Beiträge von LarsTT

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion um SIM-Kartengrößen nicht so ganz. Die Telekom bietet ihren Kunden bspw. kostenlos kleine schwarze Adapter von Nano auf Mini, Nano auf Micro bzw. Micro auf Mini. Weshalb man nicht einfach immer nur Nano-SIMs ordert und diese dann bei Bedarf in einen entsprechenden Adapter zum Vergrößern reindrückt verstehe ich nicht... Gerade die angesprochene Daten-Prepaid-SIM ist vermutlich auch im Nano-Formfaktor erhältlich und man bewahrt sich mit einem Adapterset die Flexibilität, sie in allen möglichen Geräten einzusetzen. Oder einfach mal bei Amazon adapter nano sim in die Suche eingeben.

    Ist natürlich ein Rechenspiel. Im Vergleich zu "International" (EU-Vorgabe) hast Du im "TOP Reisevorteil Plus" jeden Monat 10 MB Freivolumen, keine Kostenfalle in der Schweiz und die Kosten außerhalb der EU sind bei 0,99 gedeckelt (ein Schnäppchen auf Kuba, in Russland, Indien und wo sonst so die Roamingpreise durch die Decke gehen).


    Die Base EU Reise Flat ist sicher kein schlechtes Angebot - kommt halt drauf an wie oft Du in der EU bzw. Schweiz unterwegs bist.
    Laut Base darf das Datenvolumen nicht mit einem Surfstick und nicht für VoIP verwendet werden. - Hat das mal jemand getestet?

    "Standardroaming" ist evtl. für Rosinenpicker interessant: Bei minimaler Datennutzung (wenige MB) und abgehend sicher nicht schlecht. Aber für eingehende Gespräche unbrauchbar (55ct/Min) und insgesamt mit einem hohen Kostenrisiko verbunden.


    SMS abgehend (zu allen Roamingpartnern weltweit?) für 3ct kann auch attraktiv sein.

    Du machst es Dir zu umständlich, könntest auch einfach den Roamingtarif per SMS buchen, z.B. REISEPLUS an 22002 senden.


    Wenn ich mich recht erinnere gibt es vier verschiedene Roamingtarife und der "E-Plus TOP Reisevorteil Plus" war meist der günstigste (abgesehen von diversen Paketen, die ebenfalls angeboten werden).


    E-Plus TOP Reisevorteil Plus


    Wichtig ist, dass etwa die Roamingpreise in der Schweiz um zigtausende Prozent schwanken können (Länderzuordnung unterschiedlich!), je nach gebuchter Option. Außerdem gilt der aufgeblasene Optionskrempel von E-Plus bei BASE analog.

    Ich habe mal eine Frage... Heute ist der 30.07.2014. Wenn im Telekom Kundencenter Mobilfunk heute steht Laufzeit bis: 05.10.2014 (also ein Datum, das weniger als 3 Monate in der Zukunft liegt), kann man dann daraus schließen, dass der Vertrag gekündigt und die Kündigung im System ordnungsgemäß hinterlegt ist?


    Oder anders gefragt: Springt dieses Datum bei ungekündigten Verträgen im Kundencenter genau 3 Monate vor dem Bindefristende um 12 Monate nach hinten (weil man ja die Kündigungsfrist verpasst hat)?

    Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Die 2828 konnte mir dazu keine Auskunft geben.


    So, neuer Versuch an der 2828. Auskunft, diesmal nach Rückfrage bei Vorgesetztem: "Man nimmt nur den Grundtarif mit ins Ausland, keine Zubuchoptionen."


    Der Complete Mobil XL hat im Grundtarif 2 GB Daten, die im Inland durch die Speedoption um +2 GB (Speed Option LTE) oder +4 GB (Speed Option) aufgestockt werden können, also auf 4 bzw. 6 GB.


    Da man (angeblich) keine Zubuchoptionen mit ins Ausland nehmen kann:


    - Was passiert, wenn man im laufenden Monat im Inland 3 GB verbraucht hat (von 6 GB) und dann ins Ausland fährt, wird man dann sofort gedrosselt (weil >2GB), und wie hebt man die Drosselung wieder auf?


    - Ein innerdeutsches SpeedOn gilt auch in der EU, aber die Speed-Option nicht? Macht irgendwie keinen Sinn: Man ist über 2 GB (von 6 GB), geht nach Belgien, ist sofort gedrosselt, bucht ein SpeedOn (2 GB für 4,95), kommt wieder zurück nach D'land... und dann? :confused:


    Was die Telefonie angeht, falls Telefonie-Optionen nicht mitgenommen werden, sollte z.B. von Belgien nach NL der EU-regulierte Preis gelten:



    Quelle (Preisliste für PK)


    Fussnote:
    1) Bei Aufenthalt innerhalb der Ländergruppe 1 werden die Inklusiv-Minuten für Auslandsgespräche nach Ziffer 1 dieser Preisliste für abgehende Gespräche in andere Länder der Ländergruppe 1 automatisch angerechnet.

    Zitat

    Original geschrieben von astalavista66
    also, der alte Complete Mobil XL lässt die Buchung definitiv zu. dreimal gebucht.


    Habe ich auch gerade an der 2828 gemacht, funktioniert. Jetzt muss man vermutlich nur noch mit der Behauptung aufräumen, es würde keinen Unterschied machen, ob man sich im Inland oder in LG1 aufhält - lauert hier eine böse Falle?


    Die Karte, zu der ich All Inclusive gerade gebucht habe, hat die Option International Flat, und diese Option wird auch rege genutzt. Wenn man jetzt nach Belgien fährt und von dort nach NL Festnetz anruft, was kostet das dann? Aus D nach NL Festnetz ist es kostenlos.


    Die 2828 konnte mir dazu keine Auskunft geben.


    Zitat

    Original geschrieben von Mondhandy
    da bietet sich die Preiserhöhung von KD sehr gut an


    Aber nur als Rechtfertigung, weil es sonst an schlagenden Argumenten für die Erhöhung mangelt? Schließlich konkurrieren die beiden Unternehmen ja nicht miteinander. Man will offenbar nur mit dem Finger auf einander zeigen können, um dann mit der "allgemeinen Marktsituation" zu argumentieren.