordwestzentrum

Möglicherweise gibt es noch mehr, aber ich kann sagen, dass es diese EDGE-Standorte schon seit vielen Wochen gibt. Einen beginnenden Rollout kann ich nicht erkennnen.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nee, also das sollte kein Problem sei ... oder Anders: Ist nutze auch div. Datendienste im O2 GSM Netz und es ist, mal abgesehen von aktiver Datenübergtragung von mehr als ein paar KB, absolut kein Problem, die Anrufe durchgestellt zu bekommen ...

Also bei mir klappt das nicht. Wenn ich ca. 80kb per GPRS ziehe und mich in dieser Zeit selbst anrufe, lande ich auf der Mailbox. Sobald keine Daten mehr fließen, kommen wieder Anrufe durch.

Zitat

Scheint doch in Verbindung mit der 75% Abdeckung bei HSPA/UMTS doch wohl ehr die Planung für Ende 2010 zu sein ....

Du meinst, die 100% EDGE könnten ebenfalls Bestandteil der Planung sein?

Scheint ja kein flächendeckendes Problem zu sein. Ich werde mir das mal noch ein paar Tage anschauen.

Was mir auch schon seit längerer Zeit (viele Monate) auffällt: Viele Anrufe kommen "umgeleitet" auf der Multicard an, obwohl sich nicht um solche handelt und es sind wirklich Anrufe auf die Handynummer. Festznetznummer hab ich schon lange nicht mehr.
    Auf dem Anschluss ohne Multicard passiert das nie.

Hallo,

die Rufaufbauzeit bei eingehenden Anrufen auf meinem O2-Anschluss mit Multicard dauert seit ein paar Tagen, mindestens seit Sonntag, erheblich länger. Im Schnitt sind es 9-10 Sekunden, manchmal sogar noch mehr.

Ich habe zum Vergleich eine Karte ohne Multicard probiert, da dauert es nur halb so lange also ca. 4-5 Sekunden. So war das früher bei dem Anschluss mit Multicard auch!

Kann das noch jemand bestätigen?

Zitat

Die D's sind da nen bisschen besser dran. Die könnten theoretisch jetzt schon 1 FDD Band UMTS900 laufen lassen und hätten noch etwa so viele 900er Känle wie O2 und E+ jeweils im E-GSM Band aktuell nutzen. Mit Einsatz von GSM1800, und UMTS2100 / UMTS1800 für die Kapazität, würde das vermutlich gehen.

Ich glaube so einfach funktioniert die Rechnung auch nicht, weil die Frequenzen der D-Netze fragmentiert sind. Für ein komplettes FDD-Band reicht es auf keinen Fall.