Sowas geht gar? Oder eher gar nicht? Doch, geht, sieht man doch. Klar kann man sich beschweren, wenn man möchte oder Ämter kontaktieren. Sahnetorte und ähnlich Schwammiges mit Infizierungspotential sollte man natürlich garnicht erst mit der Hand anfassen, aber das macht angesichts der Konsistenz wohl auch niemand. Bei Brötchen und Brot kümmert's mich nicht. Auf deren durchgebackener, fester Oberfläche ist kein Bakterienwachsum zu erwarten. Für jeden Waren- und Kassenvorgang Handschuhe an- und gleich wieder auszuziehen erwarte ich zudem angesichts des vernachlässigbaren Risikos nicht. Natürlich darf man hygienischen Umgang mit der Ware und sich selbst erwarten. Da es keinerlei Berichte über infektiöse Bäckereien gibt ist das aber offenbar auch so. Und um den eigenen Geldkontakt macht sich ja offenbar auch kein Kunde Gedanken oder Sorgen, geschweige denn Handhabungsregeln. Zumindest habe ich noch keinen bemerkt, der sich nach Entgegennahme des Wechselgeldes erstmal die Hände desinfiziert, bevor er das Bäckereierzeugnis anfasst und anknabbert.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann verkehrt sich die Verwendung von Handschuhen im Lebensmittelverkauf rasch ins Gegenteil. Nicht nur, daß man in vielen Handschuhen schwitzt, vielmehr entsteht mit Handschuhen einerseits ein falsches Sicherheitsgefühl, andererseits entgleitet einem die Kontrolle über die eigene Hände und wann man sie denn zwischendurch mal wieder waschen sollte. Auf der Handschuhoberfläche ist ganz schnell ein höheres Verkeimungsniveau erreicht als auf unbehandschuhten Händen.
Genauso selbstverständlich gehören zu Selbstbedienungstheken natürlich Zangen, Handschuhe oder Tüten, denn die wird ja durch sehr viele Menschen mit sehr unterschiedlichen Handzuständen benutzt, die zudem weder eine diesbezügliche Schulung hatten, noch in einer wirtschaftlichen Beziehung mit einem selbst stehen. <-;<
In medizinischen Behandlungsbereichen gibt's ja sowohl multiresistente Keime, als auch Hygienedefizite. Aber generell entsteht hierzulande wohl eher Schaden durch zwar persönlich gut gemeinte, industriell zwecks Verdienst angefeuerte, tatsächlich aber übertriebene Hygiene. Keime um fast jeden Preis vermeiden zu wollen führt natürlich eben nicht zu einem starken, sondern zu einem schwachen, anfälligen Immunsystem. Und es ist ja auch längst keine Neuigkeit mehr, daß Kuhstallkinder weit, weit weniger von Allergien betroffen sind als Stadtkinder.
Kurz und gut: Könnt ich mich nicht drüber aufreden.
P.S.: Tastaturen haben die zweihundertfache Bakteriendichte von Toilettensitzen. (-:=