Ich weiß gar nicht, was sich irgendjemand von der Auswertung des Flugschreibers verspricht oder erhofft. Klar, falls nach Wegfall des Normalflugzustandes noch Äußerungen aus dem Cockpit drauf sein sollten, dann könnte das weiterhelfen. Oder, falls vor der Zerlegung des Flugzeugs einzelne Systeme vorerst noch Daten geliefert haben sollten, sodaß man aus dem Verlauf Ort und Art des Einschlags deduzieren kann. Weit weg von Ort und Expertentum kann ich mir beides angesichts der hohen, frühzeitigen und vollständigen Flugzeugzerstörung nicht vorstellen. Und dann bleibt eben nur die Feststellung, daß die ganze Flugzeit über alles in Ordnung war und dann plötzlich nichts mehr, sodaß man nur die genaue Uhrzeit und die genauen Koordinaten feststellen kann. Ist ja nicht so, daß ein Verkehrsflugzeug über ein Radar verfügt, welches annähernde Luft-Luft- oder Boden-Luft-Raketen erkennen könnte.
Die vollständige, kleinteilige Zerlegung des Flugzeugs, die weite Verteilung der Trümmer, die ersten Meldungen der Terroristen und ihr Verhalten und ihre Bewegungen nach der Aufklärung, daß keineswegs wie am Vortag ein hochfliegendes, ukrainisches Militärflugzeug, sondern ein noch höherfliegendes, malaysisches Passagierflugzeug runtergeholt wurde, all die Indizien wären erst bei Formulierung einer ernstnehmbaren Alternative abwägbar. Wenn man zurückblättert, dann wird man sehen, daß ich zufällig im richtigen Augenblick den erst nachher angeblich inoffiziellen VK-Account im Auge hatte und die haarsträubenden Äußerungen, Löschungen und Behauptungen hier dokumentiert hatte. Es braucht schon Verschwörungstheorien, um dieses konsistente Bild zu ignorieren.
Only time will tell, but it will.