Beiträge von LarsTT

Zitat

Original geschrieben von M-Petzold
    2. bringt eine neue firmware nicht nur behebungen alter Bugs sondern bringt auch neue rein. Wenn die 7.xx er einen fehler hervorgerufen hatte an deinem Handy dann ist es für mich logisch das nächst ältere update zu nehmen. Hätte man dir die 7.xx er aufgespielt hättest vieleicht nach paar Wochen rumgeheult weil nicht alles geht.

OK, das mag in absoluten Sonderfällen vorkommen. Da sich 5.60 und 7.00 aber (abgesehen von der Versionsnummer) nicht sehr stark voneinander unterscheiden, bleibe ich bei meiner Meinung, außerdem funktioniert die 7.00 hier tadellos.

Zitat

Ein Level3-Partner wird sicherlich seine gründe haben warum er dir die erwartete Version nicht aufgespielt hat.

Ich sehe das vielmehr wie alexloe.

Zitat

und ein update wurde auch aufgespielt

Für 35,- EUR wird also "ein Update" angeboten (hauptsache neuer als die vorhandene Version?). Wenn du damit zufrieden bist, OK. Ich hatte jedenfalls ein Software-Update und eine Änderung des Sprachpaketes bestellt.

Viele Grüße
    Lars

P.S. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, eine aktuelle Firmware erhöht bei einem gut erhaltenen Gerät definitiv den Wiederverkaufswert.

Zitat

Original geschrieben von alexloe Aber wer jetzt denkt Nokia würde denen auf die Füsse treten, der irrt gewaltig. Da ruft morgen jemand aus Düsseldorf an und sagt: Jungs gut gemacht!

Und ich dachte schon, ich könnte mich vielleicht schriftlich bei Nokia über deren Partner beschweren und es bestünde ein Hauch einer Chance, dass jemand mit Menschenverstand bei Nokia vielleicht Klein-Michel um eine Stellungnahme bittet :( Vielleicht sollte ich mal einen Brief schicken an Nokia GmbH, Heltorferstr. 1, 40472 Düsseldorf. Wenn sich niemand schriftlich über die Partner beschwert, denkt Nokia erst recht, alles wäre in bester Ordnung.

Zitat

Original geschrieben von alexloe Ich finde das schon erbärmlich, wenn bei einem Level 3 Partner wie Michel, es Rechner gibt, welche nicht die aktuellsten Datapackages drauf haben.

Ich war heute wieder bei Michel Communication in Maintal, mit folgendem Ergebnis: Eine andere Dame am Tresen, etwas kompetenter als am Vortag. Sie bestand aber darauf, dass ich genau das bekommen hätte wonach ich verlangt habe - eine Änderung des Sprachpakets. Das hätte ja mit einem Software-Update üüüüüüüberhaupt nichts zu tun! Schließlich müsste das Telefon dafür dann an zwei verschiedene Rechner angeschlossen werden. Und überhaupt würde ja eine Änderung der Sprache 35 EUR kosten und ein SW-Update nochmal 35 EUR.... Bei soviel Arroganz bleibt einem gerade die Spucke weg! Warum die SW dann trotzdem von 5.22 auf 5.60 aktualisiert wurde konnte oder wollte sie mir nicht beantworten. Ich habe dann darauf bestanden, dass ich "ein SW-Update mit Änderung des Sprachpakets bestellt habe und dass es eine Unverschämtheit wäre, zahlende Kunden mit älteren SW-Ständen abzufertigen. Sie haben mir dann die 7.00 aufgespielt und wollten sich nicht weiter dazu äußern. Immerhin musste ich nicht zweimal 35 EUR zahlen - wie großzügig!

Viele Grüße
    Lars

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    a) explizit, welche Version ich erwarte, vor allem aber checke ich
    b) bevor ich den Laden wieder verlasse, ob die gewünschte Version auch wirklich drauf ist. Erst recht, wenn man weit gefahren ist.

Du hast natürlich absolut recht. Wenn man nicht jeden Tag Handys zum SW-Update bringt, weiß man nicht unbedingt, welche Version gerade aktuell ist (auch im Internet ist diese Info nicht einfach zu finden) und die Frau am Tresen ist dem Fach so fremd wie eine Kassiererin an der Supermarktkasse, die bekommt noch nicht mal eine verständliche Auftragsbeschreibung auf die Reihe! Nachdem sie das Gerät zurück hatte, hat sie geschlagene 7 Minuten gebracht, um dafür eine Rechnung auszudrucken und die EC-Zahlung abzuwickeln. An die Techniker kommt man nicht ran :(

Zitat

Original geschrieben von Sir Hoschi
    Mal eine Frage, ist auf dem Gerät noch Garantie?

