-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Muss javasus zustimmen
Halte nichts von DC-HSDPA weil:
- es es kaum Hardware dafuer gibt
- die Tarife abartig teuer sind
- DC-HSDPA sehr viel Netzlast erzeugt, wenn ein Kunde gleich zwei Zellen belegt. Dann muessen die normalen Kunden drunter leiden und bekommen noch weniger Bandbreite.
HSDPA 21.6 mit maximal 21,6 MBit/s, real vielleicht 10-15 MBit/s ist das maximalste was sinnvoll ist. Auf absehbare Zeit ist das auch mehr als Genug.
Den allermeisten Usern wuerde sogar HSDPA 3.6 mit realen 2-3 MBit/s locker reichen.
Alles anzeigen
Ich kritisiere an Deinem Posting folgendes:
- Gerade der tatsächliche Datendurchsatz zu Lastzeiten bei 3,6/7,2-Usern profitiert erheblich vom "Aufbohren" der Anbindung der Nodes. Es geht hier gar nicht in erster Linie um hohe Datenraten für einzelne User mit entsprechender Hardware von 21 und 42 MBit!
- Mit HSPA+ Hardware verkürzen sich die Pingzeiten noch einmal drastisch, so dass allein dieser Fortschritt die Investition in HSPA+ lohnt.
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
laut Hotline werden die Inklusivminuten abgehend (Zitat: "selbstverständlich") angerechnet.
Witzigerweise hat man ja in den aktuellen Tarifen wie z.B. "Complete Mobil XL" oder "Business Complete Mobil XL" nur wohldosierte 120 bzw. 180 Minuten zur Verfügung... und in den älteren Tarifen z.B. mit 1000 Minuten darf man jetzt plötzlich alle 1000 Minuten (16,6 Stunden) im EU-Ausland verballern. Ist ja nun nicht unbedingt schlecht
Das ist bei Aufenthalt im EU-Ausland von der Art her doch in etwa wie "Xtra Nonstop in alle lokal-nationalen Netze und in alle deutschen Netze". Okay, etwas höherer Preis pro Verbindung und max. 60 Minuten pro Verbindung - aber trotzdem 
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Frankfurt am Main
Ganze Stadtteile oder nur einzelne Zellen?
(PS: Ich kann Dir Teile von Frankfurt nennen, wo das 3G-Netz noch nicht mal outdoor verfügbar ist, weil die Mehrzahl der Standorte noch ausschließlich auf GSM läuft).
-
Smart Traveller ist doch in Complete 1. Generation-Tarifen buchbar
Zitat
Original geschrieben von Erdenbewohner
Du wirst eine Ablehnung bekommen, weil Smart Traveller in den Complete-Tarifen der 1.Generation gar nicht gebucht werden kann. Das kann in der Kundenpflege-Software gar nicht gebucht werden, also null Chance.
Zitat
Original geschrieben von Patbone
Ein Freund von mir hat den Complete XL (1. Generation) als Privatkunde und konnte problemlos online die Option "Smart Traveller" buchen. Ein Anruf bei der Hotline hat die Buchung bestätigt.
Zitat
Original geschrieben von Gunn
Gilt diese Aussage noch?
Also Smart Traveller in 1.Gen Complete Tarife nicht buchbar?
Auswählen kann ich das nämlich unter Optionen.
Gruß Gunn
Die Aussage gilt offenbar nicht mehr... Ich habe eben die 2828 angerufen, um für meinen Complete XL 1. Generation (im RV) die Travel & Surf Option zu buchen, um vernünftige Datenpreise in der EU zu haben. Dabei meinte ich "Naja Smart Traveller geht ja wohl nicht bei Complete 1. Generation", aber der Hotliner meinte Smart Traveller ginge in jedem Tarif. Ich habe ihn machen lassen und er konnte die Travel & Surf Option und Smart Traveller problemlos buchen. Ich habe mich danach beim Kundencenter (Mobilfunk) eingeloggt und siehe da, es wird schön aufgelistet:
Tarifoptionen:
Nutzungskontrolle Dataroaming EU ein
Mobilbox
Rufnummernübermittlung
Travel & Surf
Smart Traveller
Entgangene Anrufe per SMS
Weiß jemand, ob bei gebuchter Option nun auch wirklich die 1000 Inlandsminuten für abgehende Gespräche in der EU angerechnet werden? Hat schon mal jemand mit Complete 1. Generation und Smart Traveller eine Rechnung bekommen?
-
Zitat
Original geschrieben von Bernd-71
zur Not die Smart Traveller Option deaktiven lassen und Travel& Surf DayPass M buchen.
Warum sollte man denn die Smart Traveller Option deaktivieren bevor man die Travel&Surf-Option bucht? Travel&Surf lässt sich doch mit beidem kombinieren, oder nicht? :confused:
-
Hat das in D mal jemand mit ausländischen SIM-Karten probiert? In Schweden gibt es LTE doch schon länger...
-
Das im Ausland versurfte Datenvolumen steht auch wahrscheinlich wieder nicht auf der Rechnung... woher soll man da wissen, ob man 100 MB oder 25 GB versurft hat^^
Stell Dir vor Du erwischst im Ausland ein LTE-Netz^^
-
Okay - ein Datenpass gilt dann für alle drei MultiSIMs gleichzeitig. Im Inland (und wohl auch im Ausland) werden ja z.B. auch "alle drei IMSIs" gleichzeitig gedrosselt, wenn man das Volumen überschreitet.
Mal losgelöst von der MultiSIM stellt sich auch die Frage, ob man z.B. Datenpässe für LG1 und LG2 gleichzeitig buchen kann, wenn man z.B. in einem Dreiländereck unterwegs ist oder als Airlinemitarbeiter mehrmals täglich zwischen verschiedenen Ländern hin- und herfliegt. Dann funktioniert das wohl parallel und die Pässe stören sich nicht gegenseitig.
Interessant finde ich, dass man dann ggf. abhängig vom momentanen Aufenthaltsland gedrosselt wird oder eben nicht.
-
Mit MultiSIM gilt der gebuchte Datenpass, z.B. ein WeekPass, doch wahrscheinlich für alle drei Simkarten zusammen, oder?
Meine Mutter hat mein iPad gerade mit nach UK genommen. Darin steckt eine meiner MultiSIMs. Die anderen beiden MultiSIMs habe ich in Deutschland in Gebrauch.
Ich vermute wenn sie dort jetzt einen Datenpass bucht, gilt der für alle drei SIM-Karten gleichzeitig, sofern diese sich in ein EU-ausländisches Netz einbuchen. Es könnte auch eine SIM nach UK und eine nach Frankreich gehen und beide würden das Volumen desselben gebuchten Packs nutzen...
Auch die irgendwann eintretende Drosselung müsste für alle SIMs gleich sein, sofern sie sich in ein beliebiges (EU-)ausländisches Netz einbuchen, wohingegen die Nutzung mit einer verbliebenen SIM im Inland immer noch ungedrosselt sein müsste.
Was passiert, wenn sich eine MultiSIM in Ländergruppe 1 und eine andere in Ländergruppe 2 aufhält, frage ich jetzt besser nicht^^
-
Bei maxwireless steht in der Tabelle, DC stünde für Dual-Cell. Welcher Ausdruck nun zutreffender ist kann ich auch nicht sagen. Dual-Cell klingt als bestünde Verbindung zu mehreren Zellen bzw. Sektoren/Node-Bs.