Beiträge von drueckerdruecker

So ähnlich schon, aber Strom- und Wasserinfrastruktur sind staatlicherseits errichtet worden und Wasser kommt wird ja meistenorts nach wie vor von der Kommunie geliefert und gereinigt. Mein Elternhaus hatte bis vor ungefähr 20 Jahren keinen Abwasseranschluss, weil vorm Haus einfach kein Entwässerungsrohr lag. Wegen eines neuen Baugebietes nebenan ist das zwar nun da, aber die Wasserversorgung läuft nach wie vor mittels Pumpe im Keller.

Und während Telefon über den Kupferdraht praktisch überall verfügbar ist, geschah der schnellere Datenausbau ausschließlich auf privater und privatisierter Ebene, ohne Versorgungsanspruch jedes einzelnen Interessenten. Für die Errichtung der Infrastruktur für Strom und Wasser wird man ja auch kräftig zur Kasse gebeten. Gegen Kostenerstattung kann man natürlich auch fast überall fast beliebig schnell versorgt werden. Aber als verwöhnter Konsument hat man sich ja sehr an die teils nur ein paar dutzend Euro oder sogar kostenfrei zur Verfügung gestellten Anschlüsse gewöhnt, daß weder Haushalte, noch Firmen den tatsächlichen Erstellungsaufwand von leicht tausenden Euro bezahlen wollen. Und wesentlich billiger würde es nur, wenn man entweder solange warten wollen würde, bis die Erde für was anderes sowieso aufgerissen wird oder sich mit Volumenverträgen über Mobilfunk oder Satellit arranngieren kann.

Jedenfalls wird wegen der in diesem Bereich unstaatlichen Infrastruktur kabelgedundenes Hochgeschwindigkeitsinternet keineswegs überall einfach so einfach da sein. Muss auch nicht sein. Wasser braucht jeder, Strom praktisch jeder, Internet aber darf aber genausowenig Voraussetzung für eine praktikable Lebensführung werden wie man auch nicht einfach voraussetzen darf, daß jeder einzelne einen Führerschein besitzt. Oder ein Auto. Oder sonstwas teures, kostspieliges oder qualifikationserforderndes.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Warum kann man nicht für Europa sein und gleichzeitig kein "Antirusse"?
    Die Ukrainer in meiner Bekanntenliste werden naturgegeben leider immer kleiner.[...]

Ich nehme an, weil sie wegen fortschreitenden Alters erst körperlich kleiner werden und wie jeder von uns irgendwann das Lebensfinale durchschreiten, und nicht etwa wegen Vorgänge und Vorfälle in der Ukraine selbst?

Man kann natürlich durch das eine sein und das andere lassen. Das sollte ein ironischer Einwurf sein auf die Marketingformulierung "Prorussisch". Zumindest mir ist eine solche Sprachkonstruktion aus vorherigen Konflikten nicht in Erinnerung. Und es ist ja - absichtlich oder unabsichtlich - ziemlich geschickt gewählt, denn man ist etwas nicht (Russe), ist aber dafür (Prorusse), was schonmal eine symphathiebewehrte Solidarität mit anderen Andersartigen darstellt. Als ob wir sagen würden, daß wir Probayern sind oder Produisburger. Daß sich unter den Prorussen auch offizielle und inoffizielle Russen befinden, wollen wir hier lieber außeracht lassen. Jedenfalls führt die explizite Proformulierung dazu, daß man allen anderen das Antiettikett anheften kann, implizit oder explizit, zurecht und - meistens - zu unrecht.

Wie schon von anderer Stelle erwähnt wird's nur schwierig, wenn man sich gleichzeitig als Proeuropäer, Prorusse und eventuell auch noch Proeurasier gebärdet. Das ist dann im besseren Fall der naive St. Florians Friedefreudeeierkuchen Typ vom Schlag "Ich tu dir nichts und ich find dich ja auch nicht unerträglich, also tu bitte auch du mir nichts.". Antirussen kenne ich selbst garnicht und auch öffentlich sind mir keine bewußt. Antiputin hingegen ist eine ganz andere und durchaus nicht unbevölkerte Baustelle. Aber damit kommt ein jeder Autokrat mehr oder weniger gut zurecht.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Gute Frage, aber braucht er denn noch ein Auto ? Wahrscheinlich kriegt er in Zukunft nicht mal mehr Pflege, weil der mobile Dienstleistende an seinem Wohnort kein Netzempfang hat um die Pflegeleistungen direkt mit der Krankenkasse zu synchronisieren ...

Weder sind wir soweit, noch steht das vor der Tür, und erst nicht überschreitet das die Grenze zwischen sinnvoll und nötig. Nichtmal auszuschließen, daß die Welt sich irgendwann in eine solche Richtung drehen wird, aber das wäre die nötige Infrastruktur wäre eine Bringschuld von Staat oder Gewerbe, dafür müsste man nicht selbst sorgetragen. Und selbstredend muss eine Weiterfunktion möglich sein, wenn die Netzanbindung gerade mal ausfällt, schon weil Nurabwarten noch viel teurer käme.