Leider nicht mehr, ist ein älteres, aber sehr gut erhaltenes Gebrauchtes. Im Übrigen steht man was SW-Updates angeht offenbar schon nach 12 Monaten (+ 3 Monate Kulanz) auf verlorenem Posten. 24 Monate gibt's nur, wenn man eine Rechnung vorweisen kann.

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Es gibt Sprachen für die eine bestimmte SW gar nicht vorliegt.

Sowas in der Richtung hatte ich auch zuerst überlegt, aber dann ist mir aufgefallen, dass sich das skandinavische Paket aus folgenden Sprachen zusammensetzt (in dieser Reihenfolge): English, Suomi (=finnisch!), Svenska, Dansk, Norsk, Deutsch, Islenska. Wenn mir jetzt tatsächlich jemand erzählen will, für das einheimische Sprachpaket am Stammsitz von Nokia gäbe es die aktuelle Software nicht... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Ich finde 75 km zu fahren um ein SW Update zu machen und dann darauf zu vertrauen, dass alles glatt läuft finde ich mutig.

Ich war vor ca. zwei Monaten schon mal dort, weil ich bei Ebay ein (anderes) gebrauchtes 6310i ersteigert hatte, bei dem der Vorbesitzer den Security-Code geändert und vergessen hatte (nein, das Handy war offenbar nicht geklaut, ich hab's extra von der Polizei überprüfen lassen), was wiederum natürlich nicht in der Auktionsbeschreibung stand. Securitycode vergessen bedeutet Softwareupdate. Damals hatte ich bei Michel Communication auch nicht nach der SW-Version gefragt und man hat mir die 7.00 draufgemacht (allerdings hatte ich bei dem Gerät keine besonderen Wünsche bezüglich der Sprachversion). Warum sollte ich also heute damit rechnen, plötzlich eine ältere Version aufgespielt zu bekommen? Bin übrigens kostenlos mit dem Zug hingefahren, hat also "nur" meine (Urlaubs)Zeit gekostet.

Hallo,

ich wollte Bekannten, die aus Dänemark zu Besuch sind, mein 6310i mitgeben. Da heißt es doch "Ups, andere Sprache, gleich mal Nokia Geld hinterherwerfen gehen!" :(

Also heute ab nach Maintal bei Frankfurt zu Michel Communication, einem großen System-Partner von Nokia.... Endlos lahme Bedienung, aber das kann man ja noch verschmerzen. Handy abgegeben mit der Bitte um Software-Update inkl. dänischem Sprachpaket. Nach nur 90 Minuten, die ich dort herumgesessen und eine ausliegende "Men's Health" gelesen hatte, war das Handy fertig. Bezahlt und abgedampft - ein großer Fehler!

Darf man denn noch nicht mal erwarten, dass man wenigstens die aktuelle Software für 35 EUR bekommt oder muss man sich mittlerweile damit abfinden, dass für teuer Geld die Software nur von "ganz alt" auf "mittelalt" aktualisiert wird?!?!!?! Es war vorher die 5.22 drauf, jetzt die 5.60 von September 2004 (!), dabei gibt es seit einiger Zeit die aktuelle 7.00, bei der unter anderem noch an der Java-Implementierung Verbesserungen vorgenommen wurden und möglicherweise an der Netzbetreiberliste.

Ich hätte große Lust, morgen wieder hinzufahren (75km hin und zurück) und einen riesen Aufstand zu machen, dass sie mich hinter's Licht geführt haben und ich deswegen die Zahlung zurückverlange. Allerdings muss ich ihnen bestimmt einen Nachbesserungsversuch einräumen. Dabei haben sie eindeutig ihre Dienstleistung nicht erbracht - sie sollten mir die aktuelle Software aufspielen, das haben sie nicht getan. Eine dümmere Art und Weise, sein Geld zu verbrennen gibt es ja wohl nicht :flop:

Wurde die Leistung "Softwareupdate" ordnungsgemäß erbracht? Es steht ja nirgendwo "neueste Software". Meinungen dazu?

Viele Grüße
    Lars

Hallo,

ich habe ein Nokia 9300 von E-Plus und mich jetzt entschieden, es doch mit meiner T-Mobile-Karte zu nutzen. Da ja offenbar alle 9300 netzbetreiberspezifische Softwareversionen haben (z.B. kurze Einblendung des Netzbetreiberlogos unmittelbar nach der Nokia-Handshake-Animation beim Einschalten des Telefonteils auf dem Außendisplay und netzbetreiberspezifische vorkonfigurierte Verbindungen in der Systemsteuerung) komme ich ja nun um ein Softwareupdate nicht herum (nennt man den Zustand eigentlich "Softwarebranding"?)

Wer hat schon mal sein 9300 bei Nokia einem Softwareupdate unterzogen und kann mir sagen, ob ein "Rebranding" von E-Plus auf T-Mobile ein akzeptierter Grund für ein kostenloses Software-Update ist? Ist ja sonst blöd bei jedem Einschalten mit E-Plus-Logo vor der T-Mobile-Displayanzeige und fehlendem T-Mobile-Wallpaper :rolleyes: - nein, ernsthaft, ich hab hier so viele Handys, ich brauche die Netzbetreiberwallpapers um die Geräte besser auseinanderhalten zu können :D

Gruß
    Lars

Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    D.h. für dich sind alle BT-Freisprecheinrichtungen bis auf das Nokia 610 und die eine von Siemens unbrauchbar?

Ja, ich halte das sogar für eine "Volksseuche". Es hat alles damit angefangen, dass bei den Nachfolgemodellen von 6310i und Konsorten plötzlich der Antennenanschluss weggelassen wurde. Ich glaube nicht, dass ich mit dieser Meinung allein dastehe ;)

Zitat

beispielsweise die Freundin oder sonst jemand mit dem Auto fährt, ist es doch ganz geschickt, wenn man die FSE trotzdem nutzen kann.

Da man eh nicht umhin kommt, ein SAT-fähiges Handy zu verwenden, würde ich empfehlen, einfach noch etwas abzuwarten. Nach dem nächsten Upgrade stehen die Chancen doch nicht schlecht, dass selbst die Freundin ein SAT-fähiges hat. Falls nein, könnte man ja auch die Freundin upgraden :D

Ich besitze (noch) kein 610, aber ich habe mich schon mal auf diesen Ansatz festgelegt. Wenn es keine SAT-fähigen Handys gibt, die mir gefallen, dann warte ich einfach noch mit der Anschaffung des 610 (ich telefoniere eher selten im Auto, da ich fast nur Kurzstrecken fahre).

Zitat

Außerdem finde ich es ganz geschickt, dass man beim 616 das Gespräch beim Einsteigen über die FSE weiterführen kann. Danach wird dann ja automatisch auf SAP umgeschaltet und die paar Sekunden/Minuten wird's auch ohne SAP gehen.

OK, wäre ein Vorteil - das gilt natürlich besonders auch für das Aussteigen aus dem Auto. Mir gefällt am 610 aber auch, dass man quasi zur Prinzipientreue gezwungen wird, auch wenn man das Gespräch beim Aussteigen unterbrechen muss (dafür hat man während der Fahrt eine bessere Sprach- und Verbindungsqualität gehabt).

Gruß
    Lars

Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Na ja, dafür ist das 8910(i) ja auch schon ein paar Tage alt. Da ist das verzeihlich... ;)

Mir hat noch niemand erklärt, warum die SAP-Funktionalität nicht per Software-Upgrade nachrüstbar ist, ganz besonders bei einem solchen "Schickimicki-Gerät", das auch von so vielen Geschäftskunden mit Firmenwagen benutzt und heiß geliebt wird :(

Zitat

Original geschrieben von loco.joe Und es ging ja eigentlich auch darum, ob das 616 eine Verbesserung gegenüber dem 610 ist. Und da sagen ich weiterhin: Ja. ;)

Ich würde alles was du geschrieben hast unterschreiben, aber in diesem Punkt ist bei mir der Ofen aus! :D

Das 8910i ist nun nicht unbedingt so empfangsstark, dass man es im Innenraum eines Autos beim Telefonieren während der Fahrt in der Hosentasche lassen könnte - aber das trifft wohl auch nicht auf andere Modelle zu! Deswegen halte ich einfach die Funktionsweise ohne SAP für unbrauchbar und würde nachwievor auf eine Multi-SIM-Karten-Lösung ausweichen. Hoffentlich bringt Nokia ein 8950 raus mit SAP-Funktionalität, das wäre mal ein echter Mehrwert von Nokia! :top:

Viele Grüße
    Lars