Beiträge von drueckerdruecker

PSD und Sparda würde ich mir - vor Ort - ansehen. Als ehemaligen Banken für Postler und Bahnler sind die traditionell grundkostenfrei. Geschäftskonten werden nicht geführt. Mindestgehalt ist auch nicht unbedingt erforderlich, zumindest vor'n paar Jahren ging's auch ganz ohne. Man wird gleichberechtigter Mitinhaber der Bank mittels - rückzahlbarer und gut verzinster - Einlage (ca. 50€). In neuester Zeit sehen sich ein paar der - regional selbstständigen - Banken gezwungen, von der Gebührenfreiheit abzurücken.

"Kundenkonto" ist das, was der Anbieter - hier: Mobilcom - hausintern führt zur Abrechnung mit dem Kunden. Dahin kommen die erwähnten 240 Euro. Das bedeutet, daß Grundpres über 7 Monate davon beglichen werden kann, bevor auf das Bankkonto des Kunden zurückgegriffen werden muss.

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Und da gehe ich eigentlich davon aus das es bei o2 auch kostenlos ist wenn man eine Allnet Flat hat,denn es ist ja eigentlich ein Anruf in ein Netz eines anderen Anbieters.

Ich nutze es dann einfach bei o2 nicht,da es dort Geld kostet und ich es ja kostenlos mit Vodafone nutzen kann,aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen das es bei o2 Geld kostet.

Vielleicht ist O2 ja auch deshalb günstiger, weil sie mit Anrufweiterleitung Geld verdienen, während die anderen dafür bezahlen. <-;<

Ja, die Weiterleitung ist ein Fremdnetzanruf und die sind ja mit der Allnetflat pauschal abgegolten. Aber es ist nicht ein Anruf, wenn man jemanden anrufen möchte, sondern es ist Anruf, wenn man schon angerufen. Statt den Anruf entgegenzunehmen und schön das gesetzliche Terminierungsentgelt pro Minute zu kassieren, muss der Netzbetreiber bei der Weiterleitung diese seinerseits wieder ausgeben, hat also Aufwand, erhöhten Aufwand und überhaupt keinen Ertrag. Vielleicht ist es nur eine Tradition, vielleicht ist es ein Ertragswunsch.

Zitat

Original geschrieben von black_snowman
    Steht doch da abbestellbar zum 17.08.2017. o2 MUSS dich in den EU regulierten Tarif / Option wechseln lassen. Wie oft du hin und her switchen kannst weiß ich nicht. Vielleicht lassen sie dich irgendwann nicht mehr in den Flat.

Ähm, ist der Wechsel ins EU-Roaming nicht sowieso eine Einbahnstraße - hin immer, zurück nimmer?

Daß früher die gleichzeitige Nutzung in unterschiedlicher Ländern vermiest werden sollte, glaube ich gern. Und möglicherweise ist die dahingehende Programmierung ja noch beibehalten worden, obwohl der ursprüngliche Grund weggefallen sind.

Ich kann mir aber nicht vorstellen - und habe auch noch nie davon gehört - daß sowas im Inland praktiziert würde. Es wäre auch lebensfremd angesichts des heutigen Always On, wenn daheim oder sonstwo hinterlassene Multicardgeräte nicht gleichzeitig übertragen dürften und dementsprechend jedesmal abgeschaltet werden müssten.

Bei O2 zum Beispiel ist das auch definitiv nicht der Fall. Die Multicards funktionieren unabhängig voneiander. Auch die bekömmliche 1mbit/s Free-Drossel liegt auf jeder Multicard individuell an, einschließlich dauerhaften Betriebs in einem Router.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Du gehst da aber von einer weit überdurchschnittlichen täglichen Fahrleistung aus. Durchschnittlich wird ein PKW in Deutschland rund 14.000 Kilometer pro Jahr bewegt (Quelle: Kraftfahrt Bundesamt). Dass jemand mehr als 40 bzw. 80 Kilometer für die „Feierabendnutzung“ benötigt ist doch die Ausnahme und nicht die Regel.

Das ist eben martynsche Spezialgeneralisierung, wo man schon die Berechnungsgrundlagen ausdiskutieren müsste, von den Schlussfolgerungen ganz abgesehen. <-;< Geht ja auch in den Folgebeiträgen einfach so weiter...

Re: Vodafone: Neue Drosselung analog O2?

Zitat

Original geschrieben von Jim666Beam
    Unter center.vodafone.de wird mir in einem Red-Tarif eine Drosselungsgeschwindigkeit von 1.000.000 kbit/s angezeigt. Tut sich da was in Richtung 1 MBit/s Fullflat?

Abgesehen von der Umrechnung stand das auch schon letztes Jahr so da. Das ist ein kein Anzeichen für irgendwas hinsichtlich der Drosselung, nur hinsichtlich der Unaufmerksamkeit des Betreibers.

Aber bekommt man bei Vodafone ja jeden Monat einen Tag mit unlimitiertem Datenvolumen. Wenn man zu Beginn des letzten Abrechnungstages noch nicht in der Drosselung ist, wird man ja auch nicht mehr gedrosselt. Ideal für Testszenarien oder undringende Downloads.

Zitat

Original geschrieben von o2free
    ich glaube bei solchen angeboten wird kein kombivorteil eingerichtet, zumal es ein fremdangebot ist (Saturn/Mediamarkt). straßenpreis ist auch unter 550 euro. für 570 bekommt man schon beim händler.

Mit Straßenpreis ist doch in aller Regel der günstigste Händlerpreis gemeint. Der Kombivorteil ist auch nicht abhängig davon, ob man direkt bei O2, in einem Laden oder online abgeschlossen hat. Die Verträge kann man so oder so zusammenlegen lassen und dann den Kombivorteil erhalten.