Also mal hübsch die Kirche im Dorf lassen: Internet benutzt praktisch jeder und nur die allerwenigsten davon wären bereit oder in der Lage darauf ganz zu verzichten. An einen fetten Durchsatz haben sich viele gewöhnt, aber auch die - freiwillig oder unfreiwillig - Datensparsamen haben nicht unbedingt ein weniger schönes und wohlgefülltes Leben. Ohne Gewöhnung ans wilde Datenschleudern oder mit der Bereitschaft zur Unterscheidung nötiger, sinnreicher, angenehmer, entbehrlicher oder überflüssiger Datengroßschieberei kann man durchaus einen Ort unterhalb der allgemeinen Höchstgeschwindigkeiten ins Auge fassen. (-:=

Ist denn vielleicht "Mobiles Bezahlen" noch aktiviert? Das muss man ja bei Neuverträgen erstmal ausschalten (Mein Vodafone/Geräte[warum auch immer das ausgerechnet in diese unvermutbare Kategorie einsortiert wird]/Mobiles Bezahlen/Ein- und Ausschalten). Es gibt ja Seiten und Werbebanner, die das Zustandekommen mobiler Zahlungsvorgänge verschleiern oder gar betrügerisch und gegen die gesetzlichen Regelungen gestalten.

Proeuropäer wärem ja überall und auch hier eine gefühlte Minderheit. Da sie zudem nicht Prorussen wären, wären sie implizite Antirussen und das will ja wirklich keiner wirklich sein. Also gibt's sie nicht, schon gar nicht öffentlich.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Seit der dritten Präsidentschaft Putins hat sich die Menschenrechtssituation in Russland deutlich verschlechtert. Der russischen Führung gehe es um die «lückenlose staatliche Kontrolle des öffentlichen Raums», bilanziert Amnesty International.

Achwas! Menschenrechte, Renschenmechte! Braucht kein Mensch, kein Eurasier sowieso nicht, sind eine imperiale Erfindung der homosexuellgefährlichen Europäer und Amnesty ist eine Infiltrations- und Propagandakolonne der garnichtmal so vereinigten Staaten von Amnesika!

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Nach den Zielvorgaben der Bundesregierung müsste der TE ja nur bis spätestens 2018 ohne schnelles Internet auskommen:

http://www.wiwo.de/politik/deu…-deutschland/9585940.html

Vielleicht klappt diese Utopie ja besser als z.B. der Anspruch auf einen sicheren Kitaplatz. :rolleyes: :D

Zum einen ist meines Wissens keineswegs ein gesetzlicher Anspruch geplant, gegenüber wem sollte der auch einklagbar sein? Zum weiteren wird das nicht 100,00% bedeuten, denn in der allergrößten, allereinsamsten Einöde wäre das ja absurd, wenn man für dein einen naturnahen Einsiedler einen Riesenaufwand treibt - und am Ende will oder kann der das nichtmal nutzen. Und zu guter Letzt zählen natürlich auch nicht kabelgebundene Übertragungswege wie Mobilfunk dazu und das würden viele ja schon aufgrund der allfälligen Drosselgrenze meiden wie die Pest. <-;<

Seit wann gibt es denn eine transatlantische Pipeline und seit wann hat die Welt/Europa/Wir/Sonstwer eine Regulierungsbehörde für Pipelines, damit Angebot und Nachfrage das Angebot regeln können. Es gibt nur x Pipelines, in vielen Ländern sogar nur eine einzige. Inwiefern soll denn da Angebot und Nachfrage den Preis regeln? Wäre das so, warum dann könnte Russland schwächeren, politisch nicht willfährigen Ländern wechselweise den Hahn zudrehen oder überhöhte Preise abpressen?

Das mit dem Wiener Treffen der nun auch offiziell bezeichneten Fünften Kolonne ist schon erschreckend. Zum Glück gibt's ja hier keinen zugehörigen Agitator. Und Frank wird's auch nicht erschrecken, daß die mitten in Westeuropa verkünden, daß sich Russland sogar jenseits der alten Sowjetunion ausdehnen soll, einschließlich Duisburg und Wedau. Mit echten Faschisten gegen die sogenannte Faschistenregierung in Kiew! Internationale Nationalisten und nationale Internationalisten vereinigt euch! Mal sehen, wie Die Linke und die Linken sich in diese völkische Gebräu einfügen.

Nichtmal Youtube, nichtmal in 480 Zeilen, nichtmal dies, nichtmal das. Klar, wenn man das intensiv nutzt und sich ans HD-Durchflutschen gewöhnt hat, dann möchte man das nicht mehr missen. Aber manch einer benutzt weder Youtube, noch HD, noch 47GB-Erwachsenenspielchen, noch Geräte mit gigabyteweisem Aktualisierungsbedarf. Naja, und wenn schon, ob das 40 oder 240 Minuten dauert, auch mit 1Mbit/s wird's doch wohl keinen Timeout geben. Man wirft das einfach abends an und fertig.

Inhaltlich war das Internet eigentlich nicht schlechter, als Privatleute von 64kbit/s Standleitungen zu träumen begannen und die Unis gerade von 64kbit/s auf unvorstellbare 1Mbit/s aufrüsteten. Klar, die Zeiten haben sich geändert, aber ich würde wohl nichts großartiges tun, um einem Megabit nach oben hin zu entkommen. <-;